Swakop52 schrieb:Die Diskussionen drehen sich die ganze Zeit nur um das Unwesentliche herum. Ich selbst fahre einen Landcruiser Prado (J9). Der ist zwar komfortabler als ein Hilux, aber man möge mir mal sagen, wie man selbst beim größeren J12 folgendes unterbringen soll:
- Vordere und hintere Sitzbank für Personen
- 2 Dachzelte (geht beim Prado schon mal
nicht aufgrund Schiebedach).
- Reisegepäck von 4 Personen, teilweise
Bettwäsche oder Decken
- Reservesprit
- Wasser
- Verpflegung, Kochutensilien, Grill
- Kühlbox, die Lüftungsöffnungen benötigt.
- Evtl. Feuerholz
Das alles in dem recht kleinen Gepäckraum hinter der Sitzbank?
Auch der Prado hat keinen so kurzen Radstand, und liegt mittig auch auf, besonders wenn er schwer beladen ist mit 100 liter Sprit, 60 liter Wasser, Verpflegung u.s.w. Durch Dauer-4-Rad ist er natürlich einmalig super im Sand, besonders wegen der Bodenhöhe.
So, nun mal zum Machbaren: 4 Personen und all die Extras gehen nur mit einem Pickup; der Landcruiser hat den Platz gar nicht.
Wer sich das zweite Fahrzeug sparen will oder nicht leisten kann, muß eben mit der Sardinenbüchse vorlieb nehmen. Man kann sich natürlich auch einen Landcruiser mit Anhänger mieten, wie das viele Südafrikaner tun.
BadBoy
Hi,
wenns Dein eigener J9lang ist, geht sowas:
speziell angefertigter Dachträger
OME-Fahrwerk o.ä.
Stoßstangen mit z.B. integrierten Tanks für H2O und Sprit
gute, leichte, raumsparende, wenn auch teure Expeditionsausrüstung an Klamotten, Schlafsäcken usw
Zwischenausbau im Kofferraum
ein Plan muß her!
Mit unserem Jeep XJ bei 4,2m Länge waren wir zu Dritt 3 Wochen in der Sahara inkl. Ausrüstung für ein 3jährigen.
XJ links mit teilweise ausgebautem Schubladensystem
Mit meinem Frontera war ich 3 Wochen im KFZ allein in der Sahara, hatte aber Ausrüstung für andere (Quadfahrer,
www.4x4club-leipzig....s/tunesien10/01.html) dabei. Ohne der Fremdausrüstung hätten wir zu zweit im Frontera schlafen können.
Schlaffertig
Fahrfertig
Beim Ausbau
selbstgebauter Dachträger
Gruß
Rocky