THEMA: Gefahren auf den Campingplätzen im Okavango
10 Jan 2017 21:44 #458650
  • derJan
  • derJans Avatar
  • Beiträge: 1
  • derJan am 10 Jan 2017 21:44
  • derJans Avatar
sind es nicht die Tiere weswegen wir dorthin wollen?
die grauen sind um ein vielfaches "gefährlicher" als jede Katze!!! Wenn ein Elefant geht geht er.
einfach die Augen offen halten und den Verstand an lassen, dann passt das schon. Ist ja nicht so das Ihr in den Park fahrt und die Katzen am Wagen lang laufen.
Auto: Sand ist tief, aber für die Allradler mit Untersetzung kein Thema. Lasst Euch das zeigen. Wenn Ihr die Wahl habt dann Toyota - die sind einfach besser. Wie schon geschrieben, wenn Luft ablassen notwendig werden sollte muss ein Kompressor dabei sein.
Viel Spass auf jeden!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 23:10 #458660
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 10 Jan 2017 23:10
  • Cans Avatar
derJan schrieb:
Wenn Ihr die Wahl habt dann Toyota - die sind einfach besser.

Hi derjan,
kannst du mir deine Einschätzung kurz erklären? Wieso ist ein Toyota Hilux besser als z.B. ein Ford Ranger oder Amarok?..... Mich interessiert das einfach nur so.
Mythos Toyota...
VG
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 23:26 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2017 23:28 #458663
  • klaramus
  • klaramuss Avatar
  • Eigentlich reise ich, um zu fotografieren.
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 8
  • klaramus am 10 Jan 2017 23:28
  • klaramuss Avatar
Der Hilux ist in Afrika (und auf der anderen Welt) gängiger - daher besserer Service auch in entlegenen Regionen und reparaturfreundlicher. Und es gibt für den Hilux die Afrika-Ausführung.
Ich leihe wenn es geht nur den Hilux. Privat habe ich den Ranger. Der wurde 2015 7000 mal in D verkauft.
K.
K.
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 23:32 von klaramus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can
13 Jun 2023 10:38 #667944
  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • Nick am 13 Jun 2023 10:38
  • Nicks Avatar
Das es bald los geht und meine Reisebegleitung (Bruder.. :P ) mir etwas zu entspannt ist, was die möglichen Gefahren auf einer nicht eingezäunten Camping Site angeht nochmal ein paar (vielleicht - verzeiht es mir blöde) Fragen wie dies in der Realität aussieht:
1) Oft hiess es hier ja, dass man bei Dunkelheit recht schnell in das Zelt sollte. Nur ist der Sonnuntergang ja zu dieser Zeit schon gg. 18 Uhr, und wenig später ist es komplett dunkel. Sonnenaufgang ist dann ja erst wieder um kurz vor 7. Ist dann ja auch eine ziemlich lange Zeit im Zelt oder? Wie macht ihr das zeitlich? Gerade wenn man zB mal später im Camp ankommt?
2) Menschliche Bedürfnisse: Pinkelflasche als Backup ist bestellt für das Zelt, um dann nachts nicht unnötig raus zu müssen. Ist das übertrieben oder wie handhabt ihr das? Umgebung Ableuchten und neben das Auto (oder sogar aus dem Zeltdach pinkeln)? Wenn man sich Durchfall eingefangen haben sollte steht man dann ja vor einem rechten Problem? Stell ich mir recht gruselig vor da zu Ablution Blocks zu gehen in der Nacht u dort länger zu verweilen (haben diese eigentlich Türen oder würden Tiere da sowieso nie reingehen?
3) Habe auch schon gelesen, dass es nicht gut ist wenn man selbst ne Wasserflasche im Zelt hat, da Elefanten dies riechen können. Auf der anderen Seite dann doch wieder der Tipp, Wasser im Zelt als Backup hilfreich, wenn sich Löwen länger vor dem Auto versammeln und man mal nicht weg kann..?
4) Neben dem Feuer hatte ich gelesen, dass man Benzin- oder Oellappen aufhängen sollte - macht ihr das bzw. bringt dies aus eurer Erfahrung etwas?
5) Brai - zieht der Fleischgeruch Tiere nicht noch eher an?

Vielleicht teils unbegründete Sorgen, aber lieber einmal zu viel gefragt ;)


Nick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2023 11:03 #667945
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 13 Jun 2023 11:03
  • Hajo52s Avatar
Nick schrieb:
Das es bald los geht und meine Reisebegleitung (Bruder.. :P ) mir etwas zu entspannt ist, was die möglichen Gefahren auf einer nicht eingezäunten Camping Site angeht nochmal ein paar (vielleicht - verzeiht es mir blöde) Fragen wie dies in der Realität aussieht:
1) Oft hiess es hier ja, dass man bei Dunkelheit recht schnell in das Zelt sollte. Nur ist der Sonnuntergang ja zu dieser Zeit schon gg. 18 Uhr, und wenig später ist es komplett dunkel. Sonnenaufgang ist dann ja erst wieder um kurz vor 7. Ist dann ja auch eine ziemlich lange Zeit im Zelt oder? Wie macht ihr das zeitlich? Gerade wenn man zB mal später im Camp ankommt? Es ist wunderbar abends nach Sonnenuntergang am Feuer zu sitzen und das Bier zu genießen. Nicht zuviel trinken, denn man könnte pinkeln müssen in der Nacht!
2) Menschliche Bedürfnisse: Pinkelflasche als Backup ist bestellt für das Zelt, um dann nachts nicht unnötig raus zu müssen. Ist das übertrieben oder wie handhabt ihr das? Umgebung Ableuchten und neben das Auto (oder sogar aus dem Zeltdach pinkeln)? Wenn man sich Durchfall eingefangen haben sollte steht man dann ja vor einem rechten Problem? Stell ich mir recht gruselig vor da zu Ablution Blocks zu gehen in der Nacht u dort länger zu verweilen (haben diese eigentlich Türen oder würden Tiere da sowieso nie reingehen? Die meisten verlassen das Zelt bzw. Dachzelt mit Handlampe, und gehen am Rande des Platzes pinkeln. Betroffene mit "nachts raus" sind ja meistens eh nur Männer. Keiner gibt es zu, und nahezu jeder tut es. Es steht jedem frei zum Ablution Blocj zu laufen. So ist es auch mit Durchfall,
3) Habe auch schon gelesen, dass es nicht gut ist wenn man selbst ne Wasserflasche im Zelt hat, da Elefanten dies riechen können. Auf der anderen Seite dann doch wieder der Tipp, Wasser im Zelt als Backup hilfreich, wenn sich Löwen länger vor dem Auto versammeln und man mal nicht weg kann..? Was Du gelesen hast ist m.E. Quatsch. Sie riechen kein Wasser in der Flasche, jedoch Obst. Da sollte man vorsichtig sein.
4) Neben dem Feuer hatte ich gelesen, dass man Benzin- oder Oellappen aufhängen sollte - macht ihr das bzw. bringt dies aus eurer Erfahrung etwas? Unsinn! Ganz normales Lagerfeuer hält die Tiere ab
5) Brai - zieht der Fleischgeruch Tiere nicht noch eher an? Auch das ist Jägerlatein.

Vielleicht teils unbegründete Sorgen, aber lieber einmal zu viel gefragt ;) Laß Dich nicht verrückt quatschen. Das wichtigste Werkzeug ist eine starke Taschenlampe/ Handscheinwerfer. Leuchte die Umgebung ab. Die Augen der Raubtiere leuchten damit immer Hell. Wenn welche da sind, dann mußt Du mal halt kneifen.... Oder Du nimmst einen Baseballschläger als "Waffe mit um Dich erwehren zu können. Ein Grundsatz: Wildtiere greifen Dich niemals ohne weiteres an.


Nick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nick, Dirk.R
13 Jun 2023 11:06 #667946
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 13 Jun 2023 11:06
  • Gromis Avatar
Hallo Nick,
zu1.: hinter dem Lagerfeuer mit dem Rücken zum Camper (Zelt) habt ihr alles im Blick)
2.: für das nächtliche Pipi gibt es in einschl. Drogerien gut verschliessbare und wieder verwendbare kleine Behältnisse (Uriwell)
3. vor allem Südfrüchte solltet ihr gut verschlossen aufbewahren. Nicht nur wegen der Elis, Affen mögen die auch und finden sie immer!
4. siehe 1.: auch den Brai B)
5. mit starken Taschenlampen zünden vertreibt auch die ganz Neugierigen :whistle:
Eine Tolle Reise wünscht die Gromi
Letzte Änderung: 13 Jun 2023 11:20 von Gromi. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nick