THEMA: Namibischer Führerschein
22 Jun 2012 08:53 #240239
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 22 Jun 2012 08:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Otji,
1) Ist ein Führerschein für mich überhaupt möglich?
Nein, soweit mir bekannt ist nur mit Temporary- oder Daueraufenthaltsgenehmgung. Du bist ja sicher als Tourist oder maximal Student hier?
2) Ich habe hier schon gelesen dass man nicht wie hier in D in eine Fahrschule gehen muss. Was für Unterlagen gibt es um sich vorzubereiten?
Das ist richtig. Seit 2011 haben Namibia und die EU ein neues Abkommen, das die Umschreibung des namibischen Führerscheins ohne Auflagen erlaubt (im Gegensatz z.B. zum US-Amerikanischen). Warum gerade mit Namibia so ein Abkommen getroffen wurde (Linksverkehr hier etc.).bleibt eine unbeantwortete Frage....
4) Stimmt meine Info, dass der Führerschein ca. 300 N$ kostet?
Als erstes musst Du eine Learner's Licence machen, d.h. eine theoretische Prüfung und eine Fahrprüfung mit einem Polizisten der Traffic Police. Die Bearbeitungszeit der Anträge auf die Prüfung dauert derzeit etwa 3-6 Monate (!), alles nachdem Du mindestens einen Tag zur Abgabe des Antrages angestanden hast. Ist hier derzeit ein großes Problem. Wenn Du das bestanden hast, dann kannst Du, sofern Du 18 bist, die normale Fahrlizenz beantragen.
Siehe dazu: www.az.com.na/gesell...-aufregen.145653.php

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji
22 Jun 2012 09:13 #240241
  • Otji
  • Otjis Avatar
  • meme
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 136
  • Otji am 22 Jun 2012 09:13
  • Otjis Avatar
Hallo Christian,

danke für die rasche Antwort. Das sind ja tolle Neuigkeiten. :S

Ich selbst habe kein Temporary Residence Permit oder gar ein Permanent Residence Permit, jedoch meine Verwandtschaft. Zählt das gegebenenfalls? ;)

Allerdings... wenn ich mir die Infos von Dir so angucke, brauche ich mich da eh vorerst nicht drum zu kümmern weil ich -vorerst- "nur" 3 Monate bleiben werde.

Bzgl. 18:

Ich bin sogar älter. :P :laugh:

Vom Winde verwehte Grüße (hoffentlich ohne neuerliches Gewitter),

Sabine
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2012 14:30 #240289
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 22 Jun 2012 14:30
  • jaws Avatar
Hallo Otji,

ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber 2010 waren die Freunde meiner Kinder mehrheitlich an die Küste gefahren (vorwiegend Walvis Bay) und haben dort die theoretische Führerscheinprüfung abgelegt, um den Learners-Status zu bekommen. Das war dort organisatorisch und vom Ablauf her viel einfacher möglich als in Windhuk.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 22 Jun 2012 14:31 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2012 08:08 #240358
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 22 Jun 2012 08:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jaw,
Das war dort organisatorisch und vom Ablauf her viel einfacher möglich als in Windhuk.
mittlerweile leider auch nicht mehr. Swakopmund und Walvis Bay teilen sich sogar ein Antragsbüro, d.h. zwei Tage die Woche in Swakopmund und drei in WVB. :-(

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2012 10:38 #240374
  • Schmettau
  • Schmettaus Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 164
  • Schmettau am 23 Jun 2012 10:38
  • Schmettaus Avatar
Hallo Christian,

das ist zum Glück nicht mehr so in Swakop. Das Natis-Büro ist jeden Tag der Woche vormittags geöffnet und entsprechend geht es wesentlich schneller als bisher. Ich hatte binnen eineinhalb Stunden alles erledigt.

Sonnige Küstengrüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2012 10:47 #240375
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 22 Jun 2012 08:53
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Konny,

also meinen Führerschein musste ich letzte Woche noch in Walvis Bay abholen, da an dem Tag in Swakopmund geschlossen war :-( Ich denke Du verwechselst vielleicht NaTIS mit Roads Authority (die für Führerscheine zuständig sind). In Swakop waren es zumindest letzte Woche noch getrennte Büros...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 23 Jun 2012 10:48 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.