THEMA: Bodenzelt - Erfahrung
11 Nov 2013 15:16 #312341
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 11 Nov 2013 15:16
  • Topobärs Avatar
beate schrieb:
Topobär schrieb:
Ein Nachteil des Dachzeltes wurde noch gar nicht genannt. Mann sollte die Absturzgefahr nicht unterschätzen.

Na, zum Glück hast Du "Mann" geschrieben :lol:

Beate

Habe ich sogleich korrigiert. Bislang ist nämlich nur meine Frau abgestürzt. :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2013 15:23 #312343
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 11 Nov 2013 15:16
  • Topobärs Avatar
Erika schrieb:
Hallo zusammen

Ein Bodenzelt mag ja in trockenen Regionen viele Vorteile haben. Bei nassem, klebrigem Untergrund oder Regenwetter kann es aber sehr unangenehm werden, da man das Zelt ja irgendwann abbauen und verstauen muss. Die Putzerei nimmt nämlich sehr viel Zeit in Anspruch und wenn man das Ganze dann noch in nassem Zustand zusammenlegen und in den Sack stopfen muss, trocknet es kaum und fängt mit der Zeit vielleicht sogar an zu stinken.

...

Bei Dachzelt kann es regnen wie es will, es steht immer im Trocknen. Und wenn man nach starkem Regen mit dem Fahrzeug mal plötzlich eines Morgens in einem See steht, kann man von oben genüsslich zuschauen, wie die Bodenzeltler am Rumwursteln und Putzen sind. :P

Viele Grüsse
Erika, überzeugte Dachzelterin

Beim Thema Nässe und Regen ist es meiner Meinung nach unerheblich, ob Dach- oder Bodenzelt. Vielmehr kommt es darauf an, ob Baumwolle oder Nylon. Da die Dachzelte grundsätzlich aus Baumwolle sind, sehe ich sie bei Nässe ganz klar im Nachteil gegenüber einem Nylon-Bodenzelt. Ein Nylonzelt kann auch Nass für ein paar Tage Nass eingepackt werden, ohne dass es gammelt. Bei einem Baumwollzelt gibt das sofort Stockflecken. Scheint dann mal die Sonne ist ein Nylonzelt sofort wieder trocken und der Dreck braucht nur abgeschüttelt zu werden. Ich war 4 Wochen auf Fluss-Expedition in Kanada unterwegs Wir haben unser Bodenzelt morgens nicht ein einziges Mal trocken einpacken können. Das Innenzelt war trotzdem immer trocken.
Letzte Änderung: 11 Nov 2013 15:26 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2013 15:56 #312348
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 11 Nov 2013 15:56
  • Erikas Avatar
Topobär, unser Dachzelt ist wie alle südafrikanischen Fabrikate aus demselben strapazierfähigen Kunststoff-Material wie die teuren Safari-Bodenzelte und nicht aus Baumwolle. Darüber ist zusätzlich eine Regenplane gespannt. Gekauft haben wir es 2001 und bis jetzt gibt es auch nach zwölf Jahren noch keine Stockflecken, obwohl wir immer in der Regenzeit unterwegs waren.

Von Vorteil ist für uns das Dachzelt auch, weil wir ab und zu auf einsamen Strecken mal wild übernachten müssen. Dort wäre es oft schwer, wegen Dornen, Steinen und Gestrüpp einen einigermassen ebenen Platz für’s Bodenzelt zu finden.
Jeder soll es doch so machen, wie er es am besten findet. :)

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2013 16:23 #312354
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 11 Nov 2013 15:16
  • Topobärs Avatar
Das ist mal eine interessante und gute Neuigkeit, denn die Dachzelte auf unseren Miet-Campern waren bislang immer aus Canvas, sprich Baumwolle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2013 17:09 #312365
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 11 Nov 2013 17:09
  • Tomcats Avatar
Swakop1952 schrieb:

Und alle haben vergessen, daß man am besten unter freiem Himmel schlafen kann. Das ist natürlich nichts für die Ängstlichen. :woohoo:


… ich bin ein Bodenzeltler, aber auch bequem veranlagt… Zelt aufstellen ist nervig und hält vom Wesentlichen, dem Sundowner ab… B)

Du meinst ich soll in Zukunft besser draussen schlafen etwa im CKGR oder im Damaraland ?


lg Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2013 17:23 #312366
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 11 Nov 2013 17:23
  • Swakop1952s Avatar
Keiner sagt, Du sollst, aber Du kannst wenn Du magst und nicht ängstlich bist. :laugh:
Kannst Dich auch auf die Ladefläche eines Pickup legen, da bekommst Du keinen Besuch einer Puffotter, die sich wärmen will. Aber aufpassen: im Winter kriecht die Kälte von unten hoch. Da ist die Erde unter Dir wärmer.

H.
Letzte Änderung: 11 Nov 2013 17:27 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.