• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mankwe Campsite
09 Mai 2017 16:29 #474413
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 09 Mai 2017 16:29
  • freshys Avatar
Hallo liebe Fomis,
seit 3 Monaten hat unsere Agentin versucht, für uns 4 Übernachtungen auf Campsites im Moremi zu ergattern.
Jetzt liegt uns folgender Vorschlag vor:
1 x South Gate (Moremi)
1 x Khwai
2 x Mankwe

Das ist nicht unbedingt unsere Wunschroute, aber offensichtlich hat sie nichts anderes reservieren können.
South Gate und Khwai kennen wir, ist beides okay. Wer kann etwas über Mankwe berichten? Das Camp muss neu sein, denn es ist in meinen Karten nicht verzeichnet. (Oder ich suche nicht richtig :blink: .) Sind dort Gamedrives möglich oder muss man ins Moremi WR fahren? Außer einer negativen Bemerkung von aos habe ich in der Suche nichts finden können.

LG und danke im voraus,
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 17:01 #474419
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 09 Mai 2017 17:01
  • Guido.s Avatar
Hallo,
freshy schrieb:
Wer kann etwas über Mankwe berichten? Das Camp muss neu sein, denn es ist in meinen Karten nicht verzeichnet.

Mankwe Lodge gibt es schon lange. Sie war nur jahrelang sehr schlecht gemanaged. Deswegen findet man so wenig dazu. Wenn jahrelang die Website kaputt war, dann war sie eben kaputt, ohne dass sich jemand gekümmert hat. Vor Ort lief es genau so. Die haben 2 Campsites. Eine ca. 1km vor der Lodge und eine Campsite ca. 1 km dahinter.

Ich war zuletzt im Mai 2014 da. In der Lodge war niemand und es kam auch niemand. Wir sind dann selbst zur Campsite gefahren. Wasser haben wir uns selbst angestellt. Die Dusche war eine Eimerdusche. Der Dreck der letzten Campsitebenutzer war auch noch da. Irgendwann kam jemand und hat abkassiert. Als wir gerade beim Essen machen waren, kam dann später auch noch jemand und wollte einen halben Meter neben unserem Essen den Ascheberg der Vormieter beseitigen. Dafür waren überall Trinkgeldsammelbehälter und Umschläge deponiert, in denen man doch bitte Trinkgeld hinterlassen sollte. Tiere haben wir da null gesehen - aber das muss ja nicht repräsentativ sein. Die Zufahrt zur Lodge war sehr sandig. Für Gamedrives bieten sich Kwai-Region und Chobe/Savuti eher an als Moremi. Wie gesagt alles Stand 2014.
tracks4africa.co.za/maps/w179175/


Campsite südlich der Lodge


Eimerdusche

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 17:05 #474420
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 09 Mai 2017 17:05
  • Cruisers Avatar
Southgate ist auch nicht so schlecht und meines Erachtens besser als vorher in Maun zu übernachten.

Über Khwai kann man sich streiten.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
09 Mai 2017 17:49 #474426
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 09 Mai 2017 16:29
  • freshys Avatar
Vielen Dank, Guido, für die Info!
Das sieht gar nicht gut aus. Der Duscheimer wäre okay - sofern er sauber wäre :sick: . Die Homepage macht den Eindruck, als würde sie "zur Zeit" erstellt. Ob das noch die alte von 2014 ist?
Inzwischen haben wir bei Tripadviser gespickelt, die letzte Bewertung der Campsite ist von 2015. Das macht mich nochmals misstrauisch! Die Lodge scheint übrigens Mitte 2016 abgebrannt zu sein. Hmm, hmm.

Beste Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 19:30 #474439
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 09 Mai 2017 17:01
  • Guido.s Avatar
Hallo,

in der Ecke gibt es ja einige nicht besonders gut geführte Campsites mit fragwürdigem Preis-/Leistungsverhältnis (z.B. Kaziikini). Insofern finde ich Mankwe für eine Nacht OK - insbesondere als Zwischenstop zwischen Moremi und Savuti/Linyanti. 2 Nächte müssten für mich nicht sein - es sei denn, hier meldet sich noch jemand und sagt, dass er da massenweise Tiere gesehen hat. Bis zum Moremi Southgate und Northgate sind es je nach Fahrweise und Pistenzustand jeweils 1-2 Stunden Anfahrt und 1-2 Stunden Abfahrt. Insofern ist es für Game Drives im Moremi nicht so ganz der optimale Ausgangspunkt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 19:40 #474442
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 09 Mai 2017 19:40
  • aoss Avatar
Hallo freshy,

Dizhana (angeblich wieder eröffnet) liegt in der Nähe von Mankwe. Sie ist direkt am Khwai und hat sogar wenige Kilometer Piste am Fluss .
Ist denn South Gate oder Khwai (Magotho oder Dijara?) keine zweite Nacht zu bekommen?

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2