THEMA: Wir folgen dem "Ruf der Kalahari"
28 Aug 2016 20:04 #442746
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 28 Aug 2016 20:04
  • take-offs Avatar
Hallo liebe Formis,

nun sind wir schon fast 4 Monate von unserer Reise zurück. Die Bilder sind gesichtet, das Fotobuch erstellt und die Flüge für die nächste Tour gebucht. Und eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit und wollte auch keinen Reisebericht schreiben.
Doch habe ich durch dieses Forum so viele nette Menschen und Freunde kennengelernt, dass es schon fast schon eine "Pflicht" ist, kurz über unseren Urlaub zu berichten.


Genug der Vorworte - fangen wir an:

Zum 5. Mal folgen wir dem Ruf unseres Herzens und machen uns auf Richtung Afrika.
Die Gründe hierfür sind euch allen bekannt und müssen nicht mehr aufgezählt werden.
Vielleicht nur ein paar wenige doch:
Die Tierwelt
die Stille
die Ruhe
die Einsamkeit
die Farben
der Geruch
und in unserem Falle ein klein wenig das Abenteuer :laugh:

Dieses Jahr führt uns unsere Reise nach Botswana. Für uns ein Novum und wir sind gespannt.

Vor allem ICH bin gespannt. Gepannt, ob ich mir nicht zuviel Abenteuer ausgedacht hatte. Doch seit unserer letzten Reise durch das Kaokoveld, hat er sich in meinem Kopf festgesetzt - Der Ruf der Kalahari-.
Schnell hatte ich Jürgen davon überzeugt und die Reiseroute geplant.

Wer mag kann gerne mitfahren.

Start und Endpunkt ist Windhoek.



Unsere Route:
13.04.16 Abflug
14.04.16 Windhoek Pension Tamboti
15.04.16 Red Dune Camp
16.04.16 KTP - Rooiputs
17.04.16 KTP – Nossob
18.04.16 Mabuasehube – Khiding Pan
19.04.16 Mabuasehube – Khiding Pan
20.04.16 (geplant Kang) Ghanzi
21.04.16 Grassland Camping
22.04.16 CKGR
23.04.16 CKGR
24.04.16 CKGR
25.04.16 CKGR
26.04.16 Makgadigadi
27.04.16 Makgadigadi
28.0416 Nxai Pan
29.04.16 Moremi
30.04.16 Moremi
01.05.16 Moremi
02.05.16 ungeplante Übernachtung am Wegesrand
03.05.16 Djokhoe
04.05.16 Djokhoe
05.05.16 Xain Quaz
06.05.16 Windhoek und Heimflug
07.0516 Ankunft in Deutschland

Der Flug:
Wir sind dieses Jahr mit Air Namibia geflogen. Neue Maschine und guter Service.

Das Auto:
Der Hammer!!!
Wir hatten den neuen Landcruiser V8 bei Savanna für unsere Reise gemietet.
Tankkapazität 200 l.
Das Auto war krachneu und hatte gerade mal 300 km auf dem Tacho, was nicht immer von Vorteil ist, wenn man damit durch den botswanischen Busch fährt. Doch hatten wir bei der Rückgabe keinerlei Schwierigkeiten wegen der diversen Kratzspuren im Lack.
Auf einen Steinschlag in der Windschutzscheibe haben wir Savanna unserseits aufmerksam gemacht. Rene schaute es sich an und meinte - ist ok.
Fairness auf beiden Seiten zahlt sich immer wieder aus.
Das Auto hat uns nie im Stich gelassen und diverse Schwierigkeiten bravourös gemeistert. Natürlich liegt das auch am Fahrer. ;)

Satphone
Ein absolutes MUSS bei einer solchen Reise

Gefahrene Km: 5184
Trotz der vielen mehrtägigen Stopps in den einzelnen Gebieten war dies für 23 Tage grenzwertig.
Nächstes Jahr gibt es eine Relaxtour.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, La Leona, Fluchtmann, Andrea 1961, lilytrotter, Topobär, afrika-paula, Uli.S, BarbaraB, rolfhorst und weitere 10
28 Aug 2016 20:13 #442748
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1478
  • Dank erhalten: 4939
  • take-off am 28 Aug 2016 20:04
  • take-offs Avatar
14.04.16 - Windhoek
Um 5:20 Uhr landen wir in Windhoek.
Im Flugzeug wurde auch dieses Jahr neben den Immigrations-Papieren auch wieder ein „Ebola-Fragebogen“ ausgeteilt. Dieser wurde dann vor dem Betreten den Flughafengebäudes wieder, ohne ihn eines Blickes zu würden, eingesammelt und in eine Kiste geworfen. Dann folgen wieder die Wärmebildaufnahmen. Das heißt genau auf der Markierung stehen bleiben, Brille absetzten, Bild machen lassen und schon geht es weiter zum Zoll. Die Immigration und die Gepäckaufnahme gehen zügig vonstatten. Während Jürgen sich um das Gepäck kümmert gehe ich schon mal zum Geldwechselschalter. Der Plan war, hier am Flughafen schon Pula zu tauschen. Doch dieser Plan geht nicht auf. Keine Pula. Dann eben südafrikanische Rand, da diese als Zahlungsmittel sowohl in Namibia, Südafrika als auch in Botswana akzeptiert werden.
Der Fahrer von Savanna wartet schon und gegen 6.45 Uhr sind wir bereits bei Savanna. Der Papierkram ist schnell erledigt und dann fährt Marc auch schon unser Auto vor. Wir sind gespannt.

Wow, der Toyota Landcruiser ist brandneu. 370 km sind auf dem Tacho. Natürlich hat die Karosserie noch nicht den kleinsten Kratzer.
Da der Aufbau zu spät kam, haben die Jungs von Savanna die Nacht durchgearbeitet, um das Auto fertig zu kriegen.

Für die Warmduscher unter uns Campern sei bemerkt, dass der Landcruiser tatsächlich eine Dusche mit warmen Wasser hat. In der Wildnis eine feine Sache.
Bereits um 8.00 Uhr sind wir in der Maerua Mall, um den ersten Großeinkauf zu machen. Kurz nach 9:00 Uhr verlassen wir diese wieder. So schnell waren wir noch nie.



Da wir die erste Nacht in Windhoek bleiben, haben wir nun alle Zeit der Welt. Zuerst fahren wir zu unserer Unterkunft Tamboti. Hier verstauen wir unsere Einkäufe und richten das Auto fürs erste ein.

Denn schlendern wir gemütlich durch Windhoek. Unser Versuch in diversen Banken noch Pula zu bekommen scheitert allerdings kläglich.
Abends treffen wir uns mit Carsten Möhle in Joe’s Beerhouse. Dort sollten wir eigentlich unsere Voucher für die diversen Nationalparks bekommen.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, lilytrotter, ANNICK, Topobär, namibiafieber, BarbaraB, rolfhorst, Logi, Esmeralda68 und weitere 6
28 Aug 2016 20:41 #442753
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 28 Aug 2016 20:41
  • Guggus Avatar
ERSTE

Hallo Dagmar und Jürgen,
da bin ich sowas von dabei. :laugh:
Ich freue mich sehr euch auf diese tolle Tour zu begleiten.
Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 20:44 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
29 Aug 2016 00:26 #442773
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 275
  • Esmeralda68 am 29 Aug 2016 00:26
  • Esmeralda68s Avatar
ZWEITE: ich springe auch schnell noch mit rein :woohoo:

Hallo Dagmar, hallo Jürgen,

da ich gerade an unserer ersten Campingtour für nächstes Jahr arbeite, bin ich auf jeden Fall mit dabei und schon sehr gespannt auf Eure Erlebnisse. Schon die Reiseübersicht hört sich sehr interessant an. Ich hoffe, die "Planänderungen" hatten keine dramatischen Hintergründe..? :blink:

Eine interesssante Strecke mit vielen, uns noch unbekannten Gebieten habt Ihr da geplant.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt, was es mit den Vouchers auf sich hat :whistle:

Herzliche Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 00:34 von Esmeralda68.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 08:18 #442784
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 29 Aug 2016 08:18
  • Applegreens Avatar
Hallo Dagmar und Jürgen,

ich bin auch mit dabei und sehr auf Eure Erlebnisse gespannt :)

So wie es derzeit aussieht, könnte es durchaus sein, dass wir im nächsten Jahr ebenfalls erstmals als Camper in Botswana unterwegs sein werden :woohoo: Da kommt mir Euer Bericht gerade recht :cheer:

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2016 09:04 #442791
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 29 Aug 2016 09:04
  • Daxiangs Avatar
Hallo ihr Zwei,

bin auch noch schnell zugestiegen und freue mich auf euren Bericht. Bin vor allem auf den KTP-Teil gespannt - in knapp 3 Wochen sind wir endlich wieder dort.

LG und einen guten Start in die Woche
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.