THEMA: Betreutes Wohnen 3.0 - Lion Edition (BOT 08/2018)
03 Okt 2018 15:56 #534428
  • Rennade
  • Rennades Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 852
  • Rennade am 03 Okt 2018 15:56
  • Rennades Avatar
29. August 2018

Das erste Foto des nächsten Tages entsteht um 6.35 Uhr
Da sieht man mal, wie wir morgens immer eingepackt waren :woohoo: . Aber das Dach und die Seitenfenster mussten natürlich offen bleiben - es könnten ja Tiersichtungen kommen ;)
Andere froren schließlich auch

Und ob ihr´s glaubt oder nicht - die Sichtungen kamen. Zwei Stunden später hatte ich schon wieder 60 tolle Fotos geschossen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, Fluchtmann, maddy, Champagner, kach, Old Women, Daxiang, Applegreen, sphinx und weitere 2
04 Okt 2018 18:00 #534557
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18359
  • Champagner am 04 Okt 2018 18:00
  • Champagners Avatar
So, nach Absprache mit Reni mach‘ ich hier mal weiter!

Rennade schrieb:
Und ob ihr´s glaubt oder nicht - die Sichtungen kamen.
B) Stimmt :)


29. 08.2018: Von Savuti zur Chobe Riverfront / Teil 1 - Morning Game Drive zur Marabou Pan

Wie Reni schon erwähnte, fahren wir bei recht frischen Temperaturen los.



12,7 °C im offenen Fahrzeug sind nicht gerade kuschelig :pinch: .

Diteko hat uns gestern noch erklärt, wie es heute weitergeht: zunächst fahren wir in die „falsche“ Richtung, er möchte mit uns noch einen Gamedrive zur bzw. in der Savuti Marsh machen. Danach müssen wir dann die lange Fahrt zum Ngoma Gate hinter uns bringen, denn unsere beiden letzten Camping-Nächte (huch, schon :( ?) sind an der Chobe Riverfront.

Unser Weg führt uns Richtung Marabou Stretchpoint, bzw. Marabou Pan. Von weitem sehen wir in der aufgehenden Sonne eine Giraffe mit steifem Hals und starrem Blick. Wir suchen die Gegend ab – und siehe da, in weiter Ferne liegt ein Mähnenlöwe (sagt Diteko :whistle: ). Na das ging aber schnell heute mit unserem Daily Lion :ohmy: ! Langsam lenkt unser Guide den Landcruiser Richtung Löwenmann, damit wir ihn auch erkennen können. Wir sind hier übrigens völlig alleine – kein anderes Fahrzeug weit und breit!

Unsere Blicke werden jedoch sehr schnell von dem Geschehen auf der linken Seite abgelenkt, dort wo es noch ein paar Reste Flüssigkeit in den Wasserlöchern hat.

Das kann ja nicht wahr sein :ohmy: – über die große Fläche verteilt zählen wir 5 junge Löwen, einen Löwenmann und vier Löwinnen (macht 10) – und einen Elefanten. Die Idee, am Marabou-Pan-Stretch -Point nach einem Geocache zu suchen verwirft Mona in diesem Augenblick :laugh: .

Es ist solch ein Gewusel, nie sind alle Tiere auf einem Bild, und ständig ändert sich die Besetzung am Wasser. Wo soll man da bitte hinschauen :woohoo: ?

Ein Anblick ist schöner als der andere, manche ruhen, manche kümmern sich um die Kleinen, es wird geschmust, geputzt, getrunken.
Wir genießen das Schauspiel in vollen Zügen– immer noch ganz alleine, was vor allem Diteko ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubert ;) . Der Lohn für das frühe Aufstehen ….Ihr wisst schon….. B)

Die Bilder folgen in chronologischer Reihenfolge - und ich habe wenige weggelassen, denn für mich sind alle wichtig und schön und ich weiß, dass andere aus unserer Gruppe auch mitlesen und sich über viele Fotos freuen.




















Eines meiner Lieblingsbilder :kiss:





Bettina, kuck mal, der hat doch auch ne ganz nette Frisur, oder? :laugh: (und sieht ziemlich verlebt aus....)





Noch ein Foto, das ich sehr mag:



Leider unscharf, aber zeigt, wie unbeeindruckt der Elefant ist:











Hier muss nachgeputzt werden ;)



Nichts wie weg :woohoo: :lol:
















In dieses dicke Bäuchlein passt nicht mal mehr Wasser!







Sehr beeindruckend ist auch, wie die eine Löwin uns die ganze Zeit während des Trinkens beobachtet! Einer der Kleinen macht es ihr nach....





Wir sind nun 15 Minuten hier und langsam verziehen sich die Löwen an den Rand der großen Pan.





Was für ein Timing. Wären wir nur eine Viertelstunde später losgekommen, würden wir das sehen, was für die inzwischen eintrudelnden anderen Fahrzeuge übrigbleibt – Löwen irgendwo weit entfernt, faul rumliegend.







Vor dem Wegfahren wirft Diteko noch einen Blick auf den anderen Mähnenlöwe, der weit weg rechts vom Fahrweg liegt und wegen dem wir ja eigentlich hier sind.





Während wir noch denken, dass sich da eh nichts mehr tut, erhebt er sich und marschiert Richtung Wasserloch,





zwischendurch geblendet von der noch tiefstehenden Sonne, die uns dieses tolle Licht beschert.



Wir befürchten ein weiteres Drama wie am Khwai, aber Diteko beruhigt uns: er gehöre zur Familie, das würde man an der Körpersprache erkennen.



Allerdings bräuchte er einfach ab und zu mal eine Auszeit und seine Ruhe. Feixend meint unser Guide, das wäre wie bei den Menschen auch - nicht umsonst wäre er selber so oft auf Tour :whistle: . :laugh: :silly:

Auf unserer Höhe scharrt er mit den Hinterbeinen (also der Löwe, nicht DT :P ) und markiert



dann setzt er in aller Ruhe seinen Weg dicht an unserem Fahrzeug vorbei fort Richtung Wasserloch und Elefant. Der Dickhäuter hat sich übrigens die ganze Zeit über völlig unbeeindruckt von dem Löwengewusel gezeigt!










Nachdem wir nun wirklich genug gesehen haben und es so aussieht, als ob der Löwenmann sich auch bei den anderen zur Ruhe legen will, wenden wir und machen uns mit einem überglücklichen Strahlen im Gesicht auf unseren Weg in Richtung Norden.

Der Tag ist nach diesen 20 Minuten Löwenglück eigentlich bereits gelaufen (und es ist ja erst 7.40 Uhr) - besser geht ja irgendwie nicht :woohoo: So ein tolles Erlebnis - einfach unglaublich!

Mit einer Mischung aus leichter Fassungslosigkeit und tiefer Zufriedenheit lehnen wir uns zurück und lassen uns durch die wunderschöne Landschaft schaukeln....(Unser Bestand an Papiertaschentüchern ist an diesem Morgen bedenklich zurückgegangen!)
Letzte Änderung: 04 Okt 2018 18:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, fotomatte, Yawa, speed66, Guggu und weitere 16
06 Okt 2018 18:09 #534669
  • Rennade
  • Rennades Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 852
  • Rennade am 03 Okt 2018 15:56
  • Rennades Avatar
Hallo Friederike,
das mit dem afrikanischen Wolpertinger bekomme ich mit meiner tollen FotoApp sicher hin :laugh:
Du hast natürlich Recht, so langsam neigt sich's dem Ende zu, aber wir haben schon noch etwas zu bieten :whistle:
Gruß
Rennade
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2018 14:16 #534708
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18359
  • Champagner am 04 Okt 2018 18:00
  • Champagners Avatar
29.08.2018: Von Savuti zur Chobe Riverfront / Teil 2

So, endlich können wir uns wieder auf die Landschaft konzentrieren, auch wenn ab und zu Tiere ins Bild laufen.









Dieser Tawny Eagle schaut etwas irritiert von oben in den Landcruiser mit offenem Verdeck herein.







Dann kommen wir wieder zu der Stelle, wo wir gestern Abend die sich paarenden Leoparden gehört und den weiblichen Teil davon gesehen haben.
Dort stehen schon Fahrzeuge und bis wir überhaupt realisieren, dass es etwas zu sehen gibt, meint Diteko schon ganz trocken: "She is our friend from yesterday!" (was definitiv stimmt - ich habe den Schnurrhaarpunktevergleich gemacht).

"She" bietet uns im Folgenden ein tolle „Show“ – laut unserem Guide sucht sie nach ihrem Partner. Als wir ankommen, ist sie gerade auf einen Felsen geklettert und schaut sich dort um.







Dann ruft sie mit einem bellenden Husten nach ihm,





läuft unruhig umher,





legt sich immer mal wieder kurz hin,








um dann wieder aufzustehen und weiterzuklettern, was Diteko dazu zwingt, das Fahrzeug umzuparken, da sie sich konstant nach links von uns weg bewegt.







Dann schnuppert sie ausgiebig an Felsüberhängen.












Wieder legt sie sich hin, ruft und scheint etwas zu hören







Schließlich verschwindet sie irgendwo zwischen den Felsen.



Das Ganze dauert keine 10 Minuten – prägt sich aber tief in meine Erinnerung ein! Solch eine Leopardensichtung der etwas anderen Art hatte ich noch nie…. Und wieder können wir uns als absolute Timing-Glückspilze bezeichnen - keine 10 Minuten später hätten wir ins Leere gekuckt! :ohmy: .

Während wir dort stehen muss ich an Matthias denken – letzten August standen wir an ähnlicher Stelle in Savuti, er glaste die Steine ab und meinte: „Und irgendwann sehe ich hier mal einen Leoparden auf den Felsen sitzen!“ Matte, tut mir echt leid…… :(

Nach dieser für mein Empfinden außergewöhnlichen Sichtung fassen wir am Campsite-Gate nochmal Wasser und machen uns dann auf den Weg Richtung Norden.

Es gibt hier auch andere Tiere außer Katzen ;)



Ich kann mich jetzt echt nicht erinnern, ob wir einen Schlenker gefahren sind auf Höhe Harvey’s Pan oder ob die Stelle, an die wir gleich kommen werden, auf unserem Weg lag – auf jeden Fall zeigt Diteko plötzlich lachend nach vorn und meint: "Our friends from yesterday, without the lady!".



Na, das scheint ja ein guter Tag sein, um hier Freunde zu treffen, bzw. wiederzusehen :laugh: . Dabei hatten wir unsere Daily Lions doch schon B) , das ist wohl die Zugabe von Savuti, um meinen Zweizweikummer von letztem Jahr endgültig zu vertreiben… :whistle:

Die Jungs scheinen eine harte Nacht gehabt zu haben – sie sind zu keiner Bewegung fähig





außer einmal kurz wenden… Ich weiß, das sind wilde Tiere und sind eigentlich überhaupt nicht als niedlich zu bezeichnen – aber was soll ich denn zu diesem Anblick anderes schreiben :blush: :kiss: ? Meine Kater daheim würde ich in diesem Moment am Bauch kraulen….. ;)



Nachdem hier keine Action zu erwarten ist, machen wir uns endgültig auf zu unserer nächsten Station, der Chobe Riverfront.

Danke Savuti :kiss: , nachdem ich letzten April hier nur kurz sein durfte und stattdessen zur Zweizweipan fahren musste - und ich im letzten August die Campsite nicht so prickelnd fand, hast du dieses Mal wirklich alles gegeben! :)
Letzte Änderung: 07 Okt 2018 16:56 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, franzicke, kach und weitere 14
08 Okt 2018 17:44 #534818
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18359
  • Champagner am 04 Okt 2018 18:00
  • Champagners Avatar
sabre63 schrieb:
Berichte bitte mal unbedingt, wenn du etwas über den Werdegang der Löwenkinder in Erfahrung gebracht hast.
tigris schrieb:
Danke fürs Mitnehmen auf Eure Löwentour - auch mich interessiert brennend, ob Diteko die 5 nochmal getroffen hat.

Leider gibt es noch keine Neuigkeiten über die Kleinen - aber nicht, dass es nachher heißt, ich würde nicht versuchen, etwas darüber herauszufinden...... Ich habe Diteko ja neulich deshalb angeschrieben und heute hat er mir Folgendes geantwortet:

"Hi Bele.. unfortunately i didnt meet those cubs again cos after that we didnt camp around that area.. hopefuly the cubs have grown bigger now!"

:( Tja, jetzt sind wir so schlau wie vorher!

LG Bele
Letzte Änderung: 08 Okt 2018 17:45 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2018 20:44 #534995
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18359
  • Champagner am 04 Okt 2018 18:00
  • Champagners Avatar


29.08.2018: Von Savuti zur Chobe Riverfront / Teil 3


Der Rest des Tages verläuft beschaulich.

Nach drei Stunden sind wir in Kachikau, und während die Crew die Reifen wieder aufpumpt, geht der Großteil der Gruppe in dem kleinen Laden shoppen.
Danach gibt es Lunch direkt am Chobe – ein wunderschönes Plätzchen, an dem African Fisheagle über uns kreisen



und man Möwen beim Jagen im Gegenwind beobachten kann.









Hier könnte ich stundenlang sitzen. Wir machen auch keine Hektik, gemütlich fahren wir irgendwann weiter zum Ngoma Gate und dann noch ein Stückchen auf der geteerten Transitroad gen Kasane, bis Diteko nach links runter abbiegt Richtung Riverfront.

Unterwegs treffen wir bereits einige Tiere







Und dann genießen wir diese schöne Aussicht. Vögel, wohin man schaut (und Kühe ;) ).



Vorbei an (Gir)Affen setzen wir unsere Fahrt fort,









bis wir unten am Wasser sind.







Es ist schon beinahe 16 Uhr, als wir diesen Nilwaran hier treffen.




Es ist sehr agil, schreitet mit seinen urtümlichen Bewegungen hin und her und untersucht den Boden.



Angesichts des züngelnden Tieres stößt Fabienne einen Qietscher aus. „Ohhh, Ditiiihi, isa sis änimal deintschorus?“ Nun geht mit unserem Guide der Gaul durch :lol: – normalerweise ist er sehr ernsthaft und ich glaube, die ihn bewundernde Art von Fabienne gefällt ihm heimlich (und auf jeden Fall ist sie definitiv nicht schlauer als er, das mag er gerne B) ). Heute aber kann er es sich nicht verkneifen, sich ihre Naivität zu Nutze zu machen und sie reinzulegen :P . Er fabuliert: „Oh yes, this Water monitor is very dangerous and can jump up to 2 meters at your tent. You should not go out tonight!” Die belgischen Qietscher werden mehr: "Ohhh, Ditiiiiihi, riiiili???" „ Yes, for sure, take care“, warnt er mit todernster Miene :blink: .

Ich würde am liebsten sagen:
"Nachts macht er mit seinen langen spitzen Krallen den Reißverschluss auf, schleicht sich leise in dein Zelt



und buh! :woohoo: beißt er dich in deinen faulen Hintern. :evil:



Aber meine Eltern haben mich ja einigermaßen gut erzogen...... :whistle:

Vorbei an Zebras



und einem Carmine Bee-Eater



geht es zügig hoch Richtung Campsite HATAB CNP 01, wo ich lustigerweise schon zweimal war.



Sie liegt strategisch günstig etwa mittig im Park oben am Hang, ohne Aussicht, aber sehr ruhig.

Beim Zeltaufbau haben wir heute viel Spaß :laugh: , aber davon hat Reni die Fotos! Und falls sie mal wieder zum Leben erwacht :P , bekommt Ihr die Bilder vielleicht auch zu sehen....


Wir machen uns einen gemütlichen Spätnachmittag auf der Campsite und staunen und freuen uns im Rückblick über die tollen Sichtungen, die wir heute hatten.

Beim abendlichen Briefing ("shine outside the tent before you go out in the night, don’t run, usw.") versäumt Diteko nicht, Fabienne nochmals auf die Gefahren des Water Monitors hinzuweisen :silly: . Als wir alle lachen müssen, wird ihr wohl langsam klar, dass er sie auf die Schippe genommen hat. Aber nur gaaanz langsam ;) – mag sein, dass sie bis heute nicht sicher weiß, was der Waran im Schilde führt! :whistle:

Am nächsten Morgen wird dann mal endlich ausgiebig gebirdet - bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 09 Okt 2018 20:57 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, speed66, franzicke, Sorimuc und weitere 13
Powered by Kunena Forum