• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Campsites KAA Kalahari Concession
03 Jan 2007 14:35 #28191
  • MoKi
  • MoKis Avatar
  • Beiträge: 19
  • MoKi am 03 Jan 2007 14:35
  • MoKis Avatar
Sehr geehrter Carsten,

danke für die wie immer sehr ergiebige Nachtschicht-Auskunft.
Eigentlich könnten wir uns jetzt (fast) die Fahrt nach Mannheim am Wochenende sparen – wir kommen trotzdem.

Mit sonnigen (Wunschdenken!) Grüßen aus Saarbrücken

Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2007 22:00 #28437
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 06 Jan 2007 22:00
  • jaffless Avatar
Hallo Monika,

wir sind diese Strecke im Mai 2006 gefahren.
Von Charles Hill bis Ncojane ( über Makunda und Kule ) relativ gute Gravelroad.
Ab Ncojane bis Ukwi einsame einspurige Sandpiste.
Ab Ukwi beginnt die Durchquerung des KD 1. In Ukwi wird man angehalten um für die Durchquerung des KD1 zu bezahlen ( 50 Pula Gebühr, mit Stempel und Beleg ).
Ab Ukwi geht es über Ngwatle in Richtung Zutswa bis zu einem Großen Straßenschild ( in völliger Einsamkeit ) mit Abzweig zum KAA-Gate. Es ist eine 2spurige z.T. Tiefsandpiste mit viel hohem Gras in der Mitte, aber bei unserer Tour war ja auch die heftige Regenzeit gewesen. Auf der Piste selbst viele tiefe Löcher von Stachelschweinen und Erdferkeln. Wenn die Sonne tief steht, sind die echt schlecht zu erkennen!!!
Bis zum Abzweig zum KAA-Gate war bei uns durch das hohe Gras keinerlei Möglichkeit zum Wild Campen möglich. Wir haben zwar ein Schild für einen ausgewiesenen Campingplatz gesehen, den dazugehörigen Campingplatz aber nicht!
Bis zum Abzweig KAA Gate war die Strecke nicht besonders schön.
Ab dem Abzweig zum KAA-Gate sind es noch ca. 80 km bis zum Gate.
Ab hier ist es wieder einspurig und die Piste besser zu befahren.
Dies ist eine sehr wildreiche, wunderschöne Landschaft. Auf diesem Streckenabschnitt wäre wildcampen problemlos möglich.
Im nachhinein würde ich diese Strecke aber nur noch mit 2 Fahrzeugen oder mit Satelitentelefon befahren, da es extrem einsam ist und die Strecke kaum befahren wird.

LG Jaffles
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2007 19:41 #29726
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 24 Jan 2007 19:41
  • Goldmoles Avatar
Hi!

Wir sind gerade zurück gekommen und waren u.a. auch mal wieder in der KD1.

Eintritt haben wir noch nie bezahlen müssen. Es gibt auch keinen Hinweis, daß Eintritt entrichtet werden muss. Die lokale Bevölkerung ist extrem nett und hilfreich. In jedem Dorf gibt es einen kleinen Craftshop.
Wildcampen ist offiziell verboten, es wird an den Hauptverbindungen auch ab und an kontrolliert.
GPS braucht man nicht, beruhigt aber. Lediglich die Abzweigung von Ncojane nach Ukwi ist nicht eindeutig, zumal hier auch die ShellMap eine falsche Richtung vorgaukelt. Einfach im Dorf fragen. Man muss links an der Pfanne vorbei Richtung Südwesten (also die Pfanne auf der rechten Seite).
In Ncojane haben wir noch nie Sprit bekommen.
Wildcampen kann man wunderbar z.B. an der KD1 Grenze. Dies ist eine so gut wie nie befahrene einspurige, aber breite Cutline. Einfach ein paar Kilometer fahren, fertig.
Zwischen den Dörfern herrscht durchaus Verkehr (ca. 5 Autos/Tag). Ausnahme: Ngwantle-Hukuntsi wird kaum noch befahren. Hier gibt es ein paar km ausserhalb der KD1 (also etwa auf halbem Weg) eine sehr schöne große Pfanne an der man toll campen kann. Wir haben uns quasi einfach auf die \"Straße\" gestellt.
Carstens Straßenbeschreibungen stimmen leider nicht mehr hundertprozentig. So ist die Strecke Zutswa-Kaa keine Cutline sondern eine einspurige, auf der ersten Hälfte wunderschöne Piste. Kein Tiefsand.
Der Campingplatz in Zutswa ist vor allen Dingen am Wochenende nicht zu empfehlen.
Das Kaa Safari Camp ist ein reines Jagdcamp ca. 20 km vor dem Gate.
Die Jagdsaison in der KD1 beginnt übrigens im April. Viel Spaß dann
B)

Noch Fragen? Nur zu!

Gruß vom

Goldmole

@admin: Warum gibt es eigentlich die alten Botswana-Forumsbeiträge nicht? Das wurde dort alles schon mal diskutiert?<br><br>Post geändert von: Goldmole, am: 24/01/2007 19:44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2