THEMA: Camping KTP Botswana
05 Aug 2016 09:26 #439855
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 05 Aug 2016 09:26
  • chrigus Avatar
Hallo Manuel

ja, ich weiss. Ihr seit auf Weltreise und da gibt es natürlich ein Gewichtsproblem. Ich würde aber nicht auf eine Papierkarte verzichten wollen. Das Navi ist für die Details und es zeigt Dir den Weg von Ort zu Ort. Aber wenn dir die Gesamtübersicht fehlt, dann hilft dir Das Navi nur bedingt weiter. Für mich ist die Papierkarte fast immer wichtiger als das Navi. Moremi ohne Navi macht z.B. keinen Spass, weil da wirklich keine Wege angeschrieben sind und Du Dich richtig verfahren kannst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 09:49 #439858
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 05 Aug 2016 09:49
  • Manuel_Rs Avatar
Hallo Chrigu,

in Amerika und Island hab ich es auch immer so gehalten... da wir eine Papierkarte an Board ;) Gehört irgendwie dazu...
Von Volker hab ich noch eine Karte bekommen von Namibia - da ist West-Botswana auch mit drauf. Ist zwar nicht ganz so detailliert wie die von T4A (Maßsstab 1:2.000.000) aber die wird in Verbindung mit dem Navi hoffentlich reichen :) Auch wenn die Karten von T4A echt super ausschauen - hatte die Papierkarten noch gar nicht so auf dem Schirm ;)
Falls man für die Parks noch genauere Karten braucht, kann man die sicher vor Ort noch besorgen?!

LG Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 10:04 #439861
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 05 Aug 2016 10:04
  • lesers Avatar
Guten Morgen,
also wenn du durch den BW-Teil des KTP praktisch nur durch fährst (was m. E. nicht wirklich dafürsteht) würde ich über Kaa fahren.
Trotzdem noch ein Hinweis für die Mabuasehube-Variante: Direkt am Mabua-gate gibt es auch zwei Stellplätze, die gar nicht so schlecht sind (schau sie dir auf google maps an) und sogar richtige ablutions haben. Dort gibt es auch immer Wasser. Ich glaube, dass sie - wie in Kaa- nicht buchbar sind, sondern bei Bedarf zugeteilt werden, sind aber oft frei.
Grüße
...und wahrscheinlich weißt du es sowieso, aber sicherheitshalber: Für die BW-Seite musst du zumindest Trinkwasser mitbringen, besser auch für Waschen, weil einzelne Plätze (wie Matopi) kein Wasser haben.
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 10:05 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 10:05 #439862
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 05 Aug 2016 09:26
  • chrigus Avatar
In den Südafrikanischen Parks erhälst Du für jeden Park hervorragendes Heft mit vielen Infos zum Park und einer Karte. Die gibt es in jedem Park Shop.


Botswana hat so etwas leider nicht. Im Kgalagadi Heft ist zumindest die Karte für Botswana auch mit drin. Für den Moremi gibt es nichts vergleichbares. Hier noch die Rückseite der T4A Karte. Da kannst Du zumindest den Moremi auch mal anschauen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 10:08 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 10:33 #439873
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 05 Aug 2016 09:49
  • Manuel_Rs Avatar
@Chrigu: :blink: :unsure: OK...jetzt weiß ich was Du meinst mit dem Verfahren im Moremi....
Danke auf jeden Fall noch für den Link und die Tipps :)
@leser: wären die von dir genannten Stellplätze denn außerhalb des Parks am Mabua-Gate? Wenn wir die Route von Nossob nehmen, dann könnten wir bis zum East-Gate durchfahren und dann vor Ort schauen - auf der T4A-Karte ist das Camping-Symbol zumindest außerhalb vom Park. Vielleicht wäre das ja dann eine Alternative für uns. An das Wasser werden wir denken - DANKE :)

LG Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 10:59 #439881
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 05 Aug 2016 09:26
  • chrigus Avatar
Die Campingplätze vom Mabuasehube Gate sind, geanu gleich wie vom Kaa Gate, unmittelbar nach dem Parkeingang. Also innerhalb des Parks. Von Nossob kannst Du problemlos bis zum Mabua- oder auch bis zum Kaa-Gate fahren. Wenn es mit Nossob nicht klappt ist von Twee Rivieren aus Kaa vielleicht mit Ach und Krach machbar. Mabua ist eher nicht zu schaffen. Da ist dann Matopi die beste Lösung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manuel_R