THEMA: ABER, irgendwas ist ja immer! (Botswana Sept '18)
10 Feb 2019 18:43 #548062
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  • Fortuna77 am 10 Feb 2019 18:43
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Wahnsinn, das Video ist echt klasse! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Da ärgere ich mich gleich doppelt, dass wir unsere Actioncam beim letzten Urlaub (wieder mal) kaum eingesetzt haben... :pinch: Aber es selbst wenn, ich hätte gar keine Ahnung, wie ich es zu einem Video zusammen fügen könnte... :lol: :whistle: Von daher nochmal, Respekt und Hut ab!

Viele Grüße,
Nadja
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10 Feb 2019 19:55 #548072
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  • fiedlix am 10 Feb 2019 19:55
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Hallo Robin und Mara,

das Video ist ganz großartig geworden, kaum zu glauben, dass es ein Erstlingswerk ist !!

Freue mich schon wenns weitergeht B)

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
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11 Feb 2019 11:30 #548159
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  • Koalaxl am 11 Feb 2019 11:30
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Hallo Robin und Mara
Liebe Grüße an Mara ,ganz klasse Video.
Auch wenn ich mich wiederhole ,suuuper Bilder, da frage ich mich warum ich 8kg Fotoausrüstung mit mir rumschleppe wenns auch anders geht.Freue mich schon auf die Fortsetzung .
Lg Petra
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11 Feb 2019 16:44 #548216
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  • franzicke am 11 Feb 2019 16:44
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Hey Robin,
in der letzten Woche ist bei mir das Forum so ziemlich komplett durchgerutscht - zum Glück aber alle Fotos und auch das Video noch da, toll!!! Ganz besonders gefallen mir ja die Bilder von eurem Flug, auf die 2 Inselchen mit den Palmen könnt ich mich grad hinbeamen. Und der Nationalpark mit dem unaussprechlichen Namen ist für mich ja eh ein kleines Paradies.
Völlig überrascht war ich über das Boot auf dem Boteti - wir waren bereits zwei Mal dort, aber von Bootstouren hab ich weit und breit nichts gesehen ... weißt du, wer das anbietet? Wahrscheinlich wohl eine der Lodgen? Wenn man nicht zwingend am nächsten Morgen auf Strecke muss, ist die Khumaga Campsite übrigens eine wirklich schöne Alternative zum Tiaans bzw. Boteti River Camp und ideal für einen Morgen-Drive.

Aber inzwischen seid ihr ja schon wieder in Maun - und eigentlich doch auch durch mit dem Programm, da wird's ja heute sicher noch weitergehen? Ich freu mich seehehr auf Fortsetzung :whistle:
Grüße Ingrid
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11 Feb 2019 21:04 #548248
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@ ALL
Nochmal ein Danke von Mara für die netten Kommentare. Esist ja ein 1/5 Erstlingswerk. Alles in allem hat Mara gut 40-45 Min. Video zusammen geschnitten und dazu auch noch alle Einzelsequenzen vorher separat gespeichert. *Respekt* B)

erdferkel schrieb:
My dear Mister Singing Club... da seid ihr ja ganz schön tief geflogen :ohmy: und die Cessna hat schon fast nasse Füße bekommen.

Ich glaube auf den Videos kommt das auch nochmal anders rüber. DIe Kameras zoomen beim Filmen immer noch ein bisschen ins Bild, ich denke mal den Puffer braucht die Kamera für etwas Stabilisierung. :huh:

Koalaxl schrieb:
... ,suuuper Bilder, da frage ich mich warum ich 8kg Fotoausrüstung mit mir rumschleppe wenns auch anders geht.

Das werden wir uns bei einem Gin in Leipzig dann mal ganz genau ansehen. ;)
Wir haben ja ein paar Vergleichsbilder die fast identisch sein müssten. :laugh:

franzicke schrieb:
#1 Völlig überrascht war ich über das Boot auf dem Boteti - wir waren bereits zwei Mal dort, aber von Bootstouren hab ich weit und breit nichts gesehen ... weißt du, wer das anbietet? Wahrscheinlich wohl eine der Lodgen?

#2 ...und eigentlich doch auch durch mit dem Programm, da wird's ja heute sicher noch weitergehen? Ich freu mich seehehr auf Fortsetzung :whistle:

Hallo Ingrid,

die Bootsstaion war vom Gate aus gesehen noch hinter Khumaga. Also schon ein ganzes Stück in den Park rein. Würde mich nicht wundern wenn die von mehreren Lodges, Camps im Umkreis genutzt wird.

Und die Fortsetzung würde ich gerne reinsetzen, aber bei mir spinnt FLICKR und ich kan die Fotos nicht verlinken, weil ich nicht auf die Seite komme. :pinch: :(



Ich hoffe, dass das später noch klappt.



Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 11 Feb 2019 21:05 von Blende18.2.
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11 Feb 2019 23:31 #548253
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Äuglein, Äuglein, sag’ mir wer ist der Ängstlichste im ganzen Land?



Mehr oder minder hat Mara gestern alles schon fertig gepackt, wir müssen heute nur den Wagen neu beladen. Das geht jetzt zwar dennoch nicht schnell, aber immer noch fix. Der Wagen ist getankt und wir sind ready-to-go… fast.

Ohne Fleisch fahren wir nicht die nächsten 8 Tage in den Busch und ein paar zusätzliche Vorräte und Gin, etc. brauchen wir auch noch. Unser Plan ist der Spar in der Nähe des Flughafens, ganz in der Nähe sind auch die BeefBoys, fußläufig vom Spar zu erreichen. Diese Entscheidung entpuppt sich einfach als perfekt. :)

BeefBoys ist ein klasse Laden. Gerechnet haben wir ja nur mit Fleisch, aber es hat auch einen Stand für frisches Billtong (gut, dass konnte man sich noch denken), aber bei BeefBoys findet man auch alle möglichen frischen Produkte, Obst und Gemüse mit sehr gutem Sortiment und sehr guter Qualität. Ob dessen, dass wir damit gar nicht gerechnet haben ist das Top. B)

Im Spar können wir uns Zeit lassen und bummeln durch die Regale, der Bottle-Shop direkt daneben macht erst um 10 Uhr auf. So finden wir noch allerlei Kleinkram, der einem den Tag versüßt… z.B. große Beutel mit getrockneten Mangos, ein gern gesehener Snack für den Rest des Urlaubs.

Am Parkplatz kaufen wir noch eine geflochtene Schale, wir wollten sowieso unsere „Schlüsselschale“ zu Hause austauschen. Wieder gelandet und getestet entpuppt sich der tolle Kauf dann aber doch als völlig unpassend und hässlich. Ich weiß gar nicht ob und wo wir die noch haben. :side: :whistle:

Von Maun zum Gate
Von der Strecke gibt es nicht viel zu erzählen. Sie zieht sich elendig hin, da es hier überall “Road Construction Sites“ gibt und die Strecke teils wirklich übel ist. Auch stellen wir auf dieser ersten Wellblech-Piste fest, dass irgendwo etwas am Auto locker ist und man immer ein Klopfen hört. Wir halten ein paar Mal an, aber die Stelle ist nicht einfach zu finden.

Kommt man den Parks näher häufen sich links wie rechts der Straße Stände die Feuerholz anbieten. Wir schaffen es entweder noch nicht anhalten zu wollen oder immer erst im letzten Moment so einen Stand zu entdecken und fahren an allen vorbei… :pinch:

Am Gate klettere ich nochmal unter das Auto, eine Truppe Mitarbeiter aus dem Park hält bei uns an und schaut interessiert zu und fragen ob man helfen kann. Sehr nett, aber Mara hat herausgefunden, dass einfach die Metallöse des Zierseils an die Aufhängung schlägt. Unser Panzertape kommt zum Einsatz um die Stelle abzukleben und so den Geräuschpegel zu minimieren.

Optimal, nach getaner Arbeit kann es weiter gehen und siehe da… das war es doch nicht. :angry:

Wir entscheiden uns für „Ab jetzt ignorieren!“, denn wir sind jetzt im Moremi, auf dem Weg nach Xakanaxa, aber schauen wir uns das etwas genauer an…



Wir nehmen nämlich den Weg oben rum, der sich alles in allem als recht langweilig gestaltet. Es geht großteils durch den Wald und ist eher eine Versorgungsroute. Außer 2 Fahrzeugen mit Parkrangern begegnet uns auf der Strecke niemand.

Naja, wir wären ja nicht wir, wenn wir nicht bei einer langweiligen Piste durch den Wald nicht doch noch ein Schlammloch entdecken würden, an dem unsere ersten Moremi-Elefanten stehen. Aber hier ist doch ein anderes Tier das Highlight, weil wir diesen kleinen Erdhörnchen-Ersatz, die wir in Namibia so geliebt haben, uns hier die kommenden Tage versüßen. Ihr ahnt es schon… ;)

Einer lässt sich blicken, zwei andere verstecken sich in den Büschen



Irgendwie sieht dieses Warzenschwein glücklich aus…


… wundert auch nicht, es gibt hier ja Schlamm! :laugh:


Und ihr habt richtig geahnt… Tree Squirrel | Baumhörnchen, von denen können wir nicht genug kriegen! :kiss:




Weiter machen wir uns auf den Weg durch den Wald und auch wenn es meistens nicht so spannend ist, so finden sich natürlich dennoch ein paar Entdeckungen für unser Tages-Erstsichtungsbuch. Es finden sich Impalas, Vögel, noch eine kleine Herde Elis, aber sehr versteckt im Wald und Zebras, bzw. tatsächlich ein einziges. Sieht man auch selten alleine so ein Zebra.



Red-billed Hornbill | Rotschnabeltoko




Eine kleine Herde, damit sind es rund um Southgate immerhin 10 Elis




Wir treffen am Gate vor Xakanaxa ein und müssen erfahren, dass wir wohl doch besser Holz gekauft hätten. Hier gibt es keines und im Camp auch nicht wird uns gesagt. Mist! :S , wir haben nur 3 Scheite im Auto liegen. Sieht aus, als ob es heute wohl etwas vom Gaskocher geben muss.

Kurz hinter dem Gate öffnet sich dann das Gelände und man hat plötzlich wieder Blick über eine weite Grasfläche. Mitten hindurch hat es ein paar Pfade, die sind so richtig schön tiefsandig, wir vermuten aber hier den direkten Weg zum Jesses Pool und da wir noch etwas Zeit haben wollen wir den kleinen Umweg fahren. Wir kommen im Laufe der nächsten Stunde 3x bei der selben “Boga Site“ vorbei und verfransen uns völlig, da wir nur versuchen uns an der Karte zu orientieren. :huh:

Chancenlos geben wir auf und als wir das vierte Mal unverhofft vor der “Boga“ stehen, geben wir auf und nehmen den bekannten Weg zurück auf unsere ursprüngliche Strecke zur Campsite. Immerhin haben wir doch ein paar Entdeckungen im hohen Gras gesichtet.



Weit weg und im Gras versteckt, aber dennoch schön. Eine Junggesellen-Gesellschaft Kudus


Ein Bild aus der Serie: „Afrika von Hintern“ ;)


Greater Blue-eared Starling | Grünschwanz-Glanzstar


Zurück auf unserer bekannten PAD, gut überstandenen Tiefsand-Passagen und wieder auf Spur zur Campsite, stellen wir fest, dass wir einfach hätten nur geradeaus fahren sollen… denn auch hier ist es noch richtig schön und es hat einen kleinen Pool und es wird rechts der Pad richtig grün und überall flitzen Starlinge um uns herum durch die Büsche.

Schweinchen im Wasser…


… genau beobachtet,… wenn die Augen mal wieder größer sind als der Appetit! :P -- African Fish-Eagle | Schreiseeadler


Greater Blue-eared Starling | Grünschwanz-Glanzstar


Burchell’s Starling | Riesenglanzstar


Das Impala hat irgendwas voraus gehört, die Ohren sind gespitzt!



Kurz vor der Campsite sehen wir ein Schild mit „Boat-Hire & Tuck-Shop“, dass klingt vielversprechend und tatsächlich, noch bevor wir den Wagen geparkt haben sehen wir Feuerholz-Scheite auf einem Regal liegen. :woohoo:

Cobra heißt uns WILLKOMMEN, mit einem breiten, freundlichen Lächeln auf dem Gesicht. Lässig im schwarzen Shirt, kurze Hose. Alles easy. :lol: Wir sind uns sofort sympathisch. Er erklärt uns, dass sein Partner noch unterwegs nach Maun sei und der Shop im Moment komplett leer gekauft. Gar kein Problem, wir brauchen nur Holz und das haben wir schon gesehen. Aber nur mit Holz will uns Cobra eigentlich nicht gehen lassen. Es gibt doch noch vieles zu besprechen und bereden und so quatschen wir uns etwas fest.

Er erzählt uns z.B. von seinem Vater und das die Jugend keinen Respekt mehr hat, weil sie diesen eben nicht mehr von ihren Vätern gelehrt bekommen. Er erklärt uns, dass die Jugend den typischen Handschlag falsch verwendet… macht man ihn auch zum Abschied so klaut man dem anderen sein Glück. Solche Dinge halt. Und natürlich kann man bei ihm auch super Bootstouren machen. ;)

Das glauben wir ihm sogar und wir werden in 3 Tagen wieder hier sein. Das überlegen wir uns zwar noch, denn eigentlich haben wir hier keine Bootstour eingeplant und jetzt ist es gerade noch so früh genug und wir wollen zur Campsite…

ABER, irgendwas ist ja immer!

Kurz vor der Campsite treffen wir die Putzkolonne. Wir fragen ob noch jemand kommt. Sie meinen ab 18 Uhr können wir uns einen Platz aussuchen, für den Moment haben wir die Nummer 3, mittig direkt vor den Ablutions und mit Untermieter. Darauf angesprochen bekommen wir ein freudiges: „Ach, der ist noch klein, heute Nacht kommen die Großen!“ zugeworfen und dann braust der Jeep auch schon davon. :dry: :ohmy:

Unser Untermieter beäugt uns misstrauisch, wir ihn auch…


… aber es entspannt sich… dennoch, Stellplatz-Suche schwer gemacht, so wird das erstmal nix.



Also geht es etwas über das Gelände mit ordentlich Respektabstand. Mal die #2 und #1 anschauen. Hier hat man einen tollen Blick über die Schilfgrasflächen, an die Xakanaxa angrenzt. Wirklich toll.

...hier lohnt ein Klick zur größeren Ansicht ;)


Wir haben noch einen Untermieter, der uns nicht aus den Augen lässt


Und gleich noch einer schaut sich das Schauspiel an…


… wie wir so unsere Kreise ziehen und warten, dass der Elefant verschwindet.


Natürlich freuen wir uns auch unendlich über den unerwarteten Besuch, aber unser Plan, bei der ersten Nacht unter wilden Tieren alles fertig und vorbereitet zu haben, na der geht gründlich schief. Irgendwann entscheidet sich Herr Eli dann aber doch zu entschwinden, aber niemals gehst du so ganz, ein kleiner Teil von dir, bleibt hier. In seinem Falle legt er uns einen ansehnlichen Haufen auf den Platz und legt ein neues Wasserloch an. Kein Wunder bei dem Lörres. :blink: :blush:

Der andere Zaungast beobachtet jeden unserer Schritte ganz genau. Irgendwas liegen lassen ist hier nicht. Aber immerhin kommt er etwas die Äste runter und man kann ihn besser erkennen. Auch was wert.

Mara winkt zum Abschied.


Schuhgröße 113


Vervet Monkey -- Südliche Grünmeerkatze


Auf Fotopirsch


Red-billed Hornbill – Rotschnabeltoko


Irgendwas Taubiges??? - Green Pigeon | Grüne Fruchttaube - Danke Eulenmuckels :)


Dam arg verspäteten Zeitplan zum Trotz wollen wir dennoch auch unseren ersten Sonnenuntergang hier genießen und suchen uns einen kleinen Hügel mit Blick über das Grasland. Gekommen ist zwar niemand mehr… wir haben für den Termin zwar die letzte Campsite bekommen und hatten keine Wahlmöglichkeiten, aber naja, Kwalate Safari halt. Zelt steht schon, also bleiben wir auch auf der #3.

Der Sonnenuntergang ist spektakulär schön, einfach weil es hier so friedlich ist. :)
Den kalten Wein gibt es als Sundowner dazu und nebst Sonnenuntergang schwirren uns Libellen um den Kopf. Auch die werden mehr schlecht als recht abgelichtet.









Grey Go-Away Bird | Graulärmvogel


Zurück am Platz ist der Affe verschwunden, er hatte wohl keine Lust mehr zu warten bis es endlich was gibt. Beobachtet werden wir dennoch, diesmal von mehreren Baumhörnchen, die mit den letzten Sonnenstrahlen auf den Bäumen an unserer Feuerstelle herumtollen und uns noch mal den Abend versüßen.

Vermutlich versuchen die, trotz niedlicher Fassade, im Endeffekt auch nur irgendwas abzugreifen, aber wir bleiben wachsam und ich halte sie immer fest im Sucher der Kamera.

Tree-Squirrel | Baumhörnchen




Es ist mittlerweile dunkel geworden und wir haben diverse Lampen ums Lager verteilt. Mara schnibbelt am Tisch, ich versuche die Lampen mit einem Feuer im Grillgestell zu unterstützen, was aber partout nicht klappen will. Es ist einfach komplett Windstill und in dem Aufsteller geht das Feuer einfach nicht an. :dry:

Zu allem Überfluss raschelt es jetzt auch noch im Gebüsch hinter der Feuerstelle. Wir haben uns, für unsere Komfortzone, zu weit auseinander gebaut. Es hat kein Feuer, es ist dunkel, es hat überall unbekannte Geräusche, irgendwie scheint es keine sichere Seite zu geben und ganz alleine sind wir hier auch noch. Keine Nachbarn, kein anderes Licht, keiner der etwas früher als wir entdecken könnte und ES RASCHELT IM GEBÜSCH!

Als wir rüberleuchten können wir nur 3 paar grüne Augen entdecken, die uns beobachten. Zuerst sehen die recht klein aus, aber dann hebt ein Vieh den Kopf oder erhebt sich… wir wissen es nicht. Es ist auf jeden Fall zu viel. Mara sitzt schon im Auto und ich versuche aus der Deckung des breiten Multibaums an der unnützen Feuerstelle irgendwie auszumachen, was das wohl sein könnte. Unsere Stirnlampen und Funzeln haben aber einfach nicht genug Power. :unsure:

Was bleibt uns über, wir haben kein Feuer, keine Nerven mehr übrig und so warten wir einfach ab und sitzen bestimmt eine halbe Stunde oder eher länger im Auto, lauschen in die Nacht und leuchten immer mal wieder die Umgebung ab. Irgendwann sind keine Augen mehr zu sehen und wir wagen einen zaghaften zweiten Versuch…

…immerhin, der Mond ist rausgekommen und sorgt für eine anständige Grundausleuchtung, die auch ohne Funzel schon Schatten erkennen lässt. Und der Wind hat aufgefrischt. Sprich, das Feuer zieht endlich an. Bald schon lodert es ganz ordentlich und die Lage entspannt sich wieder,…

ABER, irgendwas ist ja immer! #2
(nach den Augen, ja eigentlich schon #3)

Am Rande der Grasfläche taucht ein großer Schatten auf. Er bewegt sich gemächlich immer hinter dem Hügel auf und ab gehend her, auf dem wir zum Sundowner gesessen haben. Dieser Brocken patroulliert dort und immer wieder schaut ein paar leuchtende (ich glaube sie waren rot) Augen zu uns rüber. Maras überspanntes Nervenkostüm beginnt gerade endgültig zu reißen und bei mir schaltet sich die unüberwindbare Logik ein:

“Das Vieh da nimmt immer den Kopf runter und das heißt es frisst. Und zwar Gras! Und wenn das Gras frisst, dann frisst das nicht uns und da ich noch nichts zu fressen hatte heute, schaue ich jetzt nach was das ist.“

Gesagt getan, Stirnlampe geschnappt und straight zum Schatten rüber. Die dummen Funzeln haben vielleicht 6-7m Lichtbereich und knapp 10m weit kann man grob erahnen was man da sieht. Ich stelle also „erleichtert“ fest, dass es nur mein Freund, der einzelne Büffel ist… teile Mara die gute Nachricht mit und wir summen beschwingt „Mein Freund der Büffel, mein Freund der Büffel…“ vor uns hin. Setzen uns jetzt deutlich beruhigter an den Tisch, Grillen zu Ende und gegen 22 Uhr gibt es dann endlich etwas zu Essen. :ohmy: :silly:

So sitzen wir da also. Kurz nach 22 Uhr, unsere erste Nacht im Moremi, der Büffel-Einzelgänger, das einzige Tier im Busch, dass keine Form von Scheinangriff besitzt und direkt Tacheles redet, grast 15m entfernt und wir können zwar immer noch nicht s ganz entspannen, aber zumindest gibt es endlich was zu beißen. Manchmal, da kann Unwissen auch ein Segen sein. :whistle:

(den… „das einzige Tier im Busch, dass keine Form von Scheinangriff besitzt“-Part haben wir nämlich erst viele Tage später in Erfahrung gebracht)



Gelernt haben wir vieles daraus und einen Tipp abgeleitet für das nächste Mal: Stärkere Taschenlampen einpacken!







Makgadikgadi: 35 | Boteti: 16 | Rundflug Maun: 67 | SouthGate: 10 | Xakanaxa: 1


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 20 Jan 2021 22:45 von Blende18.2.
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