THEMA: Elephanten Attacke Botswana 08/15
20 Jul 2018 09:39 #526589
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 20 Jul 2018 09:39
  • safarichilis Avatar
....als wir näher an die Impalaherde heranfahren entdeckt Helga plötzlich links von uns diesen Leopard, der wenige Minuten vor unserem Eintreffen einen Impalabock erlegt hat.....das also ist der Grund für die Empörung! Kein Wunder!



...die Leopardin, es ist eine sie, denn sie wird später noch ihr Junges dazu holen, hält ihre Beute fest an der Kehle im Biss, damit schnürt sie ihm die Luft ab....


...als der Bock keine Regung mehr von sich gibt, beginnt sie ihn, von dieser relativ exponierten Stelle, an einen geschützteren Ort zu ziehen....







...unter großem Kraftaufwand schleift sie den Impalabock über eine Distanz von ca. 30 Metern in den Schatten hinter einem Busch...







Letzte Änderung: 20 Jul 2018 10:00 von safarichili.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, rofro, picco, Logi, Daxiang, Martina56, MichaelAC, Fortuna77, sphinx, fiedlix und weitere 1
20 Jul 2018 09:52 #526591
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1312
  • Martina56 am 20 Jul 2018 09:52
  • Martina56s Avatar
Hallo Jule,
jetzt muss ich mich auch mal offiziell outen und bedanken. Habe bisher immer still mitgelesen - oft auf dem Handy und da gibt es keinen Dankebutton. :ohmy:
Was habt Ihr schöne Erlebnisse gehabt. Mal von der Elefanten-Attacke und den Verletzungen und der damit verbundenen Aufregung mal abgesehen. :evil:
Ja, wenn man eine Reise tut, dann kann man was erzählen. :woohoo:
Danke für den unterhaltsamen Bericht. Er versüsst mir die Vorfreude auf unseren geplanten Botswana/Capriv Tripp in 2019!
Ganz lieben Gruß
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: safarichili
20 Jul 2018 09:57 #526593
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 20 Jul 2018 09:39
  • safarichilis Avatar

...sie muss immer wieder innehalten zum Verschnaufen....man kann ihr die Anstrengung deutlich ansehen, denn sie pumpt ordentlich...


...fasziniert beobachten wir das Drama, das sich direkt neben unserem Jeep abspielt....



...an diesem Schattenplatz hinter dem Busch hat sie ihr Ziel erreicht....normalerweise schleifen Leoparden ihre Beute ja auf einen Baum, aber wenn kein passender Baum in der Nähe ist, oder wenn die Beute zu schwer ist, so wie in unserem Fall, kann es alternativ auch schon mal ein geschützter Platz am Boden sein. So ein Impalabock wiegt ja immerhin bis zu 65 kg. Eine Leopardin 30-60 kg.


...die Impalaherde steht immer noch empört prustend im Hintergrund....


...ein zweites Safarifahrzeug trifft ein... Jonathan hat über Funk natürlich gleich die anderen informiert - so eine Sichtung gibt's nicht alle Tage - Jonathan, der ja nun fast täglich im Busch unterwegs ist, sagt er hätte so einen Kill zuletzt vor 6-10 Jahren gesehen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, freshy, speed66, picco, Logi, Daxiang, Fortuna77, sphinx, fiedlix
20 Jul 2018 10:02 #526594
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3975
  • sphinx am 20 Jul 2018 10:02
  • sphinxs Avatar
Hallo Juli
Der Leo ist Klasse!
Wird es eigentlich noch ein Fazit vor Dir geben? Wenn ich es richtig verstanden habe, war es Eure erste Afrikasafari mit einem, ich sage mal, gleich sehr denkwürdigen Beginn. Neben den Sundownern habt Ihr ja auch u.a. die Vogelstimmen „entdeckt“. Ich frage mich, was bei Euch am Ende überwogen hat, der Schreck oder die Schönheit dieser Natur. Ganz klar wird mir das aus Deiner Schilderung nicht und ich bin doch furchtbar neugierig. Hat Euch Afrika inzwischen wiedergesehen oder liest Du nur noch Reiseberichte?
Viele Grüße Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: safarichili
20 Jul 2018 10:26 #526596
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 20 Jul 2018 09:39
  • safarichilis Avatar
Hallo Martina und Elisabeth,

vielen Dank für Euer Feedback! Tut gut das zwischendurch mal geliefert zu bekommen :kiss: - so ein Reisebericht ist ja doch relativ zeitaufwendig :whistle: - und gerade vorhin habe ich wieder den Fehler gemacht und wollte 17 Bilder auf einmal hochladen und prompt war wieder alles weg.... :evil: :evil: :evil: :evil: Tja, Haare raufen, durchatmen und noch mal von vorne beginnen..... :whistle:

Zu Deiner Frage, Elisabeth, wir haben nach dieser Safari im August 2015 erst mal ein gutes Jahr Pause gemacht, aber der Afrika-Virus hatte uns trotz Elefanten Attacke erwischt... :cheer: diese Erlebnisse, die Tiere in freier Wildbahn, die Schönheit der Natur sind einfach mit nichts anderem zu Vergleichen.... Und so waren wir im Februar 2017 in Tansania (auch eine wunderschöne Reise - wir waren begeistert) und werden jetzt im August, also nächsten Monat, nach Kenia aufbrechen. :)

Liebe Grüße,
Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
20 Jul 2018 10:54 #526598
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 20 Jul 2018 09:39
  • safarichilis Avatar
Und dann beginnt die Leopardin ihr wohl verdientes und hart erarbeitetes Festmahl...


zuerst wird der Schwanz abgebissen....


...und dann wird die Beute vom Po her aufgerissen, so entsteht am wenigsten Aufmerksamkeit durch Geruchsbildung....würde sie am Bauch anfangen zu fressen, dann würde das innerhalb kürzester Zeit zu stinken anfangen...der Gestank würde wiederum die Geier anlocken und die Geier in der Luft würden den Hyänen den Weg weisen....sie weiss sehr wohl, dass die Hyänen ihr die Beute wegnehmen, sobald sie sie entdecken...










...nach einer knappen Viertelstunde hat sie ihren ersten Hunger bereits gestillt....ist ja doch überschaubar was sie gefressen hat....


....legt sich etwas abseits der Beute und fängt an sich zu putzen....











Fortsetzung folgt....
Letzte Änderung: 20 Jul 2018 10:57 von safarichili.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Topobär, maddy, freshy, picco, Logi, Old Women, Daxiang, Fortuna77, sphinx und weitere 1