THEMA: Fragen zum Camping Moremi + Chobe
24 Jul 2006 22:07 #20566
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 24 Jul 2006 22:07
  • steinbeissers Avatar
Hallo Jonny,

zu den Topspots auf Eurer Route: 1. ist es natürlich immer auch viel Glück, was Ihr seht. Kann sein, gerade 10 m hinter! Eurem Wagen kommt ein Löwenrudel oder sonst ein interessantes Tier aus dem Gebüsch, Gras etc. Und Ihr starrt angestrengt nach vorne! Die wichtigste Regel nach meiner Ansicht ist also: bei gamedrives schön langsam fahren (Schritttempo) und nach allen! Seiten Ausschau halten. Öfters anhalten! Nicht nur in der „Ferne“ suchen, das Glück liegt manchmal ganz nah.
Ansonsten hat sicher jeder hier im Forum ein paar Lieblingsplätze, wir auch. An der Chobe River Front fahren die meisten von Ihaha ostwärts am Fluß-Hauptweg entlang. Das lohnt auch, aber auch die Puku Flats sind interessant, oder einfach mal 2 Stunden an einer schönen Stelle etwas abseits in Ruhe stehen bleiben. Auf den Flats sind oft große Büffelherden mit mehreren hundert Tieren. Wenn die dann gegen abend in den Wald marschieren, ist das ein Klasseerlebnis.
In Savuti ist das gleichnamige Wasserloch ein Muß, große Chance, das komplette Savuti Löwenrudel zu sehen. Uns gefiel daneben noch der Savuti Channel, besser als die Marschebene (im August). Den Channel kann man fast durchgängig abfahren.
Von Savuti werdet Ihr ja wohl am Kwai entlang zum Moremi fahren (das letzte Drittel der Strecke). Das ist sehr lohnend, kein Unterschied zum Park auf der anderen Seite. Und dann natürlich den Kwai im Park, wie Chrigu schon sagte. Wenn Ihr dann vom Northgate nach Xakanaxa fahrt, solltet Ihr über den Xaraxhasa und den Dombo Hippo Pool. In der Xakanaxa region gibt es unendlich viel, eigentlich alles zwischen Campsite, Dead Tree island und bis zur 4th Bridge. Kurz hinter der 4th Bridge Richtung 3rd Bridge liegen links die Magwexhlara Pools, tolle Szenerie mit Hippos, Kroks, Reihern, Adlern, Antilopen usw. Aber eben auch viel Zufall, lasst es einfach auch ein wenig auf Euch zukommen. Viel hängt vom Flutungsstand des Delta ab und auch davon, welche Wege gerade fahrbar sind.

An Reto und Herrn Schmidt (dt800): ich hatte meine Äußerungen auf die von Jonny genannte Route bezogen, nicht auf den Sinn von GPS für Globetrotter und alle, die sonst auf entlegenen und/oder wenig erschlossenen Routen oder gar quer durch den Kontinent unterwegs sind. Leiste insoweit Abbitte, wenn es falsch rübergekommen ist. Für obige Tour bleibe ich bei meiner Ansicht und die darf ja denn wohl auch vertreten werden. Was ich aber ein wenig unseriös finde, lieber Herr Schmidt, ist, dass Sie für eben diese Tour zum GPS raten und dies mit einer missglückten Querung der Makgadikgadi Pans (auch noch ohne Kompass! Und natürlich ohne GPS) begründen. Das sind doch wohl zwei paar Stiefel. Interessant finde ich auch weitere Argumente wie „es gibt…“, „ich habe da mal …“, denn sie sind natürlich logisch unschlagbar und - ja , Sie haben Recht, in allen diesen Fällen. Aber ist es ok, wenn suggeriert wird, der Selbstfahrer, der nach 50m die Orientierung verliert, käme mit GPS schon ganz wunderbar klar (statt vielleicht eine geführte Safari zu machen)? Sorry, so kommt es mir vor, tue ich Ihnen Unrecht? Ich weiß, es ist ein Ritt gegen Windmühlen, wenn man versucht, die „Segnungen“ des modernen Outdoorequipments – sei es für Afrika oder den Himalaya – zu diskutieren. Vielleicht sogar anmaßend (was es aber nicht sein soll, irgendwann und irgendwie sind ja alle hier mal nach Afrika gekommen). Oder einfach nicht opportun: der mündige Tourist/Kunde und das kleine und große Geschäft gehen dann ja Hand in Hand. Nichtsdestotrotz: man sieht die zunehmende Fülle in Botswana und auch schon die „Flucht“ nach Sambia ….
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2006 22:08 #20567
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 24 Jul 2006 22:08
  • www.dt800.des Avatar
Das ist im Moment nicht mehr von Bedeutung -sprich erledigt. Aber mit einem erneuten Aufflammen muss immer gerechnet werden.
Gruss
Roland www.dt800.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2006 22:11 #20569
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 24 Jul 2006 22:08
  • www.dt800.des Avatar
zur letzten Frage, lieber Steinbeisser, bitte alles lesen --- \"und im Moremi haben wir uns ebenfalls verfahren\" Es sollte nur keine gekürzte Darstellung sein.
Gruss
Roland www.dt800.de<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 24/07/2006 22:13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2006 07:41 #20577
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 25 Jul 2006 07:41
  • WildlifeMoments.des Avatar
@Reto: Bis auf 3rd Bridge sind alle Brücken befahrbar, zumindest war das vor ca. drei Wochen so. 3rd Bridge gab es keine Alternative zu einem Umweg, auch keine \"direkte\" Umfahrung neben der Brücke. Grundsätzlich kann man aber eine Runde fahren, dabei würde ich aber auf jeden Fall zum GPS raten. Will die Diskussion nicht wieder anstossen, aber bei der Umfahrung hätten wir uns ohne GPS total verfahren, da auch noch ein paar Schlammlöcher umfahren werden mußten.

Am Kwai war leider nichts zu machen als wir dort waren. Einfach noch zuviel Wasser und deshalb gesperrt, aber das wird besser...

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2006 15:07 #20886
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 31 Jul 2006 15:07
  • joeheinzs Avatar
Noch eine schnelle Frage zum Thema Chobe/Moremi: Sehe ich das richtig, daß am Gate in Pula bezahlt werden muß? Wenn ja, so ist es wohl am Besten, gleich bei Ankunft in Windhoek die entsprechende Summe zu tauschen (oder schon am Flughafen?) ?


Viele Grüße,
Joeheinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2006 09:23 #20948
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 01 Aug 2006 09:23
  • Andreas Cierpkas Avatar
Joeheinz,

nein du kannst eigentlich in alles Waehrungen zahlen (US$, Rand, Pfund und Pula). Nur sind die Umrechnungskurse meistens hoffnungslos schlecht, weshalb der Pula vorzuziehen ist.

Geld bekommst du am Automaten in Maun bzw. Kasane. Die Automaten in Maun geben dir max. 1000 Pula pro Abbuchung. EIne zweite VISA Karte ist hilfreich, da einige Karten ein Tageslimit haben! In Kasane gibt es einen Geldautomaten von Barcleys aber der gibt dir nur 100 pula pro Abbuchung. Im Spar ist ein Mini-ATM. Dazu musst du aber kurz fragen, wieviel Geld sie dir geben koennen. Am Besten du holst dir eine Angestellte und laest die das fuer dich erledigen. Wir haben das selber gemacht und wesentlich laenger warten muessen bis wir das Geld bekommen hatten als diejenigen, die sich helfen liesen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.