THEMA: Fragen zum Reservierungssystem in der Praxis
17 Jan 2016 21:50 #415250
  • Madeline
  • Madelines Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Madeline am 17 Jan 2016 21:50
  • Madelines Avatar
Hallo zusammen,

Wir planen im Juli/August 2016 unseren ersten Botswana-Besuch als Individualreisende mit einem in Windhoek gemieteten Geländewagen (mit 2 Dachzelten).
Bisher haben wir die gängigen Reiseführer studiert und uns im Forum ausgiebig umgesehen.
Trotzdem bleiben einige Fragen offen:

1) Wieviele Monate im voraus sollte man in Windhoek den Wagen buchen?
2) Wieviele Monate im voraus sollte man die Campsites reservieren?

Nehmen wir an, eine Campsite ist bereits von zu Hause aus erfolgreich reserviert/bezahlt:
3) Ist damit dann auch die Eintrittserlaubnis in den Park gesichert oder kann es passieren,
dass das täglich erlaubte Besucherkontingent bereits erschöpft ist und der Eintritt verweigert wird.
4) Sind die Beamten an den Park-Gates vernetzt? Haben sie einen Überblick über die Anzahl der Besucher im Park? (Es gibt ja oft mehrere Gates)
5) Gibt es auf den Campsites einen Host? Was passiert, wenn wir abends rechtzeitig ankommen, jedoch bereits alle Plätze trotz Reservierung belegt sind?
6) Falls man es nicht zum Buchungstag bis zum Park schafft, wie kann man im Land versuchen, die Reservierung zu verschieben? Geht das per Telefon oder irgendwie vor Ort? Wir können ja schlecht mal schnell zwischendurch nach Maun oder Gaborone fahren.

Nehmen wir an, wir haben keine Reservierung für den Park, in dessen Nähe wir uns gerade befinden:
7) Wie kann man erfragen, ob auf irgendeiner Campsite des Parks ein Stellplatz frei ist,
diesen reservieren und bezahlen, ohne nach Maun oder Gaborone fahren zu müssen?

Nehmen wir an, es ist kein Stellplatz mehr frei im Park, in dessen Nähe wir uns gerade befinden.
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit als Tagesbesucher hineinzufahren.
8) Besteht die Möglichkeit, am Gate abgewiesen zu werden, weil bei ausgebuchten Campsites auch gleich die zulässige Besucherzahl für den Tag erreicht ist?
9) Da man natürlich so früh wie möglich am Gate erscheinen möchte, stellt sich die Frage, ob es möglich ist, außerhalb der Parks in der Nähe der Gates zu übernachten. Wäre ziemlich dumm, wenn man 5 Stunden durch die Nacht über schwierige Pisten anreist, um dann um 6 Uhr morgens am Gate den Rat zu bekommen, es 'einfach' an einem anderen Tag zu versuchen.
10) Falls man es vor 18 Uhr aufgrund des Zustands der Pisten nicht mehr zum Parkausgang schafft und außerhalb der Campsites (im Dachzelt) übernachten muss: merken dies die Beamten am Gate am nächsten Tag? und was wären die Konsequenzen?

Liebe Grüße und vielen Dank
Madeline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2016 22:43 #415253
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 17 Jan 2016 22:43
  • Mellie1s Avatar
Hallo Madeleine,
Willkommen im Forum :) Zur Wagenmiete in Windhoek kann ich nichts sagen, wir starten immer von Jo'burg.Ich wurde mich jedoch recht zügig darum kümmern, besonders wenn Ihr ein bestimmtes Modell im Auge hat.
Ein größeres Problem werden Euch womöglich die Campsite Buchungen in Botswana bereiten. Juli/August sind Hochsaison und Campsites sind lange im Voraus ausgebucht. Ich würde mir schnellstens eine Strecke zusammenstellen und schauen ob da noch etwas geht (oder wenn es sein muss ohne Vorbuchungen fahren und vor Ort sehen wo vielleicht spontan etwas frei geworden ist). Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich die Hilfe einer Buchungsagentur (z.B. Botswana Footprints) in Anspruch nehmen, da man Euch dort vielleicht Alternativen geben kann falls die von Euch gewünschten Campsites voll sind. Wenn man die Campsites bucht zahlt man die Park Fees gleich mit. Ich habe noch nie gehört, dass jemand abgewiesen wurde weil ein Park voll war, darum würde ich mir keine Gedanken machen.
Eine Anreise über Nacht um früh am Gate zu sein ist in Botswana auch keine Option.Das Fahren während der Dunkelheit ist sehr gefährlich und es wird generell davon abgeraten (die Strassen sind generell nicht beleuchtet und man trifft häufig auf Tiere auf der Fahrbahn).

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 17 Jan 2016 23:02 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2016 23:13 #415256
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 17 Jan 2016 23:13
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Madeline,

ward Ihr schon mal irgendwo im südlichen Afrika? Die Wege sind dort anders als in Europa und nachts "5 Stunden" zu fahren, ist wirklich, wie Mellie schon schrieb, nicht ratsam.

Buchungen einfach mal so zu "verschieben", weil man sich verplant hat, geht nirgendwo auf der Welt, bestenfalls vorsichtig fragen, ob ein anderer Tag zufällig noch frei ist. Falls da aber andere vorgebucht haben, erwartest Du ja wohl nicht ernsthaft, dass man die dann wegschickt, damir Du einen Tag später kommen kannst.

Was passiert, wenn man den Park nicht rechtzeitig verlässt (eine Stunde später kann man zur Not, aber nur dann, meist auch noch raus), weiß ich nicht, im Etosha würde das ziemlich sicher einen Parkverweis bedeuten und für den Urlaub wäre dann auch nichts mehr zu machen. Da ist es wurscht, ob Du ein Dachzelt oder sonst was hast. Eine Geldstrafe gibt es glaube ich zusätzlich. Man wird bei Einfahrt und Ausfahrt registriert (auch in Botswana), es fällt also auf, ob man regelwidrig drin bleibt und wildes Campen ist in Nationalparks streng verboten. Regelwidrig zu handeln sollte man keinesfalls schon vorher einplanen. Man hat seine Fahrstrecke so zu planen, dass es in etwa hinkommt, falls man das nicht kann, schützt einen das nicht vor Strafe.

Um das Auto würde ich mich schleunigst kümmern und um die Campsites innerhalb der Parks sowieso, falls da überhaupt noch viel zu machen ist. Wir sind allerdings auch ohne Buchungen in den Parks im Delta nicht abgewiesen worden, sondern konnten unsere Gamedrives machen. Ob das nur Glück war, weiss ich nicht.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2016 07:51 #415273
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 18 Jan 2016 07:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Madeline,

willkommen im Forum!
1) Wieviele Monate im voraus sollte man in Windhoek den Wagen buchen?
kommt auf das Fahrzeug und den Reisezeitraum an... 6-12 Monate vorher...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.