THEMA: Camping KTP Botswana
05 Aug 2016 11:22 #439883
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 05 Aug 2016 11:22
  • lesers Avatar
Hi Manuel_R, mein Hinweis auf die Übernachtungsmöglichkeit am Mabua Gate war als Plan B gedacht, im Park auf einer der Pfannen ist natürlich besser, aber dafür willst du dir ja die Zeit nicht nehmen (?!). Aber ausgesprochen schlecht ist es hinter dem Gate auch nicht:
www.google.at/maps/@...3,439m/data=!3m1!1e3
Dass TR > Mabua in einem Tag nicht geht wurde schon mehrfach gesagt.
TR>Kaa ist möglich, wie auch schon gesagt, aber eine Gewalttour. Ich habe das 2x gemacht, 1x und nie wieder...obwohl ich die meiste Zeit nur Beifahrer war.
Grüße
.... und ehrlich, was dich und einige jetzt schon einige Zeit beschäftigt, ließe sich mit etwas Eigeninitiative und tauglichen Unterlagen in einer Stunde erledigen, ohne Fragen offen zu lassen.
Letzte Änderung: 05 Aug 2016 11:23 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 12:02 #439895
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 05 Aug 2016 12:02
  • Manuel_Rs Avatar
Vielen Dank Chrigu :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2016 12:05 #439897
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 05 Aug 2016 12:02
  • Manuel_Rs Avatar
jetzt sollte auch wirklich alles geklärt sein leser - es kommen keine Fragen mehr... keine Sorge ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2016 09:25 #440013
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 06 Aug 2016 09:25
  • aoss Avatar
Hallo Manuel,

ich weiß zwar nicht, ob in den verschiedenen Themen dir schon jemand den sanpark notifier ans Herz gelegen hat: sanpark.melanie-robert.at
Für dieses Jahr im Mai hat der super funktioniert - manchmal wird auch die gewünschte Unterkunft nur wenige Tage vorher frei.

An deiner Stelle würde ich versuchen, die Aufenthalt in TR auf eine Nacht zu beschränken und zwei Nächte in Nossob zu bleiben. Das sind zwar nur 3 Nächte auf südafrikanischer Seite. So habt ihr aber eine Nacht mehr Mabusehube . Auch würde ich auch das Chalet in Nossob nehmen (kostet weniger als camping in Savuti). Wenn später noch ein Stellplatz frei wird, kannst du das Chalet kostenfrei zurückgeben. Außerdem spricht nichts dagegeben im Chalet zu übernachten, denn die campingplätze sind eher wenig akttraktiv (was nossob und noch mehr TR betrifft).

Übrigens wird bei der Ausreise aus Mabuasehube gar nichts kontrolliert, weder ob du ein Einreisestempel für Botswana hast oder wie lange deine Buchung für Mabuasehube war. Man trägt sich einfach in ein Buch ein, plaudert ein paar Worte mit den Angestellten und fahrt von dannen (so war es 2016 und 2015). Damit will ich dich nicht zum Camping ohne Buchung animieren, sondern falls euch jemand einladet, bei Ihnen sich dazuzu stellen, braucht ihr keine Bedenken haben. Auch wenn ihr z.B. nur eine Buchung für das Gate oder Monamodi bekommt, schließt das nicht aus, dass die andere attraktivieren Plätze (Mabua, Mapaya, Khiding und Lesolago) besetzt sind. Das liegt daran, dass keiner seine Buchung storniet, weil die Gebühren so billig sind und man sein gezahltes Geld auch nicht erstattet bekommt. Das kan man beim nachmittaglichen Gamedrive abchecken. Die Gefahr besteht aber immer noch, dasss der rechtmäßige Besitzer erst spät ankommt und dann muss man wieder umziehen.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 06 Aug 2016 09:29 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2016 13:38 #440030
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 05 Aug 2016 11:22
  • lesers Avatar
Guten Tag Manuel,
vielleicht wurdest du schon darauf hingewiesen, falls nicht dann eben jetzt:
Du MUSST vor Ausreise über Kaa oder Mabua die Einreiseformalitäten für BW in Two Rivers erledigen.
Falls nicht wäre das den rangern am KTP-Gate zwar egal, aber ohne wärst du illegal in BW.....das ist nicht zu empfehlen.
Grüße
Letzte Änderung: 06 Aug 2016 13:39 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2016 13:42 #440031
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 05 Aug 2016 12:02
  • Manuel_Rs Avatar
Hi Axel,

ja das mit TR ist so eine Sache - wir dachten wenn wir schon in den KTP fahren, dann soll es sich auch irgendwie lohnen... und da TR das einzige war, was noch frei war an Camping habe ich da mal drei Nächte gebucht - im Nachhinein wohl nicht so schlau :-D
Nach den drei Nächten wäre dann noch eine Nacht in Nossob angesagt (Chalet)... ich weiss auch nicht ob man das wieder stornieren oder tauschen könnte... aber so haben wir was und können einige Zeit im KTP verbringen... Nach nossob würden wir dann halt nur noch für eine nacht nach mabua (ja eigentlich zu wenig, aber sonst reicht es in maun wieder nicht :blush: )
es wäre zwar immer noch was anderes frei gewesen aber wir wollte da die kosten niedrig halten, weil ja noch die 18 euro p.P. parkgebühr drauf kommen und wir ja danach nach botswana wollen (was im nachhinein mit der Khwai-lösung gar nicht so teuer wird wie gedacht :silly: :silly: )

den campingplatz für mabua wollten wir dann vor ort erfragen - oder ich kümmer mich noch, mal sehen...

den notifier kenne ich noch nicht, werde ich mich aber mal mit befassen... sollte diese reise dann ohne gehen, aber fürs nächste mal ist das bestimmt hilfreich... aber danke dafür :)

LG Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.