THEMA: Bodenzelt bei hohen Temperaturen offen lassen?
20 Sep 2015 16:49 #400013
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 20 Sep 2015 16:49
  • Bazis Avatar
nimm's locker! Du wirst Dich an den Humor auch noch gewöhnen.
LG
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2015 17:51 #400023
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 20 Sep 2015 17:51
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Bin heute aus Botswana zurückgekehrt und kann auch von Löwenberührung nur durch den Zeltstoff getrennt berichten...natürlich mit Atemgeräuschen der beiden Löwen.
Mein Zelt war wie immer seitlich rundherum komplett zu, lediglich eine kleine Dachluke war offen.
Beim Koch jedoch war der äussere Teil des Einganges nur runtergeklappt (Reissverschlüsse offen, darunter nur das Moskitonetz) und ein Jungtier hat damit gespielt, so das der Koch von aussen zu sehen gewesen sein muss...er hat sich dann hinter irgendwas, ich glaub es war seine Matratze, versteckt.
Bis dahin haben der Guide und ich unterschiedliche Meinungen zu dem Thema vertreten, ab diesem Tag galt auch vom Guide dieselbe Deviese wie bei mir: Zelt komplett zu und die Reissverschlüsse zuziehen!!!
Wobei einer meiner Reissverschlüsse am Morgen etwa 20cm offenstand, ich bin mir aber recht sicher dass der komplett geschlossen war.
Die Eingänge hatten unten keinen Quer-Reissverschluss, was meine Begeisterung für diese Zelte in Grenzen hielt.
Mit dem Wissen das wir diese Tiere Stunden zuvor einen Elefanten fressen gesehen haben wars doch ein sehr spezielles Erlebniss...

Um deutlicher zu werden:
Tipp für Lebensmüde: Schlaft bei offenem Zelt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2015 18:10 #400028
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 20 Sep 2015 18:10
  • Champagners Avatar
picco schrieb:
Wobei einer meiner Reissverschlüsse am Morgen etwa 20cm offenstand, ich bin mir aber recht sicher dass der komplett geschlossen war.
Die Eingänge hatten unten keinen Quer-Reissverschluss, was meine Begeisterung für diese Zelte in Grenzen hielt.
Mit dem Wissen das wir diese Tiere Stunden zuvor einen Elefanten fressen gesehen haben wars doch ein sehr spezielles Erlebniss...

Picco, wo ist das Problem - die Löwen waren doch satt nach einem ganzen Elefanten :laugh: ! Zu den Zelten: die haben unten ein Klettband - und wichtig ist meines Erachtens einfach, dass das Zelt optisch zu wirkt. Falls der Löwe warum auch immer rein will, ist ihm wohl völlig wurscht, ob da ein Reißverschluss oder ein Klettband ist (glaube kaum, dass er erst nachschaut) - dann zerfetzt er mal eben das ganze Zelt. Aber so etwas kommt ja zum Glück eigentlich nicht vor, wenn die geschlossene Form für ihn erkennbar ist (ähnlich wie bei den Fahrzeugen - wir haben vorletzte Woche erlebt, wie ein Elefant im Mudumu höchst irritiert reagiert hat, als das offene Fahrzeug (ein Game-Drive-Landrover) optisch plötzlich eine "Beule" bekommen hat, weil sich ein Tourist weit herausgebeugt hat!)

LG Bele
Letzte Änderung: 20 Sep 2015 18:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2015 19:21 #400047
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 20 Sep 2015 17:51
  • piccos Avatar
Hoi Bele

Das Problem ist bzw war dass der Löwe unten drunter greifen konnte und somit die Aussenplane des Einganges anheben konnte.
Der Löwe wollte natürlich nicht rein, weshalb auch, der hat nur bemerkt dass man damit spielen kann und hat damit gespielt und dabei beim Koch den Eingang geöffnet (Fehler des Kochs weil er die Reissverschlüsse nicht zuzog) und bei mir wohl, ohne es aber absolut sicher sagen zu können, den einen Reissverschuss etwa 20cm hochgezogen. Das ist mit einem nicht haftenden Klettverschluss wie bei 'meinem' Zelt möglich, bei einem geschlossenen Reissverschluss schon schwiriger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2015 14:06 #400099
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 21 Sep 2015 14:06
  • Fredi1s Avatar
Hallo Picco,

in welchem Camp war deine Löwenbegegnung?

Gruß Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2015 19:33 #400137
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 20 Sep 2015 17:51
  • piccos Avatar
Hoi Freddy

Das war im Chobe NP, auf einem Campground in der Nähe des Serondela Picnic Spot, etwa hier in der Mitte der Karte (klick mich), die Nummer weiss ich nicht mehr.
Mehr dazu dann im Reisebericht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1