THEMA: Bodenzelt - Erfahrung
11 Nov 2013 17:43 #312370
  • sita
  • sitas Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 91
  • sita am 11 Nov 2013 17:43
  • sitas Avatar
zu diesem Thema gibt es sicher endlos für und wider... draussen schlafen?
Bodenzelt ist sicher zu 99,9% sicher- aber wer einmal wie wir erlebt haben in Mabuasehube im Bodenzelt von Hyänen angegriffenwurde, die starke Zeltwand zerbissen etc( 2012 hier im Forum darüber berichtet) der wird das Dachzelt in Zukunft vorziehen. Unter freiem Himmel zu schlafen hier so pauschal als gute Möglichkeit hinzustellen und das Risiko einzig auf die Aengstlichkeit einer Person zu schieben find ich fahrlässig. Wenn ich manchmal die Pläne von Erstreisenden lese, die z.T. deutlich zeigen, dass die Verhältnisse, ob Strassen oder Natur, falsch eingeschätzt werden, scheint mir dies so besonders unpassend
sita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2013 18:24 #312378
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 11 Nov 2013 18:24
  • Swakop1952s Avatar
@ Sita
Wie jemand schläft, entscheidet diese Person selbst.
Es ist eine persönliche Risikoabwägung, wir haben in der Kalahari mehr als oft unter freiem Himmel gecampt. Aber auch hinten auf dem Pickup oder auf dem Autositz, wenn es zu kalt war. Auch im Kalahari Gemsbock-Park (heute KTP).
Meines Erachtens kann man auch im Damaraland und in den meisten Landesteilen so übernachten. Wenn man weiß, daß es Hyänen gibt, ist man damit eben vorsichtiger.
Auch als Kinder unter freiem Himmel haben uns weder Leoparden noch Geparden aufgefressen, obwohl mein Vater abends Leoparden lockte und meine Mutter wegen der Anwesenheit von uns Kindern fuchsteufelswild wurde.
Raubkatzen gehen normalerweise von sich aus nicht an Menschen, obwohl sie die Menschen als Zoo ansehen und vom Lagerfeuer angelockt werden. Aber Abstand halten und zuschauen.

Aber ich zitiere trotzdem meinen afrikaansen Lieblingsspruch:
"Liewer Bang jan, as dooie Jan"! (lieber ein ängstlicher Jan als ein toter Jan). :woohoo:
So muß man es eben im Busch halten. ;)
Letzte Änderung: 11 Nov 2013 18:31 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2013 18:31 #312382
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 11 Nov 2013 18:31
  • Tomcats Avatar
Swakop1952 schrieb:
Keiner sagt, Du sollst, aber Du kannst wenn Du magst und nicht ängstlich bist. :laugh:
Kannst Dich auch auf die Ladefläche eines Pickup legen, da bekommst Du keinen Besuch einer Puffotter, die sich wärmen will. Aber aufpassen: im Winter kriecht die Kälte von unten hoch. Da ist die Erde unter Dir wärmer.

H.

… ich bin sonst auch eher der Hardcore Buschfahrer, aber hier muss ich abwinken und den Warmduscher markieren :( seit ich einmal vor Jahren in der Khowarib Schucht einen handfesten „Zickenkrieg“ dreier Löwinnen gerade neben unserem Zelt miterleben durfte… aber die Damen hätten mich wahrscheinlich gar nicht bemerkt in meinen Schlafsack so beschäftigt waren sie mit sich selbst… :laugh:

lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2013 20:53 #312409
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 11 Nov 2013 18:24
  • Swakop1952s Avatar
Wer sich zum Campen in Rivierverengungen bzw. Schluchten nieder läßt, der muß mit so etwas rechnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2013 20:00 #312566
  • helliulli
  • helliullis Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 82
  • helliulli am 12 Nov 2013 20:00
  • helliullis Avatar
habe mal hier im forum gelesen, dass man abends benzingetränkte tücher rund um seinen stellplatz hängen soll - der geruch halte wilde tiere auf distanz. kann das jemand bestätigen oder ist das nur camper-latein?

lbg ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2013 20:16 #312572
  • AnneH
  • AnneHs Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 3
  • AnneH am 12 Nov 2013 20:16
  • AnneHs Avatar
helliulli schrieb:
habe mal hier im forum gelesen, dass man abends benzingetränkte tücher rund um seinen stellplatz hängen soll - der geruch halte wilde tiere auf distanz. kann das jemand bestätigen oder ist das nur camper-latein?

lbg ulli

Das würde mich nach den vielen, zum Teil auch negativen Erfahrungen sehr interessieren. Ich hatte mir das vor unserer letzten Reise notiert, dann aber leider vor Ort nicht praktiziert. Meine grösste Angst sind jedoch Elefanten, die nachts über das Bodenzelt stolpern. :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.