THEMA: Überlegung zu einem eigenen Auto in Afrika
01 Jan 2020 07:22 #576272
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 01 Jan 2020 07:22
  • Seykos Avatar
La Leona schrieb:
[
Ist es immer noch so dass man sich bei Abmeldung in der CH innerhalb von 3 Monaten in einem anderen Land beim dortigen Konsulat anmelden muss?

Davon ist mir nichts bekannt aber wir haben auch noch nicht alle Details geklärt.
In der Schweiz bleibst du versicherungspflichtig bei Abmeldung bis du dich neu angemeldet hast, soviel weiss ich (inklusive der int. Kostenübernahme mit allen Beschränkungen).
Die Familie war seit 2.5 jahren unterwegs als wir sie trafen und sie haben nur von Abmeldung aber nicht von Anmeldung gesprochen.
Sie waren im Spätsommer zurück und als wir sie auf einen Kaffee treffen wollten (sie wohnten 15 Minuten von uns zu Hausae entfernt), bekamen wir die Nachricht, dass sie zurückgeflogen sind und es hier nicht ausgehalten haben...

Ich werde sie kontaktieren und mich erkundigen wie sie das genau gemacht haben und wie die Faktenlage genau ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
02 Jan 2020 22:44 #576380
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 02 Jan 2020 22:44
  • La Leonas Avatar
@Seyko: ich frage deshalb weil ich mich leider nur vage erinnere ob es bei mir damals noch so war als ich mich in der Schweiz abmeldete. Leider gibt es von der damaligen Zeit keinen papertrail , ist alles verloren gegangen. Ich weiss aber mit Sicherheit dass ich mich in mindestens vier Ländern innerhalb von insgesamt acht Jahren anmeldete und in etwa doppelt so vielen Ländern wenigstens "meldete". Damals gab es noch keine digitalen Nomaden, nur Nomaden, und die Schweizer Botschaften und Konsulate waren immer sehr interssiert zu wissen wo und ob sich SchweizerInnen aufhalten, vorallem wegen Notsituationen, Unruhen, etc. Ob die Meldepflicht wirklich bestand weiss ich nicht mehr. Worte wie Quellensteuer habe ich noch im Hinterkopf...
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi