THEMA: Mehrfacheinreise nach Botswana
11 Nov 2007 16:06 #52712
  • Moni
  • Monis Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 13
  • Moni am 11 Nov 2007 16:06
  • Monis Avatar
Hallo,

wir sitzen gerade an unsere Botswanaplanung für September 2008. Könnt ihr uns helfen? Unsere ganz grobe Route:WDH-Ghanzi-Panhandle-Popa Falls-Kasane-Maun-WDH, sprich zwei Grenzübertritte Namibia/Botswana.

Bedeutet das, dass ich von meinem Autovermieter auch zwei Genehmigungen zum Grenzübertritt benötige, oder ist die Erlaubnis unbeschränkt? Zweit Frage: Welche Kosten werden an der Grenze erhoben?

Vilen lieben Dank und ein schönes Wochenende!

LG Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2007 16:26 #52714
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 11 Nov 2007 16:26
  • margotzis Avatar
Hallo!
Vom Vermieter bekommt man eine Bestätigung die während der ganzen Dauer gültig ist, gehört einfach zum Auto wie ein Motorfahrzeugausweis. mit Motor-Nr. etc.
Bei den Grenzübergängen ist es einfach ein wenig mühsam immer wieder die Formulare auszufüllen und sich in die verschiedenen Bücher einzutragen. Bei der Ausreise von Namibia, bei der Einreise nach Botswana, bei der Ausreise von Botswana, bei der.......Wir haben jeweils einige Formulare mitgenommen und sie dann am Vorabend in aller Ruhe ausgefüllt. Geht leider in Botswana nicht immer, da sie nicht öffentlich aufliegen, sondern direkt abgegeben werden.
In Botswana bezahlt man neben der Grenzübertrittsgebühr noch eine Strassengebühr die das ganze Jahr gültig ist, darum unbedingt aufbewahren und vorweisen!
Bei der Ausreise von Namibia wird einem noch die \"Quittung\" der Strassengebühr abgenommen ( war bei uns an der Windschutzscheibe angeklebt), und muss dann bei Wiedereinreise gekauft werden ( 160 N$).
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2007 16:31 #52715
  • Moni
  • Monis Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 13
  • Moni am 11 Nov 2007 16:06
  • Monis Avatar
Hallo,

danke für die Info - und wie hoch ist die Grenzübertrittsgebühr nach Botswana bzw. die Starßengebühr für Botswana?

Grüße Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2007 16:44 #52718
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 11 Nov 2007 16:26
  • margotzis Avatar
Habe auf meinen Quittungen nachgeschaut, da kostete das Short-Term Permit 40.-P und die Road Safety Levy Fee 20.- P (Stand Sept.07) Man hat es uns das erste Mal umgerechnet in Rand weil wir noch keine Pulas hatten, da weiss ich aber den Preis nicht mehr.Ausgestellt ist die Quittung aber in Pula.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2007 19:02 #52726
  • Moni
  • Monis Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 13
  • Moni am 11 Nov 2007 16:06
  • Monis Avatar
Vielen Dank Margot!

Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.