MOmounty49Themenstarter3 Beiträge · seit 201908. Apr. 2019 · #1
Hallo zusammen, da wir uns erst kurzfristig (um-)entschieden haben, Anfang Mai für vier Tage in den nördlichen Part des CKGR zu fahren, haben wir als Campsites nur noch 1 x Deception und 3 x Motopi buchen können. Das waren die letzten, die in der Zeit angeblich noch frei waren. Kontakt (teilweise über eine Agentur in Maun) zu Bigfoot und DWNP bestand. Wir haben der Buchung von Motopi zugestimmt, da wir sonst die Gefahr sahen, jeden Abend aus dem Park wieder rausfahren zu müssen. Ich denke nicht, dass wir die einzigen sind, die Campsites akzeptieren, um überhaupt im Park bleiben zu können, finde aber keine Berichte darüber, wie andere das Problem dann im Park gelöst haben. Wir wollen gerne folgendes versuchen:
1. Bei Einfahrt in den Park fragen, ob doch noch Plätze frei geworden sind und wir tauschen können (beste Variante) 2. Im Laufe des Nachmittags bei anderen, schöneren Campsites fragen, ob wir uns dazustellen dürfen. 3. Ggf. auch an einer Stelle ohne offizielle Campsite die Nacht verbringen, um nicht immer nach Motopi zurückfahren zu müssen (selbstverständlich ohne Spuren zu hinterlassen)
Spricht da etwas dagegen, was wir vielleicht nicht bedacht haben? Für eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.
Mounty
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201608. Apr. 2019 · #2
Hallo Mounty,
willkommen hier! In deinem Einstand, etwas grundsätzlich verbotenes in einem Forum zu posten, finde ich persönlich mehr als missglückt! Welche Antwort erwartest du dir auf eine Frage (3) die den Parkregeln widerspricht?
Zu 1: die Frage kann dir am gate niemand beantworten, weil es dort kein Online-Reservierungssystem gibt. Zu 2: tut man nicht; viele fahren ins CKGR um keine anderen Leute zu sehen, und Einsamkeit und Stille zu genießen.
Was ist schlecht an Motopi? Es gibt dort ein örtliches Wasserloch an dem man Tage verbringen kann, ohne dass es langweilig wird. Sogar ein Löwenrudel bewohnt die Motopi Pfanne! (Ihr Lieblingsschattenbaum befindet sich südlich des Wasserloches )
Das Schöne am Motopi- Wasserloch ist, dass man dort stundenlang unter einem SCHATTENBAUM stehen kann! Je mehr Zeit man dort verbringt, umso mehr Tiere kommen vorbei- einer guckt und einer liest im Buch 😐 😁 Das ist URLAUB! Liebe Grüße Marga
MOmounty49Themenstarter3 Beiträge · seit 201909. Apr. 2019 · #4
Hallo Gina, vielen Dank für die schnelle Reaktion und die Klärung der Fragen. Es war nicht mein Ziel, die Forums-Regeln oder die Park-Regeln zu brechen.
Frank
MOmounty49Themenstarter3 Beiträge · seit 201909. Apr. 2019 · #5
Hallo Marga, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis mit den Löwen. Ich hatte bislang nur sehr selten etwas Positives über Motopi gelesen.
persönlich würde ich nur eine Nacht auf Motopi verbringen, weil die Pirschfahrtmöglichkeiten sehr beschränkt sind und alles andere relativ weit entfernt ist. Vor ca. zwei Wochen war gegen 9:15 Uhr kein Tier auszumachen:
Auch landschaftlich finde ich Motopi nicht so prickelnd. Persönlich verbinde ich das CKGR mit den fossilen Flussbetten (Letiahau, Passarge oder Deception) und großen Pfannensystemen (wie Piper, Phokoje oder San).
Persönlich würde ich versuchen, zwei Nächte auf San Pan (CKTAU-02) zu verbringen. Die wird vom DWNP verwaltet und ist nicht vorzubuchen. Daher würde ich am Gate fragen, ob San Pan dort buchbar ist. Sollte das nicht möglich sein (aus welchen Gründen auch immer), würde ich trotzdem San Pan ansteuern, mit der Option immer noch nach Motopi weiterfahren zu können.
Hallo Mounty, möchte mich Axels Empfehlung anschließen. Versuche, eine Buchung für CKTAU-02 zu bekommen. Ohne eine Buchung lassen sie Dich ja nicht in den Park. Wir waren woanders eingebucht, sind aber hier hin gefahren. Wir waren dort im letzten Jahr im Mai und es war wunderschön- vor allem ruhig. Der Platz ist in der Wildnis und es kommt auch niemand vorbei. Um die Taupan kann man schöne Gamedrives machen. LG Marga
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200801. Mai 2019 · #8
Achtung!
Die folgende Info ist nicht gesichert! (- CKTAU02 ist eine HATAP* Site.) Das scheint falsch zu sein! siehe die folgenden Posts)
((Man kann davon ausgehen, dass der Kreis der Berechtigten botswanische Safari-Companies/HATAP Mitglieder sind. Deshalb ist sie für Selbstfahrer-Touristen auch nicht buchbar. Ebenso verhält es sich mit den BOGA Sites.
Viele Jahre wurde die San Pan CampsIte kaum genutzt und war komplett verbuscht, im Zuge des vermehrten Safari Tourismus ist sie wieder gepflegt und genutzt.
Wir würden lieber nicht dort stehen, wenn das eigentlich berechtigte Safari-Unternehmen mit Gästen dort angerauscht kommt... 😗
Kann ich eigentlich nicht glauben, dass das ein Hatab- Site ist. Wir waren im Mai letzten Jahres dort und nach unserem Eindruck war der Platz seit Wochen nicht benutzt. Außerdem stelle ich mir diese privat genutzten Plätze, z. B. die von Hatab, größer vor, als der erwähnte CKTAU02. Oder gibt es auch einen CKTAU01 Platz, der als Ausweichplatz verwendet werden kann? Motopi buchen und Taupan anfahren ist eine Möglichkeit. LG Marga
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201601. Mai 2019 · #11
Uns wurde bei der letzten Buchung (für 2019) CKTAU-02 od alternativ -03 angeboten, weshalb ich auch nicht an eine HATAB-cs glaube. Offenbar aber doch im Vorfeld buchbar. (btw: 03 war von Grünzeug überwuchert, und wurde von uns ziemlich vermüllt vorgefunden) CKTAU-01 ist dem Tau Pan Camp zum Opfer gefallen. Gruß Gina
Hmm, da hab ich wohl etwas falsches erinnert und eine falsche Info gegeben, tut mir leid. ...gut dass wir darüber gesprochen haben... 😎 habe oben im Post eine Notiz gemacht.
wäre interessant was Sache ist, wer vermakelt die denn nun?
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
La Leona2'779 Beiträge · seit 200701. Mai 2019 · #13
GinaChris schrieb:Uns wurde bei der letzten Buchung (für 2019) CKTAU-02 od alternativ -03 angeboten, weshalb ich auch nicht an eine HATAB-cs glaube. Offenbar aber doch im Vorfeld buchbar. (btw: 03 war von Grünzeug überwuchert, und wurde von uns ziemlich vermüllt vorgefunden) CKTAU-01 ist dem Tau Pan Camp zum Opfer gefallen. Gruß Gina
Hallo Gina,
wurde dir das von Bigfoot oder DWNP angeboten. Anfang 2018 (für April 2018) habe ich CKTAU-03 beim DWNP gebucht. Zu CKTAU-02 hieß es "... you don't book with us". Bigfoot hatte sie auch nicht im Angebot. Im Herbst 2018 (für April 2019) hatte Bigfoot sie auch nicht im Angebot.
Dieses Jahr im CKGR habe ich mit einem Südafrikaner unterhalten, der mir sagte, dass CKTAU-02 eine von zwei camp sites sei, die nicht vorgebucht werden können. Blöderweise habe ich vergessen zu fragen, welches denn die zweite sei.
Mal angenommen, Bigfoot vermakelt San Pan und mounty49 wurde von Bigfoot keine andere Campsite mehr angeboten, als 3N Motopi, dann könnte das ein Hinweis darauf sein, dass San Pan schon besetzt ist... Will man seine Wunschplätze erfüllt kriegen, ist es ratsam, seine Buchungen 11 Monate vorher zu machen. 10 Monate vorher wird's schon eng, mit dem Wünsche erfüllen...
Folgt man dem hier gegebenen Rat und stellt sich auf eine fremde Campsite, was macht man denn dann, wenn derjenige kommt, der sie tatsächlich gebucht hat? Sagt man dann, das hat man mir so empfohlen, im Namibia-Forum?
Ist das eine Lösung, sich einfach auf eine andere Campsites zu stellen, wenn einem die eigene nicht zusagt?
Ganz erstaunlich finde ich die Planung, wild im NP zu stehen oder andere Campsites zu benutzen und die Einsamkeit anderer zu stören, weil man einen Vorteil wünscht... Schließlich ist man ja nicht in Not, es geht doch nur darum, etwas für sich zu verbessern...
Eigentlich kann man doch zufrieden sein, wenn man sich für den CKGR am Anfang April 2019 um Campsites für Anfang Mai 2019 kümmert und dann überhaupt noch Plätze kriegt!
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
@lilytrotter Indirekt wollte ich zum Ausdruck bringen, dass bigfoot die Campsites nicht betreibt. T4A ist nicht das Maß der Dinge. Auf der Seite von bigfoot sind sie auch nicht aufgeführt (https://www.bigfoottours.co.bw/general_page.html).
Wie schon zwei mal geschrieben: Nach Motopi fahren, wenn San Pan durch irgend jemand anders (wie auch immer) gebucht wurde.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200702. Mai 2019 · #17
CKTAU03 ist Phokoje und liegt weder an der San-Pfannenwurst noch an der pittoresken Tau Pan sondern unscheinbar im Gebüsch.
Gruss Leona
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201602. Mai 2019 · #18
@Axel
Hi Axel, weder noch; wir buchen über NDM. Ich frag mal nach wie es sich mit CKTAU-02 verhält. Gruß Gina
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200802. Mai 2019 · #19
Hi, CKTAU-02 kann nicht vorgebucht werden, weder DWNP noch bigfoot. Das ist ein DWNP site, das nur an den Gates gebucht werden kann (wenn frei).
Camp squatter sind einfach total nervig und es macht keinen Spass, wenn man abends auf seinem gebuchten Site ankommt und dann erst Diskussionen anfangen muss. Sowas muss nicht sein.
Gruss Christian
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201602. Mai 2019 · #20
So, hier die Klärung von zwei Seiten:
CKTAU-02 ist eine DWNP campsite, und kann nicht, wie von mehreren bereits geschrieben, im Vorfeld gebucht werden. Das Angebot bei meiner Buchung heuer war ein Fehler. (wir hatten uns sowieso für 03 entschieden) 02 dient einerseits als overflow-cs, und wird andererseits von Kwalate Safaris genutzt. Diese Infos stammen von: HATAB und NDM Travel. Gruß Gina