THEMA: Brauchen wir Pulas ?
13 Okt 2010 18:42 #158932
  • TD5
  • TD5s Avatar
  • Beiträge: 44
  • TD5 am 13 Okt 2010 18:42
  • TD5s Avatar
Swakop52 schrieb:
Mannati schrieb:

Waren verdammt froh, daß wir die Pula hatten. Weder in Ghanzi noch in Maun gaben die ATM´s etwas her. Tanken kann man mit Kreditkarte. Gottseidank hatten wir genug Rand dabei, die wir in Maun bei der Bank getauscht haben, und die hat man problemlos genommen, auch an den Gates. Nam-$ will keiner. Bei den Spar-Märkten ist Bezahlung mit MasterCard kein Problem.

BadBoy

Nach vielen Versuchen haben wir in Maun zwischen Airport und Wilderness Safaris Office mit einer deutschen EC Karte endlich cash bekommen.
Manchmal echt rätselhaft, warum es trotz entsprechender Symbole am Automaten nicht klappen will.

Würde auf jeden Fall cash mitnehmen

Grüsse
TD5
TD5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2010 19:02 #158939
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 13 Okt 2010 19:02
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Zusammen

Ich finde halt auch schon die Frage etwas speziell. Wenn man ein Land bereist hat es halt sehr oft eine eigene Währung. Es fragt ja auch niemand ob er in England Pfund wechseln soll.

Botswana: Ja Pula. Ausgangswährung Rand/NAD sehr gut zum wechseln. Euro / Dollar gut zu wechseln. Schweizerfranken in Banken gut, muss manchmal durch den Chef gecheckt werden - in einfachen Wechselstuben problematisch.

Gruss
Tom

PS: Bei uns Schweizerfranken ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2010 20:31 #160577
  • Annalena
  • Annalenas Avatar
  • Beiträge: 2
  • Annalena am 26 Okt 2010 20:31
  • Annalenas Avatar
Hi,
an den Automaten der Stanbic Bank kann man mit der EC Karte Pulas ziehen (und nur dort, sofern die Karte ein Maestro-Symbol hat, neue Karten z. B. von Postbank funktionieren nicht mehr). Man braucht sich aber meist nicht zwischen dem 25. und Monatsletztem zum Automaten bewegen.... pay day.... entweder lange Schlagen oder der Automat ist leer...
Manche neue deutschen Bankkarten mit neuem Chip funktionieren beim Bezahlen oft nicht mehr, da die hier verwendete Software diese oft nicht lesen kann, da die Updates nicht vorliegen. Da bleibt einem nichts anderes übrig als an den Bankautomaten Geld zu ziehen
Viele Grüße
Annalena
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2010 07:56 #160617
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 27 Okt 2010 07:56
  • fordfahrers Avatar
ja - man(n) braucht definitiv Pula -
aber die Aussagen diverser Vorgänger kann ich nicht teilen - bis jetzt hatten jedesmal die ATM's was hergegeben aber wir haben auch 4 verschiedene Karten mit - bei einigen ATM'S funktionieren die einen bei einigen die anderen - aber hauptsächlich Kreditkarten mit PIN (wobei hier eigentlich nur VISA und MASTER - sonst nichts) - EC eher selten.
Der Umtausch bei Thomas Cook in WDH ist Geldschneiderei und sinnlos - in den Grenzgegenden findest Du immer Wechselstuben, Tankstellen etc. die Dir was tauschen.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 19:08 #162107
  • doublecab
  • doublecabs Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • doublecab am 10 Nov 2010 19:08
  • doublecabs Avatar
Hallo,

unsere Erfahrung von Mitte Sept '10: 1 Stunde lang hat es gedauert bis ich die letzten Pulas der Banken in Katima kaufen konnte. An der Grenze in Ngoma Bridge konnte man dann in Rand und Dollar zahlen, war also unnötig, wobei der Preis in Pula deutlich geringer war für die Road Tax als umgerechnet von Rand und Dollar.

Grüße,
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2010 19:29 #162110
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 10 Nov 2010 19:29
  • Reinhards Avatar
Ich kann nur die Aussagen von Christian (fordfahrer) unterstreichen: Gut ausgeschilderte ATMs haben immer für eine VISA-Karte (mit PIN), gelegentlich auch für eine Mastercard (mit PIN) in der Regel 1500 Pula herausgerückt.
Hinweis: bei unseren mitfahrenden Freunden funktionierte keine Karte. Lösung: die heimische Hausbank hatte Abbuchungen aus Botswana registriert (gleich 2 an einem Tag) und alle Karten gesperrt. Geld bekamen sie fortan nur über unsere Karten. Also: es ist besser, dem heimischen Bankmenschen vor der Reise zu sagen, dass die in Kürze folgenden Abbuchungen in Namibia und Botswana in Ordnung sind.
Gruß
Reinhard

Muss gestehen, die Frage finde ich auch etwas seltsam.
Fragt ein US-Amerikaner zuhause: ich fahre demnächst nach Deutschland. Muss ich da etwa Euro dabei haben und wenn ja, wofür? ( Die sind doch bestimmt ganz scharf auf unsere US-Dollar) :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.