Eine generelle Bemerkung Alt-/Neufahrzeuge sei an dieser Stelle erlaubt.
Generell kann ich nur zu neuwertigen Fahrzeugen raten, auch wenn die älteren billiger sind.
Im Durchschnitt laufen Mietwagen ca. 50000 - 60000 km /Jahr bei guter Flottenauslastung. Also kann man in etwa errechnen, wieviel ein Fahrzeug auf dem Buckel hat. Der Tachostand spiegelt das nicht immer wieder...Ich selbst hatte mal einen Wagen, der angeblich erst 30000 gelaufen und 3 Jahre alt war, aber Gebrauchspuren von ca. 100000 - 150000 km aufwies.
Wagen also, die 3 Jahre und älter sind, mögen zwar gut gewartet sein, aber niemand stelle sich vor, dass immer eine automatische Rundumerneuerung von Teilen stattfindet. Bei den Straßenverhältnissen im südlichen Afrika kann man sich die extraorbitante Abnutzung - und dann noch bei Mietwagen ! - vorstellen. Und was kaputt geht, das geht nun halt nach einiger Zeit kaputt und wird dann ersetzt - aber nicht schon prophylaktisch. Man darf eine solche Fahrzeugwartung nicht mit einer Flugzeugwartung vergleichen - dort gibts ganz klare Vorschriften, sonst ist man \"gegroundet\"
Kein Unternehmen kann es sich wirtschaftlich leisten, solche Fahrzeuge wirklich in einem Topzustand zu erhalten. Topzustand setzt sich immer aus teuren Ersatzteilen plus Arbeitszeit zusammen.
Bei einem \"Oldtimer\" kommt dazu noch ein blödes Gefühl dazu, irgendwo
wegen irgendetwas liegen zu bleiben. Das stellt sich in bewohnten Regionen anders dar als z. b. im Deception Valley...
Wir haben bei der Vermietung von Tausenden von Fahrzeugen eindeutig die Erfahrung gemacht, dass neuwertige Fahrzeuge per se am zuverlässigsten sind. Niemand mag ja die These ausfstellen wollen, je älter (und billiger), desto zuverlässiger.
Ein niedrigerer Preis bei Altfahrzeugen reflektiert ganau das !