THEMA: Botswana Bush Adventure Light
21 Aug 2017 13:56 #486001
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 21 Aug 2017 13:56
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Sabine,
oh je, bei der Maschine wäre ich auch erst mal blass geworden :blink: . Aber zum Glück seid ihr ja gut angekommen :woohoo: .

Das Old Bridge Backpackers sieht aber gut aus, das könnte uns auch gefallen. Ich denke, das werden wir das nächste Mal - aha, das nächste Mal :evil: mal ausprobieren.
Auch wenn du die Tondateien nicht einfügen kannst - ich habe die Geräusche und Gerüche irgendwie sofort in Erinnerung :silly: . Och ist das schön, nochmals mitreisen zu können und die doch etwas verblassten Erinnerungen wieder aufleben zu lassen :woohoo: .
Bin mal gespannt, wie eure Mokoro Tour so ist. Da haben wir uns ja nicht so ganz rangetraut.

Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
21 Aug 2017 18:37 #486070
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 21 Aug 2017 18:37
  • Applegreens Avatar
LolaKatze schrieb:
Ich denke, das werden wir das nächste Mal - aha, das nächste Mal :evil: mal ausprobieren.

Wie jetzt :ohmy: ?! Diesen Satz musst Du mir mal genauer erläutern :woohoo: Gerne auch in Büsnau B)
LolaKatze schrieb:
Auch wenn du die Tondateien nicht einfügen kannst - ich habe die Geräusche und Gerüche irgendwie sofort in Erinnerung :silly:

Trotzdem schade - wäre fast ein Verbesserungsvorschlag B) Für mich waren gerade die Froschkonzerte am Okavango ein absolutes Highlight und ich konnte mir bis dahin gar nicht vorstellen, was gemeint war, wenn andere Fomis von den Bellfrogs oder schmatzenden Hippos gesprochen haben :laugh: ;)

Schön, dass ich schöne Erinnerungen wecken kann und es geht auch bald weiter B)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Aug 2017 19:44 #486090
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 21 Aug 2017 18:37
  • Applegreens Avatar
Ein Tag am und auf dem Wasser im Okavango Delta

Ihr kennt das ja alle – in Afrika fängt der frühe Vogel den Wurm :)! Für unsere beiden absoluten Afrika- Rookies ist das frühe Aufstehen zunächst noch eine Quälerei – das wird sich im Laufe der Reise aber auch noch ändern :laugh:

Die Nacht sowie der Morgen sind reichlich frisch – besser gesagt es ist saukalt :blink:! Der Gang ins Außenbad zur morgendlichen Toilette fällt uns allen schon recht schwer.

Frühstück ist für 7.00 Uhr angesetzt – und das ist für afrikanische Verhältnisse ja schon recht spät. Selbiges ist super lecker und in der Auswahl mehr als üppig.

Nach dem Frühstück werden wir zunächst per Shuttle abgeholt, denn das sonst übliche Ablegen direkt vor dem Backpacker ist aufgrund des hohen Wasserstandes derzeit nicht möglich. Das Boot würde schlicht nicht unter der Brücke durchpassen.

Nun endlich mal ein Gruppenfoto – damit Ihr wisst, mit wem Ihr da überhaupt unterwegs seid:



Rentia wird uns heute leider nicht begleiten, sie versucht noch den ein oder anderen Einkauf zu erledigen – was sich als recht schwierig erweisen könnte. Ihr erinnert Euch, es ist Monatsende :whistle:! Vieles ist ausverkauft.

Mein böses Dunst-Karma scheint mich doch tatsächlich auch hier nicht loszulassen :evil: :evil: :sick:. Gestern war ich noch völlig hin und weg vom blauen Himmel mit Schäfchenwölkchen und hatte schon gehofft, ich hätte es endlich besiegt. Wenn ich mir den Himmel heute Morgen so anschaue, schwant mir nix Gutes :evil:! Auch Adrian ist völlig fassungslos – hat er im August in den vergangenen Jahren NIE und ich betone NIENIEMALS auch nur ein Wölkchen am Himmel in ganz Botswana gesehen!!

Wir alle senden also ab sofort und konstant positive Gedanken gen Universum und abends am Lagerfeuer zelebrieren wir sicherheitshalber noch ein bisschen „Vodoo-Zauber“, um dieses Schreckgespenst endlich zu vertreiben! Ob’s geholfen hat? Ihr werdet sehen :whistle:

Das Schlimmste daran ist aber: Ich bin schuld :ohmy:! Das ist echt ein hartes Los für den Rest der Gruppe. Ich rede es uns schön – die Wolken am Himmel zaubern doch fabelhafte Struktur in die Fotos :pinch:

Aber wieder zurück zur Bootsfahrt. Mittlerweile sitzen wir in einem größeren Aluboot auf bequemen Sitzen mit Außenborder.



Also safe vor Hippos, Crocs und sonstigen im Wasser lauernden Gefahren. Aktuell befinden wir uns übrigens auf der Okavango-Autobahn und es herrscht bereits stellenweise zähfließender und reger Touri-Verkehr :ohmy:.



Unterwegs sehen wir viele Pferde knietief im Wasser stehen. Unsere daheim hätten schon längst die Mauke bis zum Bauch und aufgeweichte Hufe – faszinierend.



Die ersten Flugobjekte lassen auch nicht lange auf sich warten :)

Grey Heron im Flug



Malichite Kingfisher - über den ich mich besonders freue :)



Nochmal Grey Heron



Blacksmith Lapwing



African Sacred Ibis



White Faced Whistling Ducks



Sengal Coucal



So, und ab hier ist erst mal Schluss mit Lustig :dry:. Der Motor ist abgesoffen und außerdem ist das Benzin alle :sick:! TIA!

Das Benzin wird schnell wieder (im Afrika-Style) nachgefüllt...



..... Aber der Motor will noch nicht wieder –wir beziehungsweise der Motor haben Luft in der Leitung :unsure:! Unser Captain hat leider kein Werkzeug dabei – wie gut das der typisch deutsche Urlauber immer sein Multi-Tool am Mann hat :)! Es dauert aber trotzdem noch eine ganze Weile bis wir wieder startklar sein werden.

In der Zwischenzeit dümpeln wir hier hilflos rum und wir suchen die Umgebung ab. Das so ziemlich letzte, was wir jetzt in diesem Moment entdecken wollen wären Hippoohren oder Krokodilaugen :pinch:.

Wir freuen uns allerdings sehr über die Sichtung von diesen beiden African Fish Eagle.





Nachdem der Motor endlich wieder arbeitswillig ist, bleibt keine Zeit mehr zur Beobachtung des Ufers. Es geht in Windeseile und Höchstgeschwindigkeit zur Mokorostation, wo wir schon erwartet werden.



Hier steigen wir nun paarweise in die Mokoros um und gleiten von nun an in andächtiger Ruhe durch das dichte Schilf.



Unsere Poler erwähnen beiläufig, dass wir uns hier direkt auf den Wanderwegen der Hippos bewegen :woohoo: – dass hinterlässt Anfangs ein etwas mulmiges Gefühl, das aber schnell verfliegt. Die Poler strahlen eine Ruhe und Gelassenheit aus, plaudern miteinander kichernd in einer uns unverständlichen Sprache, so dass wir einfach davon ausgehen, dass sie schon wissen werden was sie tun :whistle:.







Unterwegs entdecken wir zwei Reed Frogs – einmal in klein und grün (Foto nix geworden :pinch:) und einmal in groß und gefleckt – Angolan Reed Frog:



Das Ziel unserer Mokorofahrt ist eine der unzähligen Inseln im Okavango. Hier angekommen geht es nun zu Fuß im Gänsemarsch weiter.





Schon bald entdecken wir eine Zebraherde, die uns Eindringlinge neugierig beäugt.














Zwischendurch bekomme ich die Gelegenheit Zebras auch mal ein bisschen „in motion“ zu fotografieren.



Kurze Zeit später entdecken wir in der Ferne einen Elefantenbullen, der sich in unsere Richtung zu bewegen scheint.
Unser Guide - er ist übrigens der „Chef-Poler“ - hat absolut den richtigen Riecher :silly:. Wir platzieren uns entlang des vermuteten Korridors und tatsächlich läuft uns der große Bub direkt vor die Nase :silly:. Da hält man schon mal den Atem an :ohmy: – jetzt zumindest noch – im Verlauf der Tour werden wir uns an solche hautnahen Begegnungen noch gewöhnt haben.







Hier ist er schon wieder an uns vorbeimarschiert.







Die Zeit vergeht wie im Flug und unser Picknick am Ufer des Okavango ruft. Vorher müssen wir aber noch einem stattlichen Baobab einen Fototermin abstatten.



Das Picknick haben wir vom Backpacker mitgebracht und zwar ausreichend Lunchboxen, so dass uns unsere Poler uns nicht beim Essen zuschauen müssen. Für jeden eine Box und die Reste von uns werden auch noch dankbar angenommen. Bei der Aussicht schmeckt es halt besonders gut B)



Pünktlich zur Abfahrt lockern die Wolken auf und es zeigt sich für kurze Zeit wieder schönster blauer Himmel mit dekorativen Schäfchenwölkchen – so ist’s recht :kiss:! Das böse Karma muss doch zu vertreiben sein :evil:.



Also gleiten wir auf der Rückfahrt durch das Schilf bei Sonnenschein und die Wasserlandschaft sieht gleich nochmal viel schöner aus :)



Und überall die schönen Water Lilies :)





Adrian hat rechtzeitig für unseren Trip ein neues Spielzeug angeschafft – die neueste Ausführung der GoPro und testet sie hier zum ersten Mal. Diese ist mit einer Sprachfunktion ausgestattet und somit hören wir ab heute nicht zum letzten Mal „GoPro take photo“!





Diese drei Worte werden sich zum Schlagwort unserer Reise entwickeln :laugh:

Zurück an der Mokorostation herrscht ein wildes Treiben. Hier ist jetzt richtig was los und wir müssen unsere Siebensachen gut bewachen :ohmy:



Einige der Touris benehmen sich voll – im wahrsten Sinne des Wortes – daneben :evil: . So zum Beispiel eine Gruppe volltrunkener Engländer :sick:. Wir wähnen uns in diesem Moment eher am Ballermann auf Mallorca als inmitten des Okavango in Botswana :evil:.

Wieder allein in unserem Speedboat geht es glücklicherweise still und bedächtig und diesmal auch ohne technische Probleme voran, so dass wir die Umgebung noch etwas genießen können.



Wieder entdecken wir einen African Fish-Eagle :silly:



Am Ufer machen wir ein kapitales Krokodil aus – ich find die echt gruselig :dry:.





Auch diese Landschaft nochmal bei blauem Himmel mit Wölkchenformation :cheer:.



Black Crake



Hier sind ist die Birderfraktion gefragt – könnten dies Magpie Shrike sein????



Zum Schluss noch fast eine Sensation :woohoo: :woohoo:! Ein Hund durchschwimmt den Fluss als würde er das täglich tun – für unseren Geschmack ein gefährliches Unterfangen :unsure:.



Hoffentlich wird er auch künftige Flussquerungen heil überleben. Der Hund kommt übrigens nicht aus dem Nichts – hier am Flussufer haben sich wohl betuchte Einheimische die schönsten Villen gebaut.

Und nochmal ein Rätselvogel – Reed Cormorant????



Lilac-breasted Roller – wir geben ihm der Einfachheit halber einen neuen Namen: „Rollercoaster“ :P – und diese Art wird uns noch sehr häufig begegnen.



Zurück im Backpacker werden wir schon sehnsüchtig von Rentia erwartet. Wir haben ja etwas Verzug, da uns die Unregelmäßigkeit Nr. 1 unseren Zeitplan etwas vermasselt hat.

Wir haben uns mit den "Unregelmäßigkeiten" übrigens immer gut arrangiert - die Aufzählung dient lediglich eventuell mitlesenden "Newbies", dass man in Afrika besser nicht "Spitz auf Knopf" planen sollte :whistle:

Heute erwartet uns Livemusik von einer mehr als begnadeten jungen Sängerin. Sehr schön! Das Abendessen schmeckt bei dieser Untermalung und passender abendlichen Stimmung gleich doppelt so gut.





Zufrieden und voller Aufregung auf den morgigen Tag fallen wir zur unglaublichen Froschmusik des Okavango-Deltas müde in unsere Betten!

Morgen früh werden die Autos gebracht, noch ein paar Einkäufe erledigt und dann geht es durch das Moremi Game Reserve in Richtung Third Bridge. Das Abenteuer kann beginnen B)
Letzte Änderung: 03 Sep 2017 16:22 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, freshy, Guggu, picco, franzicke, Old Women und weitere 9
22 Aug 2017 07:40 #486130
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 21 Aug 2017 13:56
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Sabine,

also wir konnten uns mit den Mokoro-Bötchen so gar nicht anfreunden. Sieht zwar echt relaxed aus, aber.... Und dann noch zu Fuss einem Elefanten zu begegnen - schluck :whistle: .

Aber ihr seht echt nach einer lustigen Truppe aus - das könnte ich mir auch mal vorstellen :woohoo: .

Nun bin ich aber gespannt, wie es nach Third Bridge weitergeht und wie sich die Landschaft dort in den letzten Monaten verändert hat.

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
22 Aug 2017 13:00 #486170
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 22 Aug 2017 13:00
  • franzickes Avatar
Liebe Sabine,
danke schon mal bis hierher - das Old Bridge Backpacker könnte mir auch gefallen, falls :whistle:
Aber ehrlich gesagt, bin ich ja vor allem auch total gespannt auf Third Bridge, auf Khwai und auf Linyaniti. Wasser hat's ja wohl noch genug :silly:
Viele Grüße Ingrid
Letzte Änderung: 22 Aug 2017 13:01 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
22 Aug 2017 15:53 #486212
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 22 Aug 2017 15:53
  • Topobärs Avatar
Hat das Old Bridge Backpacker eigentlich auch eine Campsite?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.