Hallo La Leona,
hier meine Antwort auf deine Fragen.
Vorweg möchte ich aber sagen, dass es sich hier um meine persönliche und individuelle Ansicht handelt und nicht als allgemeingültig zu sehen ist.
Auch möchte ich keine Diskussion entfachen weil ich Äpfel mit Birnen vergleiche.
Es handelt sich um keine betriebswirtschaftliche Auswertung und auch beinhaltet sie nicht die Frage, ja deine Kalkulation beinhaltet ein mittlerweile 12 Jahre altes Auto und ein Mietwagen ist nagelneu etc.
Nein, meine Überlegung ist einfach die Frage, wieviel Geld muss ich heute und in Zukunft in die Hand nehmen, um diese Reise nach XYZ mit einem Fahrzeug selbst zu unternehmen.
Seit 2015 steht mein „neues“ „Afrikaauto“ in Namibia, der hat meinen alten nach 15 Jahren ersetzt.
Es erfordert schon intensive Bemühungen, tatsächlich ein preiswertes Auto zu bekommen und man sollte etwas Aufwand nicht scheuen oder eben dann teuer.
Es handelte sich um einen siebensitzigen 4X4, damals 7 Jahre alt und 70.000 km auf dem Tacho. Zustand recht gut, aber doch etwas zu machen.
Das Auto hat mich vor der Verschiffung 12.800,- Euro gekostet. Ohne Dachzelt und Equipment, da das vom alten Fahrzeug wieder verwendet wurde.
Die Verschiffung, Hafengebühren, Unterstellungskosten, Carnetkosten belaufen sich von 02/2015 bis heute 4.613,-Euro.
Reparaturen die nach Verschiffung bis heute angefallen sind 3905,-Euro
Unterm Strich in fast 5 Jahren (02/15-02/20) wurden ca. 21.350,- Euro investiert.
Mit dem Auto war ich nun mittlerweile 385 Tage in Afrika unterwegs. Dies entspricht ca. 55,-Euro pro Reisetag.
Ich persönlich habe für mich als durchschnittlichen Mietpreis 90,- angesetzt (ja dafür bekomme ich ein neues Mietauto in Windhoek – ist aber nicht meine Überlegung)
Einbezogen high und low Season und dann der Durchschnitt.
Um diese Reisen mit einem Mietwagen machen zu können, hätte ich
385 Tage x 90,- Euro = 34.650,- Euro bezahlen müssen. Bei:
385 Tage x 80,- Euro = 30.800,- Euro
385 Tage x 70,- Euro = 26.950,- Euro
385 Tage x 60,- Euro = 23.100,- Euro
385 Tage x 50,- Euro = 19.250,- Euro
Der Break Even liegt also nun bei ca. 55,- Euro, also hätte ich über die ganzen Jahre durchschnittlich ein Fahrzeug für 55,- Miete finden müssen und es wäre ein Nullsummenspiel ohne eventuelle Versicherungsprämien der Vermieter und Schäden am Mietwagen.
Die laufenden Nebenkosten bei mir speziell betragen derzeit ca. 33% der Fahrzeuganschaffung.
Bei meiner nächsten geplanten Reise rutscht die Rentabilität auf 50,- Euro Mietpreisersparnis falls keine größere Reparatur erforderlich wird.
Die größten Istandhaltungskosten (bereits oben eingerechnet) waren 6 neue Reifen (ja die neuen aus Deutschland haben gar nichts getaugt) 1x neue Lichtmaschine und einmal eine aufwendige Klimareparatur.
Gefahrene Kilometer 52.000 km – Kilometerstand heute 122.000 km
Die 5000,- Kaution für das Carnet blieb unberücksichtigt, da das Geld nicht verbraucht wird und es lediglich hinterlegt ist.
Und da das Fahrzeug derzeit auch noch technisch und optisch einwandfrei vorhanden ist, wurde auch der jetzige Wert bzw. Verkaufswert nicht mit einberechnet.
So und nun viel Spaß beim Grübeln
Achso…. ich habe damals bei der Entscheidung für mich berechnet, dass man ungefähr 7 normale Reisen a 23 Tage benötigt, damit das Auto ca. bei null raus kommt - danach ist "gratis" naj nicht auch wirklich, Kosten fallen immer an. Nur grob überlegt, was wäre bei einem Unfall, Diebstahl, Totalschaden etc. Also nach 6 Reisen tut es nicht mehr so weh, zumindest finanziell nicht mehr.