THEMA: Botswana zu Land, zu Wasser und in der Luft
23 Jul 2017 11:27 #482187
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 23 Jul 2017 11:27
  • franzickes Avatar
Liebe Nina,
auch von mir ein großes DANKE fürs Weiterschreiben!
Die Batterie-Geschichte ist schon wirklich blöd und deckelt die Gesamt-Stimmung natürlich, wenn es Immer so einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor gibt. Ich find's schon erstaunlich, wie oft irgendwas bei den Fahrzeugen nicht wirklich funktioniert. Wir hatten bei unserer 1. Botswana-Tour gleich 2 mal einen Fahrzeugtausch :angry:

Dieses viele Wasser haut mich ja schon beim Anschauen echt um - und deine Bereitschaft, da immer durchzugehen beeindruckt mich echt!!! Wie unterschiedlich Savuti doch sein kann: 2013 mit fließendem Channel, 2016 mit totaler Trockenheit und jetzt bei dir im Frühjahr 2017 eine einzige Wasserlandschaft. Wir lieben den Platz ja wirklich - und 3rd Bridge wahrscheinlich noch mehr :)
Ich find's total schön, dass ihr die Tour trotz ein paar echten Einschränkungen doch ziemlich sehr genießen könnt. So kommt es bei mir zumindest an.
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
23 Jul 2017 13:37 #482215
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 23 Jul 2017 13:37
  • Applegreens Avatar
Liebe Nina,

wir hatten ja schon im Hintergrund "korrespondiert" B)

Vielen Dank für das wirkliche zügige Berichten :kiss: Dadurch steigert sich meine Vorfreude von Kapitelchen zu Kapitelchen :) Und so wie es aussieht, schaffst Du es ja bis zu unserer Abreise :kiss:

Also ich finde Eure "Ausbeute" bislang doch sehr ergiebig - Eure Erlebnisse entlang der Pisten allemal - einzig auf Eure aufregenden Wasserdurchfahrten könnte ich zum Teil doch gerne verzichten. Dieser Kelch wird aber ohnehin zumindest in dieser Form ab nächster Woche an uns vorübergehen und wir hätten im Zweifel ja auch einen Profi dabei, der die Wasserstände prüfen dürfte :whistle:

Das hätte ich mir in der Tat nicht zugetraut - da warst Du ganz schön mutig :ohmy: Ich hätte mich da nicht hineingetraut, weil ich überall mit einem lauernden Krokodil gerechnet hätte :sick: Wer sagt denen denn, dass die da nicht hindürfen :unsure: ?!

Lieben Dank für die ausführliche, schön bebilderte und zügige Berichterstattung!!

Grüßle
Sabine
Letzte Änderung: 23 Jul 2017 13:38 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
23 Jul 2017 14:37 #482236
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 23 Jul 2017 14:37
  • LolaKatzes Avatar
Champagner schrieb:
auch wenn du das vermutlich nicht gerne hörst: es tröstet mich ein bisschen, dass Ihr im Moremi jetzt nicht soooooo die wahnsinnigen Sichtungen hattet. In mir nagt es ja immer noch ein bisschen, dass wir im April nicht reinfahren konnten. Aber jetzt ist es ein bisschen leichter zu ertragen! B)
Weisst Du, das war ja unser worst case - gar nicht erst reinfahren können. Und somit sind unsere Erwartungen schon weit übertroffen worden :woohoo:
Deine Bilder von Khwai und Savute wecken viele Erinnerungen und noch mehr Sehnsucht (sowie vorfreudiges Kribbeln :lol: ) :blink:
ich wünsche euch schon jetzt eine ganz tolle Tour und viele viele Sichtungen B)

Franzicke schrieb:
Wir hatten bei unserer 1. Botswana-Tour gleich 2 mal einen Fahrzeugtausch :angry:
dagegen war unser klitzekleines Batterieproblem echt Pillepalle :evil: Wobei wir uns manchmal wundern, wie robust die Autos dann letztendlich sind, wenn man so sieht, was die alles mitmachen müssen.
Ich find's total schön, dass ihr die Tour trotz ein paar echten Einschränkungen doch ziemlich sehr genießen könnt. So kommt es bei mir zumindest an.
Nein, das täuscht nicht. Klar hat es genervt, sich nicht so richtig auf das Auto verlassen zu können und dann doch auf den ein oder anderen Game Drive verzichten zu müssen. Und wir hätten auf das viele Wasser auch echt verzichten können, auch klar. Aber - und das war ja eigentlich das wichtigste - wir konnten letztendlich in den Moremi fahren und wir waren auch nie so gehandicapt, dass wir gar nicht weiterfahren konnten. Und wir sind mit dem, was wir gesehen und erlebt haben, voll zufrieden (Huch, das ist ja schon das halbe Fazit :woohoo: ).

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jul 2017 14:42 #482239
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 23 Jul 2017 14:37
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Sabine,
sieht ganz gut aus, dass ich noch vor eurer Abreise fertig werde :woohoo: . Schliesslich will ich ja endlich auch mit dem Fotobuch anfangen und die nächste Reise will ja auch geplant werden :evil:

Wenn ich eure Kommentare jetzt so dazu lese wird mir doch etwas mulmig. Ich habe - gebe ich zu - gar nicht so arg darüber nachgedacht, bevor ich ins Wasser bin :whistle: . Guma Lagoon war glaube ich nicht kritisch, das war halt wirklich nur eine riesengrosse Wasserpfütze. Bei der letzten Durchfahrt haben wir kurz "diskutiert", ob es dort Krokos geben könnte - da war ich mir nicht so sicher - und das wurde dann per "Mehrheitsbeschluss" verneint :S . Überall wäre ich aber nicht reingegangen :woohoo:

Und da mich heute eine klitzekleine Mietzekatze quält, geht es auch gleich weiter :woohoo:

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
23 Jul 2017 14:50 #482241
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 23 Jul 2017 14:37
  • LolaKatzes Avatar
Samstag, 03. Juni 2017 – Time to say good bye :blink:

Heute morgen werden wir durch einen besonderes Geräusch geweckt: Löwengebrüll :silly: . Das kommt von dem Hügel, den der Eli vor zwei Tagen hochgeklettert ist. Sie lassen sich aber leider nicht blicken :angry:

Pünktlich um 7.30 Uhr treffen wir uns mit Tom und Gwen und dank unserem „Zauberkästchen“ springt unser Camper auch heute früh an. Wir fahren am Office vorbei, um uns auszutragen und nach den Pistenverhältnissen zu erkundigen. Uns wurde geraten nicht die direkte Strecke zum Ghoha Gate zu nehmen, sondern über den Airstrip zu fahren – die Streckenverhältnisse wären besser.
Gesagt, getan.








Wenn das aber die gute Piste ist, wie sieht dann bitte schön die schlechte aus :whistle: ?

Das Ghoha Gate ist bald erreicht. Unser nächstes Ziel ist dann Kachikau.
Wir sollen auch hier nicht die direkte Strecke nehmen, sondern erst die Piste nach Linyati und unterwegs dann rechts abbiegen und in Richtung Thobolo´s Bush Lodge/Kasane fahren.
Die Piste nach Linyati ist tiefsandig, aber machbar. Aber erst einmal müssen wir wieder mal Vorfahrt gewähren lassen.














Die Elefantengruppe war sichtlich schlecht gelaunt :lol:

Die Kreuzung nach Kasane/Thobolo´s Bush Lodge ist genau richtig für unser kleines Frühstückchen.





Frauenfussabdruck im Vergleich zu einem Elefantenabdruck.


Und dann geht es im Tiefsand ständig auf und ab – richtig steil auf und ab.













Und dann sind wir auch schon in Kachikau. Hier endet die Piste, hier gibt es einen kleinen Crafts Shop, wo man auch kühle Getränke bekommen kann und ab hier geht es dann erst einmal auf Teer weiter.











Also heisst es seit langem mal wieder Reifendruck erhöhen.


Aber zuerst einmal muss Hansi wieder "basteln" :evil:



Und für uns heisst es nun auch Abschied nehmen von zwei liebgewonnen Reisegefährten. Gerne wären wir noch weiter gemeinsam gereist. Das hat einfach gepasst. Good bye – wir werden uns (hoffentlich) mal wieder sehen – wo auch immer. Natürlich bekommen auch die beiden noch einen Karton Wein mit auf den Weg.


Good bye und auf Wiedersehen B)

Ist das ungewohnt, auf Teer zu fahren. Und dieser Geschwindigkeitsrausch :woohoo: – Wahnsinn.



In Mabale (oder war es erst in Muchenje?) wird gerade eine Tankstelle gebaut, so dass man hoffentlich bald schon hier eine Tankmöglichkeit hat.

Am Ngoma Gate ist dann Schluss mit der komfortablen Strasse. Erst müssen wir uns natürlich wieder registrieren, dann heisst es wieder Luft rauslassen.



Die letzte Strecke ist wieder (Tief-)Sand angesagt. Es geht ein Stück im Busch in den Park hinein und dann öffnet sich die Strasse in Richtung Chobe – Mein Gott ist das schön hier.



Als hätten alle Tiere nur auf uns gewartet: Hallo Hansi und Nina, schön, dass ihr hier seid :woohoo:















Wir können die gesaamte Strecke an der Riverfront fahren und geniessen die ganze Tierwelt. Wir kommen uns vor wie in einem Safaripark - na ja, wir sind ja schliesslich auch auf Safari :woohoo: . Erst kommt die Giraffenabteilung, es ist aber ein ständiges Kommen und Gehen dort













Dann die Wasserböcke - die sehen wir hier das erste Mal überhaupt :silly:







Mit den Vögeln ist das so eine Sache, wenn der Motor läuft :whistle:



Aber die Zebraecke hält still :woohoo:







Die haben uns etwas "Angst" gemacht, vor allem weil der eine maskiert war - schnell weiter :blink:



Der kann nicht mehr weglaufen :evil:



Und die Landschaft, kann man auch vom laufenden Camper aus geniessen







Dann haben wir wieder mal einen „Herzschlag“-Moment :ohmy: : Es geht in eine scharfe Rechtskurve und in eine Art Buschallee hinein und ich rufe nur: Zurück.



Da kommt – nein rennt - uns doch glatt ein Hippo entgegen :ohmy: . Schluck, das hat es eilig :whistle: .
















Und schwups, weg ist es. Wir sind erst einmal erleichtert :lol:

Und dann erreichen wir auch schon Ihaha: Boh das gefällt uns :woohoo: : Die Campsites habe alle Riverview und ja, auch Ihaha ist ein Wilderness Camp. Echt schön. Zum Sanitärhäuschen bitte nur mit dem Auto fahren – und auf keinen Fall zu Fuss. Habe verstanden :whistle: .



Wir geniessen unser erstes Bierchen und machen uns über den morgigen Tag Gedanken. Was, wenn unser Camper morgen früh nicht startet?
Also gehen wir schnell noch bei den Nachbarn vorbei – Holländer – und fragen, ob es Ihnen was ausmachen würde, morgen früh kurz nach uns zu schauen und wenn nötig, Starthilfe zu geben. Er fragt ständig, ob er nach dem Auto schauen soll? Nein, es reicht, einfach nur kurz nach uns zu schauen. Ja, das machen sie doch gerne. Wir sind beruhigt.

Dann kommt ein junger Mann vorbei, der uns freundlich begrüsst. Bei ihm können wir Feuerholz bekommen und er erzählt uns auch, dass er nachts regelmässig Patrouille fährt und wo er zu erreichen wäre, falls was ist. Super. Das beruhigt uns etwas. Im Vorfeld haben wir uns natürlich schon Gedanken, über die Sicherheitslage hier auf dem Camp gemacht. Und auch ihm erzählen wir unser Starterproblem. Er wird morgen früh auch noch bei uns vorbeifahren, und wenn nötig helfen. Super B) .



Dann kommt noch der Holländer-Nachbar vorbei und will nach dem Auto schauen :blink: : Er war Automechaniker – ok, verstanden. Er schaut sich die Batterie an, kann uns aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Schade. Es war aber nett, dass er nach uns geschaut hat und natürlich bekommt auch er einen Karton Wein in die Hand gedrückt.

Das ist unser letzter Campingabend und wir werden wehmütig :blush: . Dieses Camperleben hier in den Nationalparks ist schon was ganz Besonderes und der Tagesablauf wird halt wirklich von den ständig wechelnden Umständen geprägt: Pistenverhältnisse, Tiersichtungen, Wasserdurchfahrten, Autoprobleme,…..















Der Sonnenuntergang passt voll zu unserer Stimmung, wir haben viel zu viel Holz, das können wir gar nicht alles verfeuern und auch den Wein bekommen wir nicht ganz zu Ende. Um die zweite Batterie zu schonen, ist es nun auch Zeit, den Kühlschrank abzustellen. Dann müssen wir zwar auf kühles Cola am Mittag verzichten, aber so ist uns einfach wohler.



Heute nacht schlafen wir etwas unruhig: Von der Lautstärke her hält sich eine Hippotruppe gleich neben unserem Camper auf und die Tatsache, dass alle 30 Minuten Streife gefahren wird, ist zwar schon beruhigend, macht einen aber auch nachdenklich. Trotzdem hatten wir hier nie ein ungutes Gefühl.

Fazit Ihaha Camp: Was soll ich sagen? Das Camp ist zusammen mit 3rd Bridge unser Lieblingscamp. Was hier zählt ist Lage, Lage, Lage :woohoo: . Buchbar über Kwalate Safaris und auch hier werden 50 US$ pro Person fällig. Wir haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt und wären hier gerne noch eine Nacht geblieben.
Anhang:
Letzte Änderung: 23 Jul 2017 16:19 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, tigris, Fluchtmann, ANNICK, maddy, fotomatte, Champagner, freshy, speed66, Koalaxl und weitere 13
23 Jul 2017 18:44 #482287
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 23 Jul 2017 18:44
  • Bushtruckerss Avatar
Die Sonnenuntergaenge einfach zum Traeumen....

Danke fuer Mitfahren lassen...

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze