THEMA: Mokoro oder Motoboot-Third Bridge oder Xakanaxa??
28 Apr 2016 14:25 #429547
  • Agnes47
  • Agnes47s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
  • Agnes47 am 28 Apr 2016 14:25
  • Agnes47s Avatar
Hallo,
kann mir bitte jemand von seinen Erfahrungen/Tipps schreiben, ob es sinnvoller ist von Thrid Bridge oder von Xakanaxa aufs Wasser zu gehen.
Und emphiehlt sich eher das traditionelle Mokoro oder ein Motorboot?
Vielleicht kann mir auch jemand etwas darüber sagen, ob und wo man da reservieren muss und wie die Kosten dafür etwa sind.
Bin für alle Tipps sehr dankbar. :)
Vielen Dank!

Viele Grüße
Agnes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2016 16:25 #429559
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 28 Apr 2016 16:25
  • Topobärs Avatar
Bei Third Bridge direkt gibt es keine Touren. Dafür muss man zur Mboma Boat Station fahren, was ungefähr eine Stunde dauert. Dort werden nur Mokoro-Trips angeboten. Da die Tour einen schmalen Kanal entlang führt, kann man nicht viel sehen. Es ist eher ein meditatives Erlebnis, in der Stille über das Wasser zu gleiten. Wir hatten seinerzeit nicht vorgebucht und konnten trotzdem gleich starten. Allerdings sollte man nicht später als 14:00Uhr dort ankommen.

Xakanaxa ist das genaue Gegenteil. Hier befindet sich die Boat Station direkt neben der Campsite. Es werden nur Motorboot-Touren angeboten, die über die weiten freien Flächen der Xakanaxa Lagoon führen. Für Mokoro-Touren ist das Wasser hier zu tief. Wir hatten am Tag zuvor unsere Tour zum Sonnenaufgang klar gemacht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2016 16:55 #429562
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 28 Apr 2016 16:55
  • Mellie1s Avatar
Hallo Agnes,
Ob man lieber eine Fahrt im Mokoro oder im Motorboot mitmacht ist sicher Geschmackssache. Wir haben beides schon einmal gemacht und ich habe die Mokoro Fahrt mehr genossen als die Fahrt mit dem Motorboot. Im Mokoro gleitet man durchs Wasser und kann die Stille genießen, im Motorboot ist es naturgemäß eher laut. Der Motor wurde bei uns für kurze Zeit abgestellt, damit man die Ruhe "hören" konnte (es war trotzdem ein anderes Erlebnis als im Mokoro). Im Motorboot sitzt man höher und sieht etwas mehr Land, im Mokoro bekommt man mehr Böschung und Schilf zu sehen (und kann sich die Wasserpflanzen genauer anschauen). Was Du Dir letztendlich aussuchst kommt auf Deinen eigenen Geschmack an.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2016 18:52 #429576
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 28 Apr 2016 18:52
  • marimaris Avatar
Ich habe von Mboma eine Motorboot-Offerte vorliegen und in 3rd Bridge ist es sogar auf der Homepage erwaehnt, dass vorgebucht werden kann, Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2016 06:09 #430189
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 04 Mai 2016 06:09
  • Sadies Avatar
Wir haben die Motorboot Tour von Xakanaka aus im 2012 und wieder im 2014 gemacht. Die Moloro Tour ist mir wegen den Hippos zu gefährlich. Haben uns sofort nach Ankunft angemeldet. Damals bezahlte man nicht per Person, sondern per Fahrt. Das heisst je mehr Personen mit euch auf dem Boot fahren, desto billiger wird es für euch werden. Wir haben dann einige Camper gefragt ob sie mit wollen und am Ende waren wir 8 Personen und der Preis wurde geteilt durch 8, was zum guten Schluss für alle einen besseren Preis gab. Ich erinnere mich leider nicht mehr an die Summe. Wahrscheinlich so bei $20 pro Person.
Wir bevorzugen die Sunset Cruise, da der Sonnenuntergang meistens fantastisch ist über dem Schilf und Papyrus, vielleicht sogar mit einem ellie.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 15:40 #434435
  • Matjes
  • Matjess Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
  • Matjes am 15 Jun 2016 15:40
  • Matjess Avatar
Wir waren vor knapp zwei Wochen auf Third Bridge. Dort wurden uns Motorbootausflüge angeboten und es lagen zwei Botte direkt hinter den Campsites. Kostenpunkt 600 Pula/Stunde/Person, jede weitere Stunde 200 Pula extra.

Grüße
Matjes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.