THEMA: Fragen zum Camping Moremi + Chobe
19 Jul 2006 20:15 #20231
  • Jonny O.
  • Jonny O.s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Jonny O. am 19 Jul 2006 20:15
  • Jonny O.s Avatar
Wir sind fünf Tage mit einem 4x4 Wagen, jedoch ohne große Campingausrüstung, im Chobe und Moremi unterwegs.

Alles was wir zum Campen brauchen, bringen wir von zu Hause aus mit. Das heißt Zelt, Schlafsack, Taschenlampe und das wars dann auch schon im Großen und Ganzen.

Vor Ort wollen wir uns in Kasane natürlich noch mit ausreichend Reservekanistern ausstatten und noch diverse Verpflegung (Kekse, Brot usw.) und Wasser einkaufen.

Meine Frau ist sowieso Vegetarierin und ich komme auch mit ein paar Dosen Wurst von zu Hause die paar Tage aus. Ein Grill etc. brauchen wir also auch nicht.

Was sollten wir noch auf keinen Fall vergessen?

Haben die Campsites im Moremi und Chobe auch Sitzgelegenheiten, oder sollte man auf alle Fälle Klappstühle usw. dabei haben? Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass es dort Tische und Stühle aus Beton geben soll.

Wie ist es mit GPS? Ist es für beide Parks zwingend erforderlich? Oder finden wir mit ein bisschen Abenteuersuche und der Shell Moremi und Shell Chobe Karte auch unsere Campsites?

Da wir kein Auto mit Dachzelt haben, frage ich mich, ob es auch mal mit einem „normalen“ Zelt gefährlich werden kann, schließlich können sämtliche Tiere ja durch die Camps streifen?

Ich weiß, wir haben nicht die Profi-Ausrüstung wie die meisten von Euch dabei (GPS, Campingutensilien, Dachzelt usw.), sind wir zu viel blauäugig, oder werden wir die fünf Tage auch ohne diese Profi-Ausrüstung halbwegs heil überstehen?

Das sind viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch, die ein, oder andere beantworten.

Besten Dank

Gruß

Jonny O.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2006 21:25 #20235
  • Savuti
  • Savutis Avatar
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 20
  • Savuti am 19 Jul 2006 21:25
  • Savutis Avatar
Hallo Jonny,
ich bin gerade zurück aus Moremi und Chobe. Die Campsites haben z.T. die erwähnten tische und Stühle aus Beton die meisten sind zerstört.(Elefanten?) und sehr verdreckt, meist von den grünen Meerkatzen, die ziemlich lästig werden können und alles klauen was nicht niet und nagelfest ist. Sitzgelegenheit würde ich mitnehmen. Dazu einen Wasserkessel für Teewasser etc. Feuerholz muß man unterwegs selbst sammeln. Es haben einige Südafrikaner im Zelt (Boden) übernachtet, scheint o.k. zu sein. GPS ist nicht notwendig, gibt aber Sicherheit. Falls noch weitere Fragen aufkommen, bis zum 27.7. immer gerne, dann bin ich wieder in NAM
Gruß Savuti:P
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2006 22:22 #20238
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 19 Jul 2006 22:22
  • anddors Avatar
Hallo Jonny,

ausser auf der Campsite Northgate gibt es keine Betonsitzmöglichkeiten !
Natürlich ist es kein Problem mit einem normalen Zelt zu campen, aber man sollte bestimmte Sicherheitsbestimmungen einhalten, z. B. das Euer Zelt komplett geschossen ist !
Zwischen Kasane und Maun gibt es keine Versorgungsmöglichkeit, also müsst Ihr Benzin und Nahrungsmittel vorher nach Eurem Aufenthaltsplan einkaufen !

Ich wünsche Euch eine schöne Reise !

Gruß
anddor :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2006 08:37 #20248
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 20 Jul 2006 08:37
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo Jonny,

wir hatten in der Savute Region so ein paar Game Drives wo ich ohne GPS ziemlich verloren gewesen wäre, ebenso gab es eine Stelle im Moremi (Weg im GPS, aber auf der Karte nicht zu finden), von daher würde ich schon zu GPS raten.

Bei den Camps würde ich mich einfach darauf einstellen das es nichts gibt, wobei ich die Camps im Chobe nicht verdreckt fand. Waren positiv überrascht nach allem was man so gehört hat. Affenprobleme gab es auch keine.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2006 21:00 #20373
  • Jonny O.
  • Jonny O.s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Jonny O. am 19 Jul 2006 20:15
  • Jonny O.s Avatar
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps und das Angebot für weitere Fragen (auf das ich hiermit gerne zurück komme)!

Wir werden uns also Sitzgelegenheiten besorgen. Kennt jemand von Euch vielleicht einen Laden in Kasane, wo man sowas günstig bekommt (oder sogar vielleicht nur ausleihen kann)?

Wir reisen aus Südafrika (Johannesburg) an. Ist es u. U. günstiger sich dort mit dem Nötigsten einzudecken?

Unser Zelt werden wir natürlich geschlossen halten während der Nacht, obwohl ich natürlich schon mal gerne die Lage vor unserem Zelt checken würde, wenn sich draußen was ums Zelt bewegt...:unsure:

Wir sind jeweils zwei Nächte im Moremi (2x Xakanaxa) und zwei Nächte im Chobe (1x Ihaha, 1x Savuti), also insgesamt fünf Tage unterwegs. Wieviel Benzin in Extrakanistern sollten wir denn mindestens dabei haben?

Gibt es neben der Chobe Riverfront bestimmte Strecken in den Parks, oder spezielle Plätze/Wasserstellen usw., die landschaftlich besonders reizvoll sind, oder bei denen besonders viele Tiere i.d.R. gesichtet werden können?

Kann man die Bootsfahrt im Moremi in der Nähe der Xakanaxa Campsite zu jeder Tageszeit machen? Muss man sich dort vorher irgendwo anmelden? Lohnt sich diese? Und zu welcher Tageszeit ist es am sinnvollsten?

Vielen Dank schon mal vorab!

Viele Grüße

Jonny O.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2006 21:39 #20378
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 19 Jul 2006 22:22
  • anddors Avatar
Hallo Jonny,

vorab Tierbeobachtung unterliegt oft der Jahreszeit ! Moremi ist ganzjährig Wildreich, während Savuti durch die Wanderungen der Elefantenkühe, Elefantebullen und Huftiere schwangt, aber Raubtiere sind immer da !
Am Chobe ist immer was los ....

Wenn Ihr aus Jo-burg kommt, würde ich mich da auch mit Campingartikel eindecken, zumal es wesendlich günstiger als in den Nachbarländern ist !
Ist gibt viele Outdoorläden, aber der 4x4 Megaworld / Randburg ist TOP ...

Bootsfahrten in der Lagune von Xakanaxa kannst Du an der Lodge buchen, diese ist in der Nähe des Campingplatzes !

Benzin ist abhängig von Deinen Vorhaben, grob gesagt wir brauchen für 5 Tage Maun/Kasane (Parkbesuch) incl. Gamedrives ca. 150 l / LR Defender !

Wann soll es den los gehen ?

Gruß
anddor

:cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.