THEMA: ABER, irgendwas ist ja immer! (Botswana Sept '18)
05 Mär 2019 13:54 #550110
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 7349
  • CuF am 05 Mär 2019 13:54
  • CuFs Avatar
der (Leber)Wurstbaum, der seine schönen, grossen roten Blüten nachts öffnet. Diese werden noch nachts hauptsächlich von Fledertieren bestäubt, und deshalb werden sie tags nicht mehr gebraucht und fallen ab.

...die Blüten werden, wie wir mehrmals erlebt haben, gerne von Grünmeerkatzen,Buschböcken und Impalas gefressen und auch mancher Elefant war nicht abgeneigt, ein paar zum Nachtisch zu verzehren...
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
05 Mär 2019 14:24 #550126
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 05 Mär 2019 14:24
  • Topobärs Avatar
Hallo Robin,

bedingt durch unsere eigene Reise, die uns u.a. auch in die von Euch besuchten Gebiete führte, bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich Deinem Reisebericht zu widmen. Der hat mich dann aber so gefesselt, dass ich ihn gleich in einem Rutsch durchgelesen habe. Tolle Fotos und super Grafiken, aber Deine Schreibe toppt dann noch einmal alles andere. Ich bin schon jetzt gespannt auf die nächsten Tage.

Gegen die Panikattacken beim Grillen in der Wildnis hilft eine gute Taschenlampe. Seitdem wir in eine gute LED-Lenser mit der Lichtstärke eines Flakscheinwerfers investiert haben, sind die Nächte viel entspannter. Da hat man einen guten Überblick, was im Umkreis von 100m ums Camp vor sich geht. Trotzdem kann es immer noch passieren, dass plötzlich eine Hyäne neben dem Grill steht, ohne dass man sie vorher bemerkt hat.

Das man im Gebiet zwischen Xakanaxa und 3rd Bridge immer mal wieder umdrehen muss, weil man vor unpassierbaren Wasserflächen steht, gehört dort dazu. Bei Eurer geliebten Nr.4 handelt es sich um Jackelberry Crossing. Diese Furt ist nur bei absolutem Niedrigwasser zu passieren. Selbst wenn die Furten nach Dead Tree Island komplett trocken sind, ist Jackelberry Crossing noch radtief.

Das befahren der Furten ohne vorherige Erkundung finde ich schon sehr "mutig".

Ein Tipp zur Navigation in unübersichtlichem Gelände, wie z.B. zwischen Xakanaxa und 3rd Bridge. Das Navi nicht zur Routenführung nutzen, sondern nur als Karte. Maßstab 500m (so werden auch noch die kleinsten Wege angezeigt), Karte genordet und die Trackaufzeichnung aktivieren. So kann man jederzeit sehen, welche Wege man schon ausprobiert hat und welche Optionen noch möglich sind. So passiert es nicht, dass man wiederholt an der selben Stelle steht.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel, Klaudi, Gromi, LolaKatze, uli-rt, mika1606, Blende18.2
05 Mär 2019 14:57 #550139
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 05 Mär 2019 14:57
  • Martina56s Avatar
Blende18.2 schrieb:
Martina56 schrieb:

Liebe Martina,
wir sind hier in Botswana Anfänger und machen die Anfängerfehler. Aber der Eindruck soll nicht täuschen, ich würde es jedem empfehlen, man braucht sich davor nicht zu scheuen. Nur haben wir die Tricks und Kniffe halt erst nach und nach rausbekommen. ;)
So und jetzt mal weiter im Text... kurzen Moment noch.

Hallo Robin,
das sollte auch absolut keine Kritik sein. :blush:
Ich bewundere Euch sehr, wie Ihr das alles meistert als Anfänger :cheer:
Und jetzt lese ich in Ruhe Dein nächstes Kapitel. Ihr seid ja gut in Third Bridge angekommen. Und Abenteuer gehört doch auch dazu und ich genieße Deinen Bericht sehr.
Ganz liebe Grüße
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Letzte Änderung: 05 Mär 2019 15:00 von Martina56.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
05 Mär 2019 15:20 #550145
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 05 Mär 2019 15:20
  • Reisehummels Avatar
Hallo Robin,
gerade habe ich mich beim Lesen fast weg geschmissen, du schreibst einen sehr amüsanten und unterhaltsamen Krimi.
Na, da kann ich mich ja auf was gefasst machen, wenn es dieses Jahr in den Moremi geht. Hoffentlich denke ich dabei oft an euch
mit eurer gebotenen Vorsicht. Mit Zeit im Nacken vergesse ich das oftmals. Aber nichts desto trotz, das was du uns hier zeigst, lässt die Vorfreude darauf 100-fach überwiegen und irgendwie gehört immer auch ein bisschen Adrenalin dazu.
Ich habe mir so viel von deinem informativen Bericht notiert, das ist besser als jeder Reiseführer. Grandios verbunden ist deine Unterhaltung mit den entsprechenden Informationen und interessanten Elefantenzählungen B) B) B)
Liebe Grüße
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
05 Mär 2019 15:35 #550149
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 05 Mär 2019 15:35
  • Klaudis Avatar
Topobär schrieb:


Ein Tipp zur Navigation in unübersichtlichem Gelände, wie z.B. zwischen Xakanaxa und 3rd Bridge. Das Navi nicht zur Routenführung nutzen, sondern nur als Karte. Maßstab 500m (so werden auch noch die kleinsten Wege angezeigt), Karte genordet und die Trackaufzeichnung aktivieren. So kann man jederzeit sehen, welche Wege man schon ausprobiert hat und welche Optionen noch möglich sind. So passiert es nicht, dass man wiederholt an der selben Stelle steht.

Ja, Thomas, genau so. Danke, dass du das mal einstellst. Wir selbst navigieren ja mit der Software Quo Vadis, bestückt mit T4A, und das alles auf einem Tablet, montiert am Armaturenbrett. Von daher hat man sowieso immer einen totalen Überblick auf einem größeren Bildschirm. Aber so, wie du es beschreibst, geht das ganze auch mit dem Navi.

VG Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisehummel, Blende18.2
05 Mär 2019 15:43 #550153
  • Reisehummel
  • Reisehummels Avatar
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 67
  • Reisehummel am 05 Mär 2019 15:20
  • Reisehummels Avatar
Das habe ich mir gleich von Thomas notiert und werde es heute Abend versuchen, auf meinem Navi einzustellen.
Super Tipp, danke.

VG
Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2