THEMA: Elephant Sands
28 Jun 2013 09:13 #293974
  • HuBi
  • HuBis Avatar
  • HuBi am 28 Jun 2013 09:13
  • HuBis Avatar
Dank auch dir Jakob für die Aktualisierung...
schade dass die Betreiber daraus nicht mehr machen, aber einfach hilfreich zum Planen!
Und ich denke nun auch, dass das Elefanten-Erlebnis im Vordergrund stehen wird, und eine Nacht völlig ausreicht.
Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2013 09:38 #293979
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jun 2013 09:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,
HuBi schrieb:
schade dass die Betreiber daraus nicht mehr machen

Nördlich von Elephants Sands beginnen ja gigantische Konzessionsgebiete, die bisher exklusiv für Jagdsafaris genutzt wurden. Allein Johan-Calitz-Safaris nutzt da bisher Gebiete, die ungefähr 10 mal so groß sind wie die Chobe Riverfront. Durch das Jagdverbot ab 2014 brauchen diese Gebiete in Kürze alle ein neues Geschäftsmodell und das kann ja eigentlich nur in "Foto"-Tourismus bestehen. Tiere - gerade Elefanten - sollte es da genug geben.

Von daher rechne ich eigentlich damit, dass es in den nächsten Jahren zwischen Chobe und Makgadikgadi/Nxai Pans so einige neue Angebote gibt. Das gleiche gilt auch für Gebiete rund um das Okavango-Delta, die bisher für Jagdsafaris genutzt wurden.

In einigen Gebieten wird man vielleicht versuchen, auf den absoluten Hochpreis-Luxustourismus zu setzen, so dass das preisbedingt nicht jedermann offen steht. Aber vielleicht kommt auch die ein oder andere spannende Alternative in der Preislage von Elephants Sands und Senyati dazu. Nach den teilweise fragwürdigen Entwicklungen in den Nationalparks könnte Botswana deshalb vielleicht wieder an Attraktivität gewinnen. Eventuell gibt es da dann in Zukunft so Einiges neu zu entdecken? Und das würde dann natürlich auch Wettbewerbsdruck für Elephants Sands bedeuten.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2013 11:07 #293996
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2279
  • Dank erhalten: 2355
  • ALM am 28 Jun 2013 11:07
  • ALMs Avatar
Hallo.

Wir wollten im letzten August auch eine Nacht auf der Elephant Sands Campsite bleiben. Als wir dann ankamen und die völlig runtergekommene Anlage sahen, verschwanden wir in Windeseile. Da wäre ich keine weitere Minute geblieben.

Lieben Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2013 12:47 #294018
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 28 Jun 2013 12:47
  • schoelinks Avatar
Elephant Sands 2 Monate her...



Alle ist in ordnung und Free WiFi ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joli, Guido., Swakop1952
28 Jun 2013 13:02 #294023
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Jun 2013 09:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,

In dem Video von Hans sieht man ab 02:55 die Betonrinne, aus der die Elefanten trinken und dass man auf der Terrasse (ohne hohe Brüstung, Zaun, o.ä.) nur etwa 5 Metern davon entfernt sitzen kann. Das ist schon ziemlich einmalig.

Am Ende bei 3:25 sieht man auch kurz den hier schon erwähnten Dauercamper, der da seit anderthalb Jahren einen Wohnwagen und diverse Autos stehen hat.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2013 10:18 #294142
  • HuBi
  • HuBis Avatar
  • HuBi am 28 Jun 2013 09:13
  • HuBis Avatar
Super Infos + schönes Video das ja doch eine gewisse Vorfreude hinterlässt!
Wenn es dann auch noch so menschenleer wäre dort wie zum Zeitpunkt der Aufzeichnung, wäre es natürlich am Besten! :evil: Neee, wir lieben es zwar einsam und alleine, aber das ist natürlich Utopie, ist mir schon klar!

Vielen herzlichen Dank!
Wir werden einfach vor Ort sehen, ob wir bleiben wollen...das wird das Beste sein.

Auch die Hintergrundinfo von Guido finde ich sehr spannend, das wusste ich gar nicht, dass sich ab 2014 ja sicher einiges ändern wird...und sicher zum Positiven!
Hauptsache für die nächsten Urlaube bietet genug bewährtes und neues...wir kommen sicher wieder!
Aber nun freuen wir uns erst mal auf August!

Euch allen ein schönes Wochenenede!
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.