THEMA: Reise von Windhoek nach Botswana
15 Feb 2008 16:51 #60716
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 15 Feb 2008 16:51
  • trauchs Avatar
Hallo Frank

Erstmal weiterhin gute Genesung und herzlich willkommen wieder im Namibiarausch!

Vielen Dank für die Schilderungen. Was mich interessieren würde ist v.a. die Befahrbarkeit der Strecken im Chobe und Moremi mit dem Trax. Kannst du da was dazu sagen?

Ist die Hitze im Oktober wirklich so extrem im Trax?

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2008 17:47 #60719
  • googlemeier
  • googlemeiers Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 6
  • googlemeier am 15 Feb 2008 17:47
  • googlemeiers Avatar
Ich finde die Bezeichnungen etwas verwirrend:

Der Trax (Nissan-Chassis), den wir von Asco hatten, war in Botswana sehr zuverlässig, verträgt auch ordentlich Tiefsand und Wasserdurchfahrten, muß sich aber einem Toyota Hilux o. ä. in Bezug auf Bodenfreiheit geschlagen geben.
Bild: http://www.nature-trekking.com/4x4_Det_Nissan_Trax.shtml

Bushcamper ist eine Nummer dicker: http://www.leopardtours.com/fzgwahl/4x4_bushcamper-beschreibung.htm. Mit dem habe ich allerdings keine Erfahrung.
Allerdings werden die Bezeichnungen oft durcheinander gewürfelt.

Wenn's Dir hilft: Wir fahren im südlichen Afrika nur mit dem Trax und sind noch nie stecken geblieben.
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2008 18:33 #60721
  • Erwin Urban
  • Erwin Urbans Avatar
  • Beiträge: 14
  • Erwin Urban am 15 Feb 2008 18:33
  • Erwin Urbans Avatar
Hallo Thomas,
wollen im Sept. auch ein trip rauf machen. Route liegt noch nicht 100 pro fest da wir nur ne gute Woche haben aber würde gerne durch Botswana rauf zum Caprivi strip und suche auch noch tips für die Strecke.
Gruß
Erwin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2008 08:29 #60734
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 16 Feb 2008 08:29
  • guagus Avatar
Hallo Trauch
Waren im November 4 Wochen mit dem Trax unterwegs. Ein zuverlässiges Auto für über 5500km wirklich in den Pads!
Die Bodenfreiheit ist nicht zu vergleichen mit einem Defender..hat aber immer gereicht. Wir sind nie stecken geblieben! Wasserdurchfahrten bis 40cm problemlos, mehr haben wir uns nicht getraut...
Bei uns war die Camperkiste das Problem....Wir hatten einen haufen Ärger mit dem Auto von Kea. Deshalb prüfe bei Wagenübernahme jedes Detail!
Der Aufsatz ist klever konstruiert und auch sehr geräumig wenn er offen ist.
Du kannst in der Kiste leben, auch bei Regen oder Sturm. Die Küche ist super und Stauraum ist auch genügend vorhanden. Wenn es heiss ist, kannst du ringsum die planen öffnen.
Unter :http://georgesundsasch.jimdo.com findest du Eindrücke unsrer Reise, wenn es dich interessiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2008 11:06 #60890
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 15 Feb 2008 16:51
  • trauchs Avatar
Hallo zusammen

@googlemeier: Ich meinte den Trax auf Basis eines Hilux (soll es aber auch auf Basis eines Nissan geben), den man bei KEA, Britz (http://britz.co.za/16.Trax.htm) oder NatureTrekking bekommt.
Bei Britz gibts übrigens noch eine andere Version eines Bushcampers, der viel Bodenfreiheut hat: http://britz.co.za/15.Bushcamper.htm

@Erwin: Reservierungen für Chobe oder Moremi für September sind nahezu unmöglich, für Ende Oktober unter Umständen aber noch zu bekommen... :(

@guagu: Ich kenne den Trax von Britz aus Namibia, wollte einfach wissen, wie er sich in Botswana so gibt, da er doch recht schwer ist (Bodenfreiheit? Verbrauch, Distanz Maun-Kasane problemlos machbar?).

Gruss, Thomas
Letzte Änderung: 18 Feb 2008 11:17 von trauch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2008 11:21 #60898
  • guagu
  • guagus Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 8
  • guagu am 16 Feb 2008 08:29
  • guagus Avatar
Hallo Trauch
Fahrverhalten auf der Strasse ok, im Gelände ist die Federung durch das Gewicht arg beansprucht...wir hatten in den Pads mit Querrillen starkes aufschaukeln. Die Küchenutensilien waren danach fachgerecht vertsaut:P Super ist dass der Trax nicht höher ist als ein normaler 4x4 mit Dachzelt. Da bist du froh von Lynianti nach Kasane in den Mopanebüschen....
Wir hatten einen 80 ltr Tank und 2 Kanister a 20 Liter hinten dran. Um keine Probleme zu haben hatten wir zusätzlich nochmals 2 kanister dabei, insgesamt 160ltr. Auf der Strecke Kasane Lynianti Chobe Moremi mit diversen Gamedrives haben wir ca 140 ltr gebraucht.
Der Trax hat einen Bullbar der Gleichzeitig Unterbodenschutz ist. Bei den tiefen Pads in Kubu und Moremi ist das Auto öfters auf der Mittelrille aufgesessen....somit haben wir den anderen die Pads geglättet:woohoo:
Da hilft genügend Speed.....
Wichtig: kontrolliere die 4 Schrauben des Bullbars täglich! Wir hatten von den 4 Schrauben 3 verloren auf dem Weg nach Kubu Island....:angry:
und haben diesen fast verloren. Ich kann dir nur raten, keinen Trax bei KEA in Johannesburg zu mieten! Wir hatten einen Haufen Ärger!
Wie gesagt der Trax ist ein gutes Auto für den leichten Offroadeinsatz. Wenn du es deftiger haben willst, dann Landi.....;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.