THEMA: Bodenzelt - Erfahrung
11 Nov 2013 09:57 #312292
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5462
  • Dank erhalten: 8846
  • Topobär am 11 Nov 2013 09:57
  • Topobärs Avatar
Ein Nachteil des Dachzeltes wurde noch gar nicht genannt. Man sollte die Absturzgefahr nicht unterschätzen.
Letzte Änderung: 11 Nov 2013 15:12 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2013 12:38 #312315
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 482
  • beate am 11 Nov 2013 12:38
  • beates Avatar
Topobär schrieb:
Ein Nachteil des Dachzeltes wurde noch gar nicht genannt. Mann sollte die Absturzgefahr nicht unterschätzen.

Na, zum Glück hast Du "Mann" geschrieben :lol:

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wüstenfee
11 Nov 2013 13:09 #312321
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 11 Nov 2013 13:09
  • wüstenfees Avatar
hallo Beate,

Du nimmst mir die Worte .............. klasse

lg Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2013 13:25 #312324
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 11 Nov 2013 13:25
  • Swakop1952s Avatar
Ich weiß nicht warum sich manche so hochschaukeln in ihrer selbskreierten Glaubensphilosophie.
Alles hat natürlich Für und Wider.

Und alle haben vergessen, daß man am besten unter freiem Himmel schlafen kann. Das ist natürlich nichts für die Ängstlichen. :woohoo:

Vergessen haben Andere das Kratzen der Käfer unter dem Boden des Bodenzeltes, das auch nerven kann,
nur Topobär hat den eigentlichen Nachteil des Dachzeltes erkannt.
Keiner hat geschrieben von den nachteiligen Fahreigenschaften mit dem Dachzelt, und höherem Spritverbrauch.

Nur für das Käferkratzen habe ich zuliebe meiner Frau auf das Bodenzelt verzichtet. Ob ich im Dachzelt glücklicher bin, vermag ich weder zu verneinen noch zu bejahen. Nur hoffe ich, daß einer von uns nicht eines Nachts daneben tritt und herunter stürzt. :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2013 13:27 #312325
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 11 Nov 2013 13:27
  • kalachees Avatar
Hallo zusammen

Ich gebe nun meinen Senf doch auch noch ab zu diesem Thema, da ich mit beidem bereits Efahrungen machen durfte. Es haben beide Varianten, wie alle hier eigentlich schon richtig angemerkt haben, ihre Vor- und Nachteile. Da ich in Nationalparks gerne länger bleibe und viel fotografiere, schätze ich mittlerweile das Bodenzelt aber doch mehr. Vor Sonnenaufgang aufstehen, Kaffe schlürfen und dann gleich bei Öffung der Gates losfahren. Das ist mit dem Bodenzelt schon etwas bequemer. Vorteil ist auch, dass ich ein grosses Howling Moon habe mit ca. 1.90m Höhe, was dadurch viel Raum bietet. Weil ja kein Dachzelt monitiert ist auf meiner Karre bleibt so Platz für einen Dachträger, wo dann Zelt, Plane, etc. mitgeführt werden. Somit auch kein Platzproblem im Kofferraum bzw Canopy.

Die nächtlichen Erlebnisse in Parks, wo die Campsite nicht eingezäunt sind, sind natürlich schon sehr spannend und teilweise auch etwas furchteinflössend. Dass aber mal was passiert, ist bei "richtigem" Verhalten dann doch wenig wahrscheinlich.

Auf der Rooiputs Campsite im botswanischen Teil vom KTP gabs mal Hyänenbesuch. Bin wohl durch das schnüffeln direkt an der Zeltwand aufgewacht, beim rausgucken aus dem Netz-Fenster stand das Tier knapp einen Meter neben dem Zelt. Das löst dann schon einen ziemlichen Adrenalinschub aus.

Auf der Croc Valley Campsite in Zambia bin ich durch ein komisches, platschendes Geräusch aufgewacht. Es war ein stattlicher Elefantenbulle, der uns einen kleinen Gruss hinterlassen hat:



:cheer:

Liebe Grüsse
Samuel
Letzte Änderung: 11 Nov 2013 13:29 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2013 14:51 #312336
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 11 Nov 2013 14:51
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

Ein Bodenzelt mag ja in trockenen Regionen viele Vorteile haben. Bei nassem, klebrigem Untergrund oder Regenwetter kann es aber sehr unangenehm werden, da man das Zelt ja irgendwann abbauen und verstauen muss. Die Putzerei nimmt nämlich sehr viel Zeit in Anspruch und wenn man das Ganze dann noch in nassem Zustand zusammenlegen und in den Sack stopfen muss, trocknet es kaum und fängt mit der Zeit vielleicht sogar an zu stinken.

Dass es Insekten gibt, welche einen Zeltboden zerlöchern können, haben wir selbst erlebt, da wir nebst dem Dachzelt auch ein leichtes Bodenzelt besitzen. Wir gebrauchen es selten, aber wir haben schon zweimal erlebt, dass sich ein Skorpion darunter verkrochen hatte. Also, aufpassen beim Abbauen. Dass sich Paviane tagsüber an stehengelassenen Bodenzelten zu schaffen machen und diese schwer beschädigen können, haben wir auch schon beobachtet.

Bei Dachzelt kann es regnen wie es will, es steht immer im Trocknen. Und wenn man nach starkem Regen mit dem Fahrzeug mal plötzlich eines Morgens in einem See steht, kann man von oben genüsslich zuschauen, wie die Bodenzeltler am Rumwursteln und Putzen sind. :P

Viele Grüsse
Erika, überzeugte Dachzelterin
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.