THEMA: Von Maun nach Kasane - Camping
06 Aug 2016 14:00 #440034
  • Manuel_R
  • Manuel_Rs Avatar
  • Beiträge: 43
  • Manuel_R am 06 Aug 2016 14:00
  • Manuel_Rs Avatar
Also Campsite in Dijara wäre bestätigt. Die werden wir nehmen für zwei Nächte, so wie es aussieht :)
Danke nochmal an alle für die Tipps diesbezüglich :)

LG Manuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2016 18:30 #440065
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 06 Aug 2016 18:30
  • Mogambos Avatar
Manuel_R schrieb:
Mogambo - da jetzt soviel tolles Feedback kam von Dir, würde mich Deine persönliche Meinung zu einem Mokoro-Trip noch interessieren... das Old Bridge Backpackers (und sicher auch andere) bieten ja mehrtägige Touren ins Delta an, wo man im Delta zeltet. Lohnt es sich so eine Tour für 3 Tage / 2 Nächte oder 2 Tage / 1 Nacht zu buchen? Wir hätte auf jeden Fall alle Spaß dran zu Fuß durchs Delta zu laufen und dort zu campen.... würden das ganze machen wollen, bevor wir dann weiter Richtung Moremi fahren :)
Hi Manuel,

im Grunde kurze Antwort: ja, lohnt sich! ;)

Eine Delta-Tour lohnt aber tatsächlich erst ab mindestens 2 Nächte, denn allein die Anfahrt von Maun aus dauert schon ein Weilchen, sodass vom Anreise-/ Abreisetag immer schon einiges an Zeit verplempert ist.

Der Trip selbst hat schon was. Muss man halt erlebt haben. Allein schon der Gedanke in diesen aberwitzigen Baumstämmen durch den Sumpf zu schippern, ist schon recht abenteuerlich. Gegen Abend legt Ihr dann auf irgend einer Insel an, wo das Lager aufgeschlagen wird und während die Sonne im Delta versinkt, bereiten die Begleiter das Lagerfeuer und das Abendessen zu und später, im Nichts des Delta, gibt es dann einen abendlichen Drink... hat schon was von old-africa-feeling...

Was allerdings wichtig wäre, dass der Trip nicht in einer zu großen Gruppe gemacht wird. Das finde ich persönlich jetzt nicht so heiss. Also max 4 Boote á 2 Personen. Wie das vom Old Bridge Backpacker gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, würd ich im Zweifel nachfragen. Ebenso würde ich in jedem Fall bei einem mehrtägigen Trip eine fully catered Tour nehmen

Es gibt sicherlich auch andere Anbieter, die entsprechend unterschiedliche Preise haben. Es kommt jedoch auch darauf an, wo die Tour stattfindet. Meine letzte Mokoro-Tour hatte ich über das Guma Lagoon Camp gemacht. Das hieß aber, erst einmal nach Etsha 6 zu fahren (haben wir mit "öffentlichem Nahverkehr" gemacht), von dort wurden wir abgeholt. Hinzu kamen jeweils 1 Nacht vor und nach dem Trip im Guma Lagoon Camp, was also insgesamt einen Zeitaufwand von 4 Nächten bedeutete. Ob das für Euch in Betracht kommt, hängt von Eurem Zeitplan ab. Allerdings dürften die etwas abseits gelegenen Deltabereiche oben im "Panhandle" auch etwas ruhiger sein, als die Bereiche direkt vor Maun.

Wichtig aber ist auch zu wissen, dass es bei der ganzen Sache eher um das "Feeling Wildnis" geht. Dass Ihr viele Tiere aus nächster Nähe sehen werdet, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher nicht der Fall.

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manuel_R
06 Aug 2016 18:43 #440067
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 06 Aug 2016 18:30
  • Mogambos Avatar
Manuel_R schrieb:
Also Campsite in Dijara wäre bestätigt. Die werden wir nehmen für zwei Nächte, so wie es aussieht :)
Eine gute Wahl.
Insbesondere hinsichtlich der Tshaa Campsite hab ich gerade im 4x4-Forum den Hinweis von Tara gelesen, dass es erhebliche rechtliche Probleme zwischen dem Mababe Trust und der vor Ort betreuenden Agentur geben soll, die jetzt gerichtlich geklärt werden müssen. Teilweise werden deshalb wohl einzelne Buchungen nicht akzeptiert. :huh:

Übrigend für Dijara würde ich auch mal bei Andre bzw. Tara nachfragen, ob von Dijara aus nicht auch gamedrives angeboten werden. Ich meine mich zu erinnern, dass Andre irgendsowas gefaselt hat, als ich vor Ort mit ihm gesprochen hab und er sich drüber aufregte, dass ständig externe Anbieter an den Fluss des Dijara Camp kommen würden, was eigene Kunden abziehen könnte.

Auch wichtig in Dijara: Augen auf und nach Wildhunden ausschau halten. Dort gibt es fast schon eine Garantie, Wildhunde zu sehen. Korrigiert mich wenn ich da jetzt komplett falsch liege, dürfte sich um das Mababe-Rudel handeln.

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master, Manuel_R
06 Aug 2016 20:08 #440070
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 06 Aug 2016 20:08
  • marimaris Avatar
Manuel_R schrieb:
Also Campsite in Dijara wäre bestätigt. Die werden wir nehmen für zwei Nächte, so wie es aussieht :)
Danke nochmal an alle für die Tipps diesbezüglich :)

LG Manuel

Hallo Manuel,
ich würde auch Muchenje Campsite / oder Mwandi View nehmen - so könnt ihr von Maun durch den Moremi in den Chobe und direkt nach Kasane fahren...Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 06 Aug 2016 20:10 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manuel_R
07 Aug 2016 00:06 #440085
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 07 Aug 2016 00:06
  • BerndWs Avatar
Manuel_R schrieb:
Also Campsite in Dijara wäre bestätigt. Die werden wir nehmen für zwei Nächte, so wie es aussieht :)
Danke nochmal an alle für die Tipps diesbezüglich :)

LG Manuel

Ich würde auf Tshaa River Camp umbuchen, liegt gleich hinter Dijara ist um einiges schöner und die Duschen haben einen Donkey für heißes Wasser und sind ein Projekt von www.save-wildlife.org .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2016 00:11 #440086
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 07 Aug 2016 00:06
  • BerndWs Avatar
Mogambo schrieb:
Manuel_R schrieb:
Also Campsite in Dijara wäre bestätigt. Die werden wir nehmen für zwei Nächte, so wie es aussieht :)
Eine gute Wahl.
Insbesondere hinsichtlich der Tshaa Campsite hab ich gerade im 4x4-Forum den Hinweis von Tara gelesen, dass es erhebliche rechtliche Probleme zwischen dem Mababe Trust und der vor Ort betreuenden Agentur geben soll, die jetzt gerichtlich geklärt werden müssen. Teilweise werden deshalb wohl einzelne Buchungen nicht akzeptiert. :huh:

Übrigend für Dijara würde ich auch mal bei Andre bzw. Tara nachfragen, ob von Dijara aus nicht auch gamedrives angeboten werden. Ich meine mich zu erinnern, dass Andre irgendsowas gefaselt hat, als ich vor Ort mit ihm gesprochen hab und er sich drüber aufregte, dass ständig externe Anbieter an den Fluss des Dijara Camp kommen würden, was eigene Kunden abziehen könnte.

Auch wichtig in Dijara: Augen auf und nach Wildhunden ausschau halten. Dort gibt es fast schon eine Garantie, Wildhunde zu sehen. Korrigiert mich wenn ich da jetzt komplett falsch liege, dürfte sich um das Mababe-Rudel handeln.

LG Mogambo :)

Aktuelle Fotos zu den Wildhunden gibt es unter Save Wilddogs, jedoch sind Wildhunde nur stationär wenn die Welpen aufgezogen werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.