• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana / Zimbabwe 2018 Kurzbericht
07 Okt 2018 11:24 #534688
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 07 Okt 2018 11:24
  • D und Ms Avatar
Hoi zäme

Wir haben nach einigen organisatorischen Schwierigkeiten eine geführte Tour für 4 Personen in Bot / Zim durchgeführt. Wir wollten geführt reisen, da ich mir die schwierigen Fahr-Verhältnisse in Moremi nicht zutraute. Theoretisch hätten sie noch mehr Personen in unsere Gruppen buchen können, wir haben aber spekuliert, dass wohl kaum jemand genau so lange und zu diesen Daten dasselbe wollte wie wir. Beim Mokoro wurde eine andere Gruppe parallel geführt, wir haben sie aber ausser beim Transfer nicht gesehen, sonst waren wir wie geplant zu viert. Wir haben so pro Kopf bezahlt, hatten aber eine Exklusiv-tailormade-Reise.
Die Fotos zur Reise findet ihr wie immer in Markus' Flickr-Album.
Ich ergänze mit ein paar meiner Fotos und einem kurzen Text. Zuerst aber einmal die Eckdaten.

Route / Aktivität
Flug ZRH - JNB – Maun
Ankunft Maun – Scenic flight mit Shakawe
Maun - Okavango Delta – Mokoro-Trip
Okavango Delta – Mokoro-Trip
Okavango Delta Mokoro-Trip – Maun
Maun – Moremi NP
Moremi NP
Moremi NP
Moremi NP – Khwai
Khwai
Khwai- Savuti
Savuti – Chobe River Front Ihaha
Ihaha – Kasane – Sundowner Boatcruise
Kasane – Victoria Falls
Victoria Falls
Victoria Falls – Canoe Safari
Victoria Falls – Hwange NP
Hwange NP
Hwange NP
Hwange NP – Matopos NP
Matopos NP
Matopos NP – Flug Bulawayo – JHB – ZRH
Ankunft ZRH frühmorgens

3 Tage Mokoro-Trip, Voll-Service, gebucht über Maun Backpackers
8 Tage Mobile-Safari, semi-participation, dh. Zelt Auf- und Abbau, Ein- und Ausladen helfen, gebucht über Maun Backpackers (Die Standard-Tour dauert nur 6 Tage)
Kasane und Victoria Falls ungeführt, direkt gebucht
6 Tage Walking-Safari Hwange - Matopos, gebucht über Khangela Safaris

Am Schluss gibt es ein Fazit. Vorweg nur so viel: es hat alles bestens geklappt und wir hatten tolle Erlebnisse!

Bilder und weitere Details folgen.



LG Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, ANNICK, Champagner, speed66, Martina56, sphinx
07 Okt 2018 13:12 #534703
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 07 Okt 2018 13:12
  • MichaelACs Avatar
Hi Daniela,
kannst du die Reisedaten nennen - dann kann ich Wetter/Tiersichtungen und wie voll es war besser einordnen.
Danke :)
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2018 19:14 #534735
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 07 Okt 2018 11:24
  • D und Ms Avatar
Hi Michael
Wir sind am 10.8. aus der Schweiz abgeflogen und am 1.9. wieder zurückgekommen.

Es hatte viel Wasser im Delta - im August soll ja Höchststand sein - und es war weder zu kalt (am Morgen) noch zu heiss. Bele und Renadde waren eine Woche später unterwegs und hatten ähnliche Sichtungen wie wir und auch blühende Akazien. Was wir (noch) nicht gesichtet hatten, waren Carmine Bee Eaters. Die kommen laut Guides erst Ende August/Anfang September zurück.

Ich hoffe, das hilft dir. Allerdings musst du bedenken, dass es nicht jedes Jahr genau gleich ist. Je nachdem wie die Regenzeit in Angola war, kann es so oder anders sein. Victoria Falls war ich auch schon mal Anfang August. Da hatte es auch nicht merklich mehr Wasser als jetzt. Im November hingegen waren die sambischen Fälle dagegen praktisch trocken.

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2018 19:32 #534736
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 07 Okt 2018 19:32
  • Champagners Avatar
D und M schrieb:
Bele und Renadde waren eine Woche später unterwegs und hatten ähnliche Sichtungen wie wir und auch blühende Akazien. Was wir (noch) nicht gesichtet hatten, waren Carmine Bee Eaters. Die kommen laut Guides erst Ende August/Anfang September zurück.
Daniela

Hallo Daniela,

da haben wir uns ja ziemlich knapp verpasst (okay, das wussten wir ja....) - in Namibia 2015 hatten wir ein besseres Timing, gell? :laugh:

Ich bin sehr gespannt, was du zu berichten hast - das mit den Temperaturen habe ich auf jeden Fall auch so empfunden!
Eine Frage schon mal vorab: hattet Ihr hinter Khwai Village eine Wasserdurchfahrt? Obwohl recht viel Wasser im Delta unterwegs war, sind wir dort trockenen Rades durchgekommen - was mich völlig verblüfft hat. Oder hab ich das was verpennt?

Am Schluss am Chobe hatten wir übrigens recht viel Karminspinte.

So, und jetzt schau ich mal in euer Fotoalbum!

Gespannte Grüße von Bele
Letzte Änderung: 07 Okt 2018 19:34 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2018 19:51 #534738
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 07 Okt 2018 11:24
  • D und Ms Avatar
Liebe Fomis
Und hier nun ein paar der versprochenen Fotos mit Kommentaren:
Unser Rundflug mit Shakawe Air fand am letzt möglichen Termin von 16:30 - 17:30 Uhr statt. Das Licht war absolut genial. Wir hatten 4 Einzelsitze gebucht, waren dann in der Cessna allein und haben weniger gezahlt, als wenn wir die ganze Cessna exklusiv gebucht hätten. Der Mitarbeiter im Büro fragte dann, welchen Preis wir offeriert bekommen hätten. Wenn ich das nicht genau gewusst hätte, wäre es vielleicht teurer geworden. Preis-Leistung war jedenfalls top!


Rundflug Delta mit den ersten Elefanten


Giraffen im Wasser


Mokoro-Pilotin :) Unsere Polerin hiess Pretty und war es auch. Sie will Guide werden und hat uns deshalb auch auf die Game-Walks begleitet. Unser Guide hiess Dreamer und war seeeehhhhr überlegt und vorsichtig. Er half uns, von der hektischen Arbeit so richtig runter zu kommen :silly:


Giraffen-Duo vor Sonnenuntergang: Alle Sonnenunter- und aufgang-Fotos im Delta haben hohen Kitsch-Faktor. Die Stimmungen sind aber wirklich sehr schön.


Zebras im Morgengrauen: Wir fuhren mit dem Mokoro von unserer (kleinen) Insel auf eine grössere, wo wir die Game-Walks machten. Die Zebras und auch andere Tiere standen im Wasser und frassen das zähe Schilf, fühlten sich aber durch uns gestört.

Die Mokoro-Tour gleich zu Beginn der Reise war wunderbar. Es half uns, richtig in Afrika anzukommen. Wir wurden von der Crew richtig verwöhnt und mussten überhaupt nichts machen. Wir hatten für 4 Personen 8 Begleiter, Guide(s), Poler/Camphands, Koch... Alle waren hilfsbereit und lustig. Sie amüsierten sich über unsere Stachel-Versuche mit dem Mokoro, wärmten Wasser für unsere Dusche, kochten hervorragend (Mehrgangmenu) und halfen auch sonst, wo es ging. Zum Glück wurde eine parallele 6-köpfige Holländer-Gruppe aus dem Maun Backpacker, die gleichzeitig mit uns eine dreitägige Tour machte, nicht mit unserer zusammengelegt. So war es schön ruhig und gemächlich, zumal wir nicht auf der grossen Insel mit anderen Gruppen campten, sondern auf einer kleineren Nachbarsinsel. Mit 10 Personen + Begleitern wäre es eher hektisch geworden.
Auf Fusssafaris sieht man nie gleich viel wie aus dem Auto. Es ist mir aber auch lieber, keine Löwen von Nahe zu sehen, wenn ich zu Fuss bin. Wir sahen trotzdem diverse Antilopen, Giraffen, Elefanten, Vögel etc. Das Geräusch der Elefanten, die Makalani-Nüsse runter schütteln, werde ich auch nie vergessen. Nachts hörten wir immer Hippos, Zebras, die in der Nähe durchs Wasser stapften. Hyänen und Schakale machten auch Konzert zusammen mit diversen Vögeln. Es war schlichtweg wundervoll.
Ich habe eine ähnliche Mokoro-Tour schon mal gemacht vor ca. 15 Jahren, damals im November. Wir haben praktisch keine Säuger gesehen und es war nur in den Hauptkanälen Wasser. Jetzt war das Delta wirklich überflutet und wunderschön!

Herzliche Grüsse
Daniela
Anhang:
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Martina56
07 Okt 2018 19:57 #534739
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 07 Okt 2018 11:24
  • D und Ms Avatar
Hallo Bele
Ja, wir haben uns wirklich knapp verpasst. In Khwai sind wir dort durchs Wasser gefahren, wo auch die Waterbucks über den Fluss gesprungen sind. Für meinen Geschmack war es tief genug, ich wäre da niemals durchgefahren. Fahrzeuge mit Schnorchel oben sind an einer anderen Stelle durch, aber da war es noch tiefer :sick:
Modumo, unser Guide meinte, dass "unsere" Stelle die einzig mögliche sei. Er hat auch dort unsere Trinkwasservorräte aufgefüllt, da es die einzige Stelle sei, die man gut einsehen könne wegen der Crocs :ohmy: :S
Ich habe deinen Bericht auch noch nicht durch, ich war busy....

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2