THEMA: ABER, irgendwas ist ja immer! (Botswana Sept '18)
12 Aug 2019 17:27 #564506
  • Didi on Tour
  • Didi on Tours Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 54
  • Didi on Tour am 12 Aug 2019 17:27
  • Didi on Tours Avatar
Hi,
Gute Besserung und vielen Dank für den grandiosen Reisebericht. Ich fiebere jedem Tag entgegen!
LG
Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
12 Aug 2019 23:48 #564543
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 12 Aug 2019 23:48
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

toll, ich freue mich, dass es weitergeht. Deine Reiseberichte lese ich immer besonders gerne. Gute Besserung für den Fuß.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
13 Aug 2019 06:16 #564544
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 13 Aug 2019 06:16
  • TinuHHs Avatar
Hi Ihr Beiden!

Vielen Dank, dass es weitergeht, und das standesgemäß. Ich staune immer über die Bilder!
Und gut zu lesen, dass das Altmetall erfolgreich recycelt wurde! ;-)
Hattest Du eigentlich jemals Gesprächsbedarf an irgendwelchen Flughäfen?

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
14 Aug 2019 13:36 #564686
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 14 Aug 2019 13:36
  • Blende18.2s Avatar
@ all
Danke für die netten Worte und auch danke an alle Button-Drücker.
Freut mich, dass dann doch noch ein paar dabei sind trotz langer Werkstatt-Pause. ;)

TinuHH schrieb:
Hattest Du eigentlich jemals Gesprächsbedarf an irgendwelchen Flughäfen?

Hatte ich nicht, aber zur Sicherheit hatte ich eine ärztliche Bescheinigung dabei. Einfach nur um nicht in Namibia am Flughafen zu stehen und das irgendwie verständlich erklären zu müssen. Ich hatte ja auch die Röntgenfotos auf dem Handy und zu guter letzt ne schicke Narbe am Fuß. :whistle:


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 14 Aug 2019 13:36 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2019 13:36 #564687
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 14 Aug 2019 13:36
  • Blende18.2s Avatar
TAG 11: Ein Ziel, kein Plan,… aber fantastisches Wetter!

Guten Morgen Afrika.



Uuuhhhaahhhhaaaa. :blush:

Wenn man eine Schaufel braucht um sich den Schlaf aus den Augen zu reiben, dann sollte man ganz langsam machen… kein Problem, machen wir. :)

Heute ist unser SPA-Tag. Wir haben diese schöne Behausung, unser kleines Domizil ja nicht umsonst. Das muss und will auch genutzt werden. Daher steht der heutige Tagesplan fest, in Beton zementiert und Stein gemeißelt. Wir entspannen.

Angefangen mit einem ausgedehnten Frühstück mit Rührei & Speck sitzen wir wie zwei Echsen auf unserem Sonnendeck, die nach der kalten Nacht, erst mal die Wärme der Sonne brauchen um aufzuheizen. Schön ist es.

Nebenan wird zwar gerade eine zweite Hütte gebaut, aber es ist der „Unabhängigkeits-Tag“ in Botswana, also wird den Tag gefeiert und nicht gearbeitet. Tsemane wollte heute vorbeikommen, weil es gestern nur ein so kurzes Briefing gab, aber wir haben ihm quasi -freigegeben-. Ist ja Quatsch, erklärt sich alles.

So bummeln wir in den Tag, loten aus, wo man die Solar-Lampen günstig positionieren muss und sind gespannt ob wir für den Abend mehr als 2/8 anbekommen. Ich laufe noch etwas um’s Haus, mache ein paar Bilder, wir räumen das gröbste im Haus zusammen und erst gegen 10 Uhr packen wir unsere Kekse und Wasserflaschen ein und planen einen kurzen Gamedrive.







Wir wollen nur einen kurzen Gamedrive heute machen. Die letzten Tage waren wir doch immer den ganzen Tag im Auto unterwegs und haben wahnsinnig viel gesehen, langsam erschlagen einen die Eindrücke auch etwas und da tut so ein Tag Ruhe auch ganz gut. Den Nachmittag werden wir einfach an unserem Zelt verbringen und es uns gut gehen lassen, die Klamotten sortieren, lecker was kochen und dann gemütlich einen Sundowner genießen und schauen ob und welche Tiere sich evtl. dem Camp nähern. B)

Los geht es also auf eine kleine Runde, genau geplant haben wir die nicht, aber wir wissen, dass wir gegen 13 – 13:30h wieder zurück sein wollen. Also mal ohne Ziel, sondern nach Timer auf Safari. Auch mal was anderes.

Wir fahren Richtung Airstrip und begegnen schon nach kurzer Zeit unserem ersten Eli, wenn man ihn auch nur schwerlich im Gestrüpp zu sehen bekommt.




Nach diesem ersten Erfolgserlebnis verfransen wir uns aber komplett. Egal wo wir herfahren, wir landen immer wieder am Airstrip. Es sind einige Routen gesperrt, die laut Karte da sein sollten. Direkt am Airstrip ist eine Art Damm aufgeschüttet, der auch mitten durch die Wege schneidet und obwohl es hier einfach sein sollte, finden wir uns nicht zurecht. Mehr durch Zufall finden wir dann doch noch einen Wasserzugang und somit den Weg aus der Verwirrung, dem Fluß kann man grob folgen und so findet sich ein Weg, aber oh Graus!, hier machen wir weniger schöne Entdeckungen. Es liegen an mehreren Stellen tote Hippos im Fluß. Wir beobachten die Szenen lange, um zu schauen ob sich irgendetwas regt, aber leider zuckt kein Ohr, kein Auge, kein gar nix.





Grausiger Fund. Wir hatten seit den Vorfällen 2017 vorher nichts mehr von Milzbrand o.ä. vernommen, evtl. nur 2 Zufälle. Hofften wir es mal und fuhren weiter unseres neu entdeckten Weges. Wir kurven also viel am Fluß entlang, diese Region ist bei uns als Dinawe gekennzeichnet in der Karte. Baumland und weite Flußlandschaft wechseln sich ab. Im Schatten sitzt eine Giraffenfamilie unter’m Baum… scheint so ein Khwai Ding zu sein, wohl keine Löwen hier oder wieso sind die so entspannt? :huh:






Ein Blick über den Fluß erklärt es evtl., denn dort drüben ist eine Baumgruppe an der praktisch immer Safari-Fahrzeuge stehen. (vielleicht liegen die Jäger alle dort) Wir schielen rüber und überlegen tatsächlich ob wir da nicht auch hinsollten. Es ist schon auffällig, wir beobachten das schon eine Weile. Immer wenn man aus einer Wald-Passage an den Fluß kommt steht da jemand. Leopard im Baum?, das wäre eine echte Option für uns, einen Leo live zu sehen entwickelt sich diesen Urlaub so langsam zur Obsession.

Wir wägen also ab, und jetzt mal ein kleiner Einblick in unsere Sherlock-Holmes Gedankenwelt:
# Um zu der Stelle zu gelangen müsste man auf die andere Seite des Flusses…
# … was komplett gegen unseren Plan läuft, aber zeitlich evtl. passt…
# … aber nur wenn wir straight zu dem Baum fahren und dann zurück zum Haus.
# ANALYSE: Es halten immer wieder Fahrzeuge an derselben Stelle, also ist dort etwas…
# ABER!, wir sehen kein Auto länger als 10-15min. dort???
# Ein Leo ist so besonders, da nimmt man sich doch sicher mehr Zeit für…
# … bei Löwen guckt aber auch jeder vorbei, nur wenn…
# … die einfach nur pennen und es passiert dort sonst nix…
# … dann bleibt man mal für 10-15min. stehen, aber dann ist auch gut.
# Es sind also „nur“ Löwen, die da Mittagsschlaf halten! :cheer:
# FAZIT: Dann brauchen wir auch nicht rüberfahren.

Durch Logik und Verstand, sich selber erklärt, dass es gar nicht schlimm ist eine evtl. super gute Möglichkeit zu verpassen. Man muss sich nur selber austricksen, denn, wir erinnern uns:

Daher steht der heutige Tagesplan fest, in Beton zementiert und Stein gemeißelt.

Wir cruisen, mit neu gewonnener Ruhe, weiter den Khwai entlang und leider bestätigt sich unsere Hoffnung nicht. Diesmal sehen wir eine ganze Ansammlung von Hippos im seichten Wasser liegen, wieder nicht die kleinste Regung. Aber auch Aasfresser sehen wir nirgends. Vermutlich wirklich eine Krankheit und die anderen Tiere halten sich fern?!

Little Egret | Seidenreiher… wobei ich mir bei der Bestimmung nicht so 100% sicher bin


Traurige Anblicke… es schlägt uns schon auf’s Gemüt. Nicht der schönste Gamedrive bisher.


Zum Glück geht es danach etwas besser weiter. Wir sehen noch diverse Elefanten unterwegs, die Gegend hier ist ganz nett, aber immer auch zerfahren vom Gebiet her. Erst der Airstrip der immer im Weg war, dann ist da die Belmond Lodge, die man umfahren muss und wir zweimal vor verschlossenen Wegen standen. Den Part unseres Gamedrives sieht man auf der Karte in hellblau eingezeichnet. So richtig, richtig dolle ist es hier nicht. Den Part würden wir wohl auslassen ein nächstes Mal.

Wir haben mittlerweile auch unserem Zeitplan nach, das Ende des Gamedrives, bzw. den Wendepunkt erreicht. Nicht so schlimm, wir sind sowieso eher enttäuscht und nicht traurig drum, zurück zu fahren und den Wellness Tag zu beginnen. :)
Schön ist, dass wir auf dem Rückweg endlich auch mal ein paar lebende Hippos sehen, ein paar Elis und aus dieser Richtung kommend den Weg direkt am Airstrip entlang sofort entdecken (da stehen ein paar Schilder mit Autos drauf und nicht zu entschlüsselnden Botschaften, keine Gewähr ob wir da herfahren durften) und somit ohne weitere Umschweife den Weg zurück in Richtung Villa, den wir morgens gekommen sind, finden.




Southern Carmine Bee-eater | Karminspint




JUUUHUUUU! :woohoo:




Wir sind auf dem Rückweg, als uns ein Fahrzeug entgegenkommt. Es ist das erste, was wir auf dieser Seite des Flusses sehen heute. Selbstfahrer. Man weicht sich aus, wie man das halt so macht und ein junges Paar bleibt neben uns stehen. Sie sind Deutsche und fragen uns nach dem Weg raus in Richtung Southgate, sprich Northgate vorbei und dann die direkte Route zum Southgate, da gibt es ja eine direkte Verbindung. Wir erklären Ihnen auf unserer Karte, dass sie nur ein Stück zurück müssen und durch das Dorf, dann sind sie auf Spur.

Sie erzählen uns von einer Sichtung die sie am frühen Morgen hatten. Eine Löwin mit 3 Jungen liegt unter einem Baum, direkt am Khwai. Sie haben die Stelle in ihrem GPS-Gerät gespeichert. Wir vergleichen die Daten mit unserer Karte und einigen uns auf eine Stelle, ganz im Nordosten der Karte, die es sein könnte und sie markieren uns die Stelle mit einem X. (siehe roter Löwenkopf auf der Tageskarte oben) B)

Wirklich nett von den beiden, aber wir denken noch mal kurz nach:
Daher steht der heutige Tagesplan fest, in Beton zementiert und Stein gemeißelt.

Also verabschieden wir uns und fragen eher beiläufig…

„Wo geht’s denn hin, wollt ihr nach Maun heute?“

„Nur die Richtung, wir fahren bis hinter die Grenze und übernachten da.“

„Welche Grenze? – Namibia?“

„Ja genau.“ :ohmy: :blink:

Ich meine, es ist fast 13 Uhr. Come on. Machbar?, es ist ne brutale Tour… aber ja. Es ist Asphalt, fahre ich in Deutschland auch die ganze Nacht durch. Aber alleine raus aus dem Park und bis Maun sind die locker noch 3 Stunden unterwegs. Mal was essen, hie und da ne Pause. Tanken in Maun. Das ist locker noch mal ne Stunde.

Wir berichten Ihnen noch von der endlosen Baustelle zwischen Southgate und Maun, und das sie dort viel langsamer als geplant durchkommen werden und geben Ihnen den guten Rat mit, dass sie sich evtl. in Maun, oder auch Ghanzi bei ElFari z.B. was für die Nacht suchen können.

Sie bedanken sich auch, wissen aber ob der Entfernung. Wechseln sich beim Fahren eh immer ab und wollen es angehen. Wir wünschen ihnen eine sichere Reise und hoffen, dass sie wohlbehalten durchkommen. :dry:

-- -- -- -- -- -- -- --
Kleiner Exkurs:

Autos in Namibia sind Rechtslenker… das heißt der Fahrer sitzt rechts. Wenn man sich ausweicht, fährt man nach links in die Böschung, würde man in z.B. Deutschland anders machen. Folgerichtig spreche ich mit den beiden im anderen Auto und Mara sitzt wo? – Richtig! – Links.

Ich drehe mich zu ihr um. Schaue aus dem Fenster und deute nach draußen, wo einfach nur 4-5m neben unserem Auto ein Elefantenbulle steht. Ist ihr gar nicht aufgefallen. :huh: :laugh:

Wo kam der denn so plötzlich her?

-- -- -- -- -- -- -- --




Tja, da sitzen wir nun. Auf der einen Seite einen klaren Plan für den Tag, den wir bislang auch strikt eingehalten haben. Auf der anderen Seite prangt ein kleines, schlecht gekritzeltes X in unserer Karte. :unsure:

Die Beschreibung ist mehr als vage. Ob das Kreuz auch nur halbwegs richtig gesetzt ist, eher fraglich. Aber eine Löwin mit 3 Jungen?! – wir haben in Namibia einmal ein Löwenjunges gesehen, schon etwas älter. Diese Sichtung hat ihren Reiz.

Naja was soll‘s… da ist es halt wieder, das Motto des Urlaubs. ;) :P

ABER, irgendwas ist ja immer!
...
..
.
Wir fahren die Böschung hoch und wenden den Wagen…




.
Letzte Änderung: 14 Aug 2019 13:47 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Topobär, freshy, Reisehummel, Koalaxl, kach, Old Women, Daxiang, CuF, Malbec und weitere 4
14 Aug 2019 14:14 #564689
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 14 Aug 2019 14:14
  • wojnars Avatar
Wir waren im Juli auch 2 Tage in der khwai Villa und haben sie sehr angenehm empfunden. Airbnb ist ja inzwischen in Botswana verboten, mich würde interessieren, wie jetzt vermietet wird ....
Wenn man gleich an der Villa zum Fluss raus fährt, kann man diesen wirklich schön entlang "schlendern". Unsere Kids haben den Nachmittag inzwischen faul, Karten spielend auf der Terrasse verbracht
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2