THEMA: Benzin oder Diesel?
10 Mai 2006 13:57 #16570
  • sungirl
  • sungirls Avatar
  • Beiträge: 9
  • sungirl am 10 Mai 2006 13:57
  • sungirls Avatar
Hallo,

Ich hole mir gerade Angebote zu Mietwagen für eine 4 Wo Namibia/Botswana Rundreise ein. Hat es nach eurer Ansicht/Erfahrungen irgendwelche Vor- bzw Nachteile ob man sich für einen Diesel oder Benziner entscheidet? Gibt es Unterscheide bzgl Tankmöglichkeiten, Spritverbrauch, Preise... die man berücksichtigen sollte?

Gruß,
Diana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 14:02 #16572
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Mai 2006 14:02
  • jolis Avatar
Hallo Sungirl,
komisch - habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Wir hatten stets Benziner und hatten damit auch noch nie Versorgungsengpässe. Bei 4x4 Fahrzeugen dagegen sind wohl die Dieselmotoren wegen des höheren Drehmoments und günstigeren Verbauchs im Gelände in der Überzahl.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 14:21 #16575
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 10 Mai 2006 14:21
  • Georgs Avatar
Hallo Sungirl

Ich habe immer Benziner gefahren.

Für eine Tour wie du sie machst mit 4 x 4 würde ich Diesel vorziehen.

Vorteil, jeder Farmer hat Dieslvorräte und Kenntnisse in der Reparatur, was mit Benzinern nicht so einfach ist.

Der Diesel hat besonders in den niedrigen Drehzahlen einen Drehmoment Vorteil zum Benziner. In der höheren Drehzahlen spielt es eine kleinere Rolle.

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 14:33 #16577
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 10 Mai 2006 14:33
  • christians Avatar
Hallo Sungirl!

Die Preisunterschiede zwischen Diesel und Benzin sind im südl. Afrika nicht hoch. Unter anderem auch wg. niedriger Anschaffungskosten sind Benziner im Südl. Afrika weit verbreitet. Es gibt noch mehr Gründe die für Euch wg. Mieten aber nicht wichtig sind. Bei Diesel ist insbesondere der günstigere Verbrauch für Euch von Vorteil. Wenn ein Vermieter Euch einen Diesel zum vergleichbaren Preis anbietet, würde ich immer den Diesel bevorzugen. Ansonsten könnt Ihr auch einen Benziner nehmen.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 14:39 #16578
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 10 Mai 2006 14:39
  • African Travellers Avatar
Nach meinem Kenntnisstand sind die meisten Mietfahrzeuge ohnehin Benziner, Diesel eher selten. Die Versorgung mit Benzin ist meist etwas besser als mit Diesel - das ist zumindest meine Erfahrung ! B)
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 15:01 #16582
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 10 Mai 2006 15:01
  • Ullis Avatar
Wenn du die Wahl hast nimmt einen Diesel. Gerade in Botswana wirst du die größere Reichweite zu schätzen wissen. Über die Versorgung mit Diesel brauchst du dir auf eurer Route keine Sorgen zu machen. Es gab zwar immer mal wieder Berichte über zeitweilige Versorgungsengpässe bei Diesel, diese bezogen sich aber immer auf kleine Tankstellen in Namibia. So z. B. Sesfontein. Wobei ich in 10 Jahren noch nie Probleme hatte Diesel zu bekommen (auch nicht in der Menge die in unser Auto passt...)

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.