THEMA: Betreutes Wohnen im Bodenzelt - Botswana 2014
18 Feb 2015 18:46 #373979
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 18 Feb 2015 18:46
  • CuFs Avatar
Danke für den tollen Bericht und die vielen, vielen schönen Bilder!
CuF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
28 Mär 2015 22:40 #379332
  • Isa.W
  • Isa.Ws Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 72
  • Isa.W am 28 Mär 2015 22:40
  • Isa.Ws Avatar
Hallo Bele,

ich kann mich den zahllosen begeisterten Kommentaren nur anschließen - ein wahrhaft witziger, spritziger, amüsanter, unterhaltsamer und dabei auch noch informativer Reisebericht, ein echtes highlight und großes Lesevergnügen. Wie schade, daß es jetzt vorbei ist, ich fürchte, ich werde Entzugserscheinungen bekommen...

Vielen Dank, daß ich bei deiner Reise dabeisein durfte, vielen Dank auch für die vielen interessanten Anregungen, die für eine bereits geplante Botswana-Reise sehr nützlich sein werden.

LG
Isa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Feb 2016 20:05 #418104
  • HerbyW
  • HerbyWs Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 78
  • HerbyW am 05 Feb 2016 20:05
  • HerbyWs Avatar
Hallo Champagner

Super Bericht!
Würdest du eine solche Safari auch mir als Afrikaneuling empfehlen?
Kann man beim Campen viel falsch machen?
Hab auch den tollen Reisebericht von Picco gelesen, die hatten ja Löwenbesuch am Zelt und er schreibt so als wär das nicht gefährlich solange man im Zelt bleibt. Wie siehst du das?

Lieber Gruss

Herby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
05 Feb 2016 21:32 #418111
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 05 Feb 2016 21:32
  • Champagners Avatar
HerbyW schrieb:
Hallo Champagner

Super Bericht!

Guten Abend Herby,

danke für das Lob :) !

Würdest du eine solche Safari auch mir als Afrikaneuling empfehlen?
UNBEDINGT!!! Für mich ist das die beste Art durch Botswana zu reisen, sofern man nicht selber fahren möchte. Um Welten günstiger als eine Lodge-Reise (die ja u.U. mit dem Kleinflieger stattfinden muss) - und wesentlich naturnaher! Außerdem bekommst du vom Guide einiges an Wissen vermittelt, dass dir beim Selberfahren eventuell verborgen bleibt.

Kann man beim Campen viel falsch machen?
Bei dieser Art von Campen: nein! Vorausgesetzt du hälst dich an die Regeln, die dir dein Guide erklärt. Er schaut genau, wo du dein Zelt aufbaust und kann die jeweiligen Situationen genau einschätzen - deshalb ist es auch nicht gefährlich. Mir ist jetzt auf die Schnelle kein Fall bekannt, wo Menschen im geschlossenen Zelt von Löwen o.ä. angegriffen wurden. Etwas mit einem Elefanten habe ich im Hinterkopf - aber ich weiß nicht mehr, ob da nicht auch ein Verschulden der Touristen im Spiel war. Außerdem zwei Fälle (1 x Hyäne, 1 x Leopard), da waren aber jeweils die Zelte nicht geschlossen und im zweiten Fall der Leopard verletzt, so dass dies die einzige - und leider auch letze Chance für ihn war, sich Nahrung zu beschaffen - er wurde danach erschossen (ich kannte ihn noch als gesundes Tier :( )

Solange sich das Zelt als ein geschlossenes Gebilde für das Tier darstellt, das außerdem nicht nach leckeren Früchten riecht (rohes Fleisch wird man ja eh nicht im Zelt lagern), ist es für das Tier völlig uninteressant. Statistisch gesehen ist es vermutlich wesentlich gefährlicher, auf deutschen Autobahnen unterwegs zu sein ;)

Ich persönlich habe mich auf jeden Fall niemals unsicher gefühlt, obwohl wir öfters Hyänen im Camp und auf der Insel im Delta Hippos nebenan hatten.

Wenn du noch Fragen hast: immer her damit!

Liebe Grüße von Bele (Champagner)
Letzte Änderung: 05 Feb 2016 21:36 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HerbyW
05 Feb 2016 22:19 #418117
  • ausddorf1
  • ausddorf1s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 17
  • ausddorf1 am 05 Feb 2016 22:19
  • ausddorf1s Avatar
Ich habe zwar gerade erst angefangen mit deinem Bericht, aber der mach jetzt schon richtig Spass !
Danke schon einmal!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
28 Mai 2019 15:57 #557585
  • Reiseingrid
  • Reiseingrids Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
  • Reiseingrid am 28 Mai 2019 15:57
  • Reiseingrids Avatar
Hallo Bele,

herzlichen Dank für Deinen spannenden Bericht. Nachdem mein mann ihn entdeckt hatte, war er am Wochenende über längere Phasen nicht mehr ansprechbar :)
Du hast uns wirklich Lust auf eine derartige Reise gemacht!!! Allerdings überlegen wir gerade, statt Fish Eagle lieber die Elephant Tour zu machen.
Dein Schreibstil ist jedenfalls großartig, wir haben viel gelacht.

Herzliche Grüße

Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.