THEMA: Auf sandigen Pisten - Botswana Mai 2011
29 Jun 2011 07:33 #193087
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 29 Jun 2011 07:33
  • estefes Avatar
Hallo Martina und Ralf, schön mit Euch zu "fahren". Klasse, dass ihr den Reisebericht jetzt schon fertig habt. Meiner steht jetzt erst nach einem halben Jahr im Forum. Ich bin gespannt darauf, was ihr weiter erlebt.
Gruß Edith
P.S. Ihr habt ja leider die gleichen "Bild"-Probleme wie ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2011 07:37 #193089
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 29 Jun 2011 07:37
  • engelstrompetes Avatar
estefe schrieb:
Hallo Martina und Ralf, schön mit Euch zu "fahren". Klasse, dass ihr den Reisebericht jetzt schon fertig habt. Meiner steht jetzt erst nach einem halben Jahr im Forum. Ich bin gespannt darauf, was ihr weiter erlebt.
Gruß Edith
P.S. Ihr habt ja leider die gleichen "Bild"-Probleme wie ich.

Hallo Martina,
hast eine PM. :) Versuche es mal so wie beschrieben. :)

@Edidth nur nicht aufgeben , das klappt bestimmt. :)

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2011 07:44 #193091
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 29 Jun 2011 07:44
  • panthers Avatar
Hallo estefe,

schön daß du auch "mitfährst". Wir sind nur deshalb so schnell weil wir ja noch ein Fotobuch, unsere Website und die Diashow fertig bringen müssen :P
Deinen Bericht verfolgen wir als heimliche Mitfahrer und wenn er ein halbes später kommt...macht ja nichts, wir lesen ihn auch jetzt gerne B)

Die Bildprobleme sollten jetzt eigentlich gelöst sein. Ich habe über "Ändern" die Bilder einfach nochmal in den Bericht eingefügt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2011 06:53 #193216
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 29 Jun 2011 07:44
  • panthers Avatar
Upps, Doppelpost
Letzte Änderung: 30 Jun 2011 06:58 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2011 06:54 #193217
  • panther
  • panthers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 29 Jun 2011 07:44
  • panthers Avatar
Donnerstag, 05.05.11
159 km
Makgadikgadi

Eine ruhige Nacht lag hinter uns und es war schön wieder in der Natur zu sein. Wir wollten nicht allzu spät aufbrechen also frühstückten wir etwas schneller. Aber es war dann doch schon 7:45 Uhr als wir endlich loskamen. Wir fuhren noch mal an der Pfanne entlang und trafen gleich auf 18 Giraffen, ein wunderschönes Bild im Morgenlicht.





Dann tauchte längere Zeit nichts mehr besonderes auf, bis wir auf ein Safarifahrzeug trafen. Nahebei lief eine Löwin entlang. Große Freude unsererseits gleich am ersten Tag auf eine große Katze zu treffen. Sie ließ sich nicht beirren und setzte ihren Weg fort. Das machten wir auch, denn wir wollten noch zu den Baines Baobabs.



Die großen Bäume, mindestens 7 an der Zahl liegen an einer Pfanne und um dort hinzukommen, mussten wir einige noch nicht ganz trockene Gebiete umfahren. Die Bäume sind schon weithin sichtbar, sodass es kein Problem darstellte hinzufinden. Wir scheuchten eine Oryxherde auf und trafen auf ein Straußenpaar mit einer beachtlichen Kinderschar.



Kein Laut außer Vogelgezwitscher war zu hören, die weiße Pfanne strahlte im Sonnenschein und keine Menschenseele war zu sehen. Der Ort strahlte irgendwie etwas besonderes aus, fanden wir.









Mittlerweile war es Mittag geworden und wir machten uns auf den Rückweg. Das Gerüttel auf dem schlechten Hauptweg empfand ich deutlich schlimmer als gestern und so war ich froh als wir das Tor wieder erreicht hatten :) Wir hatten nur 10 km Teerstraße zurückzulegen und schon waren wir im nächsten Nationalpark, dem Makgadikgadi. Auch hier wurden wir freundlich begrüßt, diesmal gleich von drei Ladies. Wir waren ja noch immer holzlos und auf unsere bescheidene Frage danach bekamen wir zur Antwort das wir dann eines sammeln müssten. Der Nachsatz mit einem Lächeln und Augenzwinkern war dann: Aber das ist verboten! Aber das wussten wir ja. Die Zufahrt in den Park erstreckte sich ebenso langweilig durch Gras- und Buschland wie bei der Nxai Pan. Als wir die Nähe des Botetiflusses erreichten wurden die Bäume wieder größer und man konnte erkennen das hier die Elefanten am Werk waren. Wir trafen hier auch wieder auf "Fleur". Im Camp fragten wir ob wir uns noch für den Campingplatz registrieren müssen, auf dem wir uns schon längst häuslich eingerichtet hatten.
Wir durften dem Ranger gleich in sein Büro folgen und Papierkram ausfüllen. Wenn wir es nicht gemacht hätten, wäre es glaub ich auch egal gewesen. Aber so kam der Ranger wenigstens zu einer Zigarette die er von Ralf "schnorrte". Wir fuhren noch etwas durch die Gegend und suchten einen Weg zum Fluss. Dieser führt seit 2009 wieder beständig Wasser nachdem er in den 80er Jahren komplett versiegte.
Wir trafen gleich auf zwei Elefanten die im Gebüsch standen. Einen Weg zum Fluss zu finden war nicht so einfach, denn es gab oft nur wenig Sicht. Aber wir fanden schließlich einen akzeptablen Ausblick.Ralf hörte ein Schnauben im Wasser und tatsächlich schwamm da ein Nilpferd.





Etwas entfernt standen Elis an der gegenüberliegenden Uferseite und da wollten wir versuchen näher ranzukommen. Wir nahmen einen Abzweig und da stand ein einsamer Elefantenbulle.





Er ließ sich von uns nicht vertreiben und scheuert sich genüsslich am Baum. Wir wollten kein Risiko eingehen um an ihm vorbeizukommen und fuhren zurück zum Campingplatz. Es wurde Zeit für eine Dusche und für die Vorbereitungen unseres Abendessens, nämlich Kudu und Gemüse. Wir hatten dann doch unterwegs etwas Holz gesammelt, so ohne Lagerfeuer geht es halt nicht :whistle: Außer uns und "Fleur" gab es keine anderen Gäste, aber ganz ruhig war es auch nicht denn man hörte Musik aus dem Camp.
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 08:34 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: estefe
30 Jun 2011 13:37 #193279
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 30 Jun 2011 13:37
  • Sannes Avatar
Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, was ich lieber mag: Eure Bilder oder die Beschreibungen Eures Urlaubs! Vielen Dank!
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.