• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Brauche Expertenrat - ZA,Botswana,Namibia
30 Mai 2016 15:39 #432593
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 30 Mai 2016 15:39
  • Mellie1s Avatar
Vielleicht als ganz grobe Richtlinie was Campingkosten in Botswana angeht: Wenn wir unsere Gesamtrechnung angucken (hauptsächlich Campsites in den NPs und ein Paar Übernachtungen ausserhalb, z.B.Khama Rhino, Planet Baobab, Kaziikini Community Camp etc) kommen dabei unter dem Strich rund €50 pro Person/Tag für Campsites und Park Eintritt raus. Was Ihr letztendlich für Eure €3500 pp bekommt hängt wirklich davon ab, was Ihr sehen wollt und wie lange Ihr unterwegs seid.

LG, Mellie

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Mai 2016 16:11 #432599
  • bonsaiflo
  • bonsaiflos Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • bonsaiflo am 30 Mai 2016 16:11
  • bonsaiflos Avatar
Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich hatte es fast befürchtet.
Budget hochschrauben möchte ich ungerne machen. Da finde ich passt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr.
@Christian: In Südafrika (Gardenroute und Kapstadt) waren wir erst im Februar, deswegen wollte ich eigentlich nur Kruger abgrasen und dann direkt weiter.
Ich habe mich aber, um ehrlich zu sein, noch gar nicht mit einer Fahrt Richtung Durban auseinandergesetzt. Aber ich vermute da kann man dass auf ein 4WD verzichten und günstige Lodges mit dem Mietwagen abfahren. Ich werd mich mal informieren!
Vielen Dank nochmals und liebe Grüße

Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
30 Mai 2016 17:33 #432629
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 30 Mai 2016 17:33
  • toumtoums Avatar
Also mit 7000 Euro wird es schon eng - besonders wenn ihr viel in Botswana unterwegs seid. Hier mal die Kosten meiner Reise und die Route:
Ich habe bis jetzt nur eine Reise gemacht (jedenfalls mit Mietwagen - auf meinen Radtouren habe ich ganz andere Kosten, die aber nicht hierher gehören).
2012 bin ich mit meiner Familie (2 Erwachsene + 6 1/2 jähriger Sohn) in 4 1/2 Wochen von Johannesburg - Panoramaroute - Krüger NP; Zimbabawe - Matobo NP- Hwange NP - Victoria Falls; Botswana - Chobe Riverfront; Namibia - Caparivi (mit Babwata NP) - Etosha NP - Twyfelfountain - Skeleton coast NP - Namib desert (Mirabib) - Sossusvlei - nach Windhoek gefahren. Insgesamt 6800km.
Ich war mit 4x4 und Dachzelt unterwegs, Flug mit SAA. Insgesamt hat die Reise 8400Euro gekostet - da ist aber wirklich alles dabei, wie Flugtickets, NP Gebühren,Heli-Flug über die Victoriafälle, Benzinkosten (die bei 6800km auch gut ins Gewicht fallen), Einwegmiete fürs Auto (ca. 400Euro), Essen etc - also Kosten von Flughafen München und zurück.
Wir haben aber eben nur gecampt - teilweise auch wild.
Kommt man zwar auf ca. 3000 Euro pro Nase - aber Mietwagen geht eben hier durch 3, dann waren wir nicht so viel in Botswana unterwegs, dafür in Zimbabwe, was schon weitaus preisgünstiger als Botswana ist. Wie gesagt, kommt eben drauf an, wie lange ihr euch wo aufhalten wollt. Wenn ihr viel in Botswana sein wollt und dann noch hauptsächlich in den NPs wird es sehr eng, wenn nicht unmöglich.

toumtoum
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 17:34 von toumtoum.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, bonsaiflo
06 Jun 2016 21:35 #433451
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 06 Jun 2016 21:35
  • aoss Avatar
Hallo,

was wollt ihr denn in Botswana besuchen? Man kann es auch einigermaßen günstig haben:

KTP: Camping 30 Pula p.P.
Central Kalahari: Camping 30 Pula p.P. bzw. 200 Pula p.P
Moremi: South Gate und Xakanaxa 260 Pula p.P.
Chobe: außerhalb bei der Ngoma Bridge oder Sinyati oder direkt in Kasane. Der Savuti-Teil geht allerdings nicht als Tagesbesuch (nur Transit von Khwai nach Ngoma).
(Außerhalb von Moremi am Khwai kann ich Tshaa Riverside Camp empfehlen 220 Pula p.P., am Khwai kann man auch viel Wild sehen ohne Parkgebühren)

Die Parkgebühren sind auch nicht so teuer. Sie liegen bei ungefähr bei 10 EUR p.P., im KTP sogar nur 2(!) EUR.

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 06 Jun 2016 21:38 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
07 Jun 2016 20:57 #433570
  • Sille
  • Silles Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 102
  • Sille am 07 Jun 2016 20:57
  • Silles Avatar
Hallo Flo,
ich möchte euch ermutigen, die Reise zu planen! Wir waren 2011 zu viert in Botswana, in der Hauptsaison Juli/August für vier Wochen und haben ziemlich runde 10 000 € ausgegeben. Wir hatten ein Auto mit rooftents, haben nach Ankunft und vor Abreise in Windhoek in einer Pension übernachtet, waren ab und an mal im Restaurant, waren in der Etosha, im Chobe, an den Vic Falls, 10 Tage im Delta, im Discovery Bed and Breakfast in Maun für ein paar Tage, haben einen Flug übers Delta gemacht... Ich habe nicht das Gefühl, wir haben schlecht gelebt! Allein die Flüge schlugen mit 3600€ zu Buche!
Also solltet ihr mit eurem Budget m.E. gut auskommen! Wenn ihr von Südafrika aus startet, kommt ihr doch mit weniger als 1000€ pro Flug aus, oder?
Wenn es hilft, könnte ich euch unseren alten Botswana Reiseführer ( Hupe Verlag) schenken, dann könntet ihr euch ein bisschen orientieren. Schreib mir ggf. eine pm.
Ansonsten: mutig voran!
Liebe Grüße von
Sille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
  • Seite:
  • 1
  • 2