THEMA: Camping-Kosten Botswana/Zimbabwe
28 Okt 2015 18:23 #405352
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 644
  • Gerhard2025 am 28 Okt 2015 18:23
  • Gerhard2025s Avatar
Hallo Sepp
Ich will jetzt nicht alles durcheinander bringen, aber hast du einmal daran gedacht in Johannesburg zu starten ?
Flüge sind billiger, alle 4x4 Vermieter sind da und du bist eigentlich viel näher an deinem Ziel.
nur so ein Gedanke, auch vom Geld her , in SA bekommst du ein B&B zum selben Preis wie in Botswana die Camps
Starte mal gedanklich in
Johannesburg- Marakele NP- Khama Rhino- Grenze Plumtree- Matopo- Hwange- vicfalls- kasane mit chobe- moremi- Maun- Nxai Pan- Makgadikgadi- Kubu- und wieder Richtung Johannesburg
Vorteil: weniger sinnlose Kilometer
CKGR würde ich da sogar weglassen, bei 4 Wochen ist das Programm eh dicht gedrängt, ansonsten beim Tsau Gate rein , Motopi, Passarge, sunday oder Khori
viel Spass
Gerhard
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 20:33 von Gerhard2025.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
28 Okt 2015 19:07 #405361
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 28 Okt 2015 19:07
  • marimaris Avatar
eigentlich müssten wir uns als Vorbucher doch nicht rechtfertigen ;) ...es sind ja meist die "Flexiblen", welche hier im Forum vor Ort um Hilfe schreien, wenn kein Platz mehr frei ist...
Erinnert Ihr Euch noch an diesen Beitrag?:
www.namibia-forum.ch...alle-ausgebucht.html

Liebe Vorbucher :laugh:
wir haben ja unsere Plätze gebucht...von daher kann man sich entspannt zurücklehnen und den "Flexiblen" am Tag X in der Notsituation mit Ratschlägen aus der Patsche helfen :laugh: :P
Lieber Gruss M. :blush:
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Max Power, Gerhard2025, Mellie1
28 Okt 2015 20:14 #405375
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 28 Okt 2015 20:14
  • Mellie1s Avatar
Hallo Sepp,
Um die Reisekasse zu schonen und die Kinder bei Laune zu halten bietet es sich an, zwischendurch "Rasttage" außerhalb der NPs einzulegen. Die Camps in den NPs sind in Botswana nicht eingezäunt und es kommt regelmäßig zu Begegnen mit Tieren. Da können die Kids dann oft nicht so, wie sie das vielleicht wollen. Disziplin ist da schon sehr gefragt. In vielen Camps außerhalb der Parks gibt es Swimmingpools (für die Kinder) oder vielleicht auch eine Bar (für die Eltern :P ). Das ist dann vielleicht nicht so das Busch Erlebnis, trägt der Entspannung aber ungemein bei. Eine Familienreise in ein Land wie Botswana fordert von beiden Seiten Kompromisse. Ich finde den Vorschlag von Gerhard sehr gut (also in Jo'burg zu starten). Die von vorgeschlagen Strecke macht fahrtechnisch Sinn und Ihr hättet einige Optionen für schöne alternativ Unterkünften, die nicht nur Mittel zum Zweck sind.

LG,Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 20:56 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerhard2025
28 Okt 2015 21:00 #405381
  • Sepp
  • Sepps Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 2
  • Sepp am 28 Okt 2015 21:00
  • Sepps Avatar
Hallo Zusammen,

erst mal, ich bin erstaunt, dass hier auf meinen Beitrag hin sich fast zerfleischt wird. Ich finde es gut, wenn viele unterschiedliche Meinungen kiund getan werden, die dann einfach Gedankenanstöße für die eigenen Entscheidung geben. Von meiner Seite auf jeden Fall Dank für jede Antwort und jetzt vertragt Euch wieder ;)

Zurück zum Thema:
zu Gerhard:
Ja, ein durchaus interessanter Gedanke, allerdings: wir waren 2011 bereits schon mal 3 Monate mit unseren Jungs unterwegs (Windhoek bis Kapstadt), da hatten wir in Botswana vieles (KTP, CKGR, Kubu Island, Khama Rhino) außer eben den hohen Norden und Caprivi-Streifen. Ich denke wir werden einfach die Zähne zusammen beißen und die 2 Tage von Windhoek bis zum Moremi fahren und dann über den Caprivi-Streifen wieder zurück (obwohl ich Kubu Island vermissen werde :) , für mich der eindrucksvollste Platz auf unserer damaligen Reise).

zu Melli:
Was die Reisekasse angeht bzw. Moremi/Chobe, da muss man wohl einfach Augen zu und durch. Und wenn man einen 7-jährigen Sohn hat, der vor kurzem eine Doku über Chobe, Sambesi und Vic-Falls gesehen hat und das jetzt sein absoluter Traum ist, dann weiß man, dass das Geld gut angelegt ist ;) . Und was ich so bisher herausgefunden habe, dann wird es ja außerhalb dieser Parks wirklich deutlich günstiger.

Und was das Vorbuchen im allgemeinen angeht, da werden wir einfach in der nächsten Zeit nochmals in uns gehen und das Für und Wider abwägen (Chobe und Moremi sind ja schon (fast) in trockenen Tüchern).

Viele Grüße
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.