• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fragen zum zaunfreien Campen im KTP
12 Apr 2018 09:26 #518360
  • Rangu
  • Rangus Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 555
  • Rangu am 12 Apr 2018 09:26
  • Rangus Avatar
Liebe Fomis!

Im Oktober fahren wir das erste Mal in den KTP. Die Vorfreude ist natürlich riesig. :cheer: Es gelang uns auch, jeweils zwei Nächte auf den Campsites Rooiputs und Polentswa zu sichern. Wir waren schon zwei Mal im südlichen Afrika mit Dachzelt unterwegs, allerdings immer in umzäunten Camps (Etosha & Kruger). Ich wollte die hiesige Schwarmintelligenz mal anzapfen, um mir Tipps fürs zaunfreie Campen im katzenreichen Nationalpark abzuholen. Kurz gesagt: Wie verhalten wir uns, nachdem es dunkel wird?

Ich konnte schon einige Ideen auf diversen KTP-Foren einsammeln.

- kein Braai nach Einbruch der Dunkelheit
- sämtlichen Müll und Essensreste gut verpacken und im Auto verstauen
- Wegwerf-Toiletten, damit man nachts nicht das Zelt verlassen muss
- Kerosinlampen, damit man einen schützenden "Lichtkreis" aufstellen kann
- am Feuer sich gegenüber sitzen, damit die Umgebung immer gescannt werden kann
- Reifen mit ammoniakhaltigem Reinigungsspray einsprühen, um Raubtiere abzuschrecken (ernsthaft?! :blink: )
- für den Notfall - also wenn ein Löwe oder Leo doch mal das Zelt näher untersucht - ein Drucklufthorn dabei haben (wohlgemerkt: ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, bei nahezu null ein)

Alles Quatsch mit Soße? Oder würdet Ihr die Liste sogar noch ausweiten?

Danke für Euren Rat!

Lieben Gruß
Rangu/Katja
Do no harm, but take no shit.
1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise
Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2018 09:34 #518362
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 12 Apr 2018 09:34
  • BMWs Avatar
Guten Morgen Ihr Beiden,

etwas salopp geantwortet.... :laugh: Verstand und Instinkt situationsbedingt einschalten.....hilft.....!!!

lg......BMW
Letzte Änderung: 12 Apr 2018 09:35 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305, Logi
12 Apr 2018 09:40 #518363
  • Rangu
  • Rangus Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 555
  • Rangu am 12 Apr 2018 09:26
  • Rangus Avatar
Guten Morgen!

Verstand und Instinkt kommen ganz oben auf die Liste. ;)
Do no harm, but take no shit.
1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise
Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2018 09:51 #518364
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 12 Apr 2018 09:51
  • lilytrotters Avatar
Rangu schrieb:
- für den Notfall - also wenn ein Löwe oder Leo doch mal das Zelt näher untersucht - ein Drucklufthorn dabei haben
...frag mich grad, wie der Leu das beim Dachzelt wohl macht?

Schwarmintelligenzfreier Gruß und erfolgreiches Zapfen
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Apr 2018 09:58 #518365
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 12 Apr 2018 09:58
  • panthers Avatar
Hallo ihr Zwei,

ja das Kopfkino vor der Reise... kennen wir :)
Da hat sicherlich jeder so sein eigenes Sicherheitsbedürfnis.
- kein Braai nach Einbruch der Dunkelheit
wir haben eigentlich immer bei Sonnenuntergang mit dem Braii angefangen. Gegessen wird dann mehr oder weniger im Dunkeln.
- sämtlichen Müll und Essensreste gut verpacken und im Auto verstauen
Das sollte man definitiv tun
- Wegwerf-Toiletten, damit man nachts nicht das Zelt verlassen muss
Wenn ihr euch damit wohler fühlt macht das
- Kerosinlampen, damit man einen schützenden "Lichtkreis" aufstellen kann
Woher willst du denn Kerosinlampen haben? Nimm einfach zwei faltbare Solar-Campinglampen mit und stell sie auf. Viel wichtiger fände ich eine starke Taschenlampe um mal ab und zu die Gegend abzuleuchten.
- am Feuer sich gegenüber sitzen, damit die Umgebung immer gescannt werden kann
Egal wie auch immer du dich hinsetzt, es bleibt immer ein toter Winkel. Alleine schon durch das Auto. Und da fängt das Kopfkino wieder an... was machen wenn auf einmal ein Löwe hinter dem Auto auftaucht ;)
- Reifen mit ammoniakhaltigem Reinigungsspray einsprühen, um Raubtiere abzuschrecken (ernsthaft?! :blink: )
Haben wir noch nie gehört und würde ich auch sein lassen
- für den Notfall - also wenn ein Löwe oder Leo doch mal das Zelt näher untersucht - ein Drucklufthorn dabei haben (wohlgemerkt: ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, bei nahezu null ein)
Die Wahrscheinlichkeit würde ich auch gegen null einschätzen. Zelt sollte natürlich zu sein. Drucklufthorn kannst du dir sparen.

Nicht vergessen, neben Leos und Löwen gibt es auch Hyänen. Und die Wahrscheinlichkeit daß die mal um den Platz streifen ist deutlich höher. Aber wie die Vorredner schon schreiben...Verstand und Instinkt helfen am Meisten. Und wenn ihr euch Nachts draussen nicht einigermassen wohl fühlt geht halt ins Zelt. Es gibt keinen Preis für "mutiges" Verhalten ;)

Viel Spaß im KTP. Ist immer wieder ein Erlebnis.

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rangu, Logi
12 Apr 2018 10:03 #518367
  • Rangu
  • Rangus Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 555
  • Rangu am 12 Apr 2018 09:26
  • Rangus Avatar
@Lilytrotter: Die meisten Tipps stammen von Südafrikanern - bin mir ziemlich sicher, dass einige Ratschläge eher dazu dienen sollten, uns Anfänger auf die Schippe zu nehmen. Das trifft zwar genau meinen Humor, hilft mir aber nicht weiter. Da Anfänger.
Do no harm, but take no shit.
1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise
Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
Letzte Änderung: 12 Apr 2018 10:03 von Rangu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2