• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mit dem Trax- Camper durch Botswana
20 Aug 2019 17:36 #565257
  • ralfw
  • ralfws Avatar
  • Beiträge: 3
  • ralfw am 20 Aug 2019 17:36
  • ralfws Avatar
Hallo liebe Fomi's
Ich bin seit ca. 3 Jahren aufmerksamer Leser des Forums. Dank eurer vielen Ratschläge und Erfahrungsberichte, konnte ich meine Reisen in Südafrika und durch Namibia problemlos und in eigener Regie durchführen.
Jetzt plane ich meine Tour durch Botswana bis Kasane und den Victoria-Fällen .
Zu mir!
Ich bin mittlerweile im Ruhestand und kann jederzeit auf Achse gehen. Bin eingefleischter Camper und reiselustig. Verheiratet mit einer ebenfalls reisefreudigen Frau die alles mitmacht. Gott sei Dank!
Wir wollen vom 17. April bis 15. Mai nach Botswana und Namibia. Gemietet haben wir den Trax-Camper von Britz ab Windhoek. Wir würden gerne auf der Tour zum Xakanaxa-Campingplatz im Moremi fahren, und auch zur Nxai- Pan, jeweils 2 Nächte!
Jetzt meine Frage an Euch ? Ist das mit dem Toyota Trax machbar oder ist er zu schwer für die sandigen Abschnitte auf diesen Strecken?
Wäre dankbar wenn sich jemand dazu einbringen könnte bzw. damit eigene Erfahrungen gemacht hat.
Ich sag mal Danke und Tschüß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2019 20:57 #565275
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 20 Aug 2019 20:57
  • frau_shrimps Avatar
Hallo ralfw,

Ich würde nicht mit dem Trax in den Moremi fahren. Zwar hat er 4x4, aber ich finde ihn eher geeignet für Offroad-light. Weder den Matsch in der Regenzeit noch den Tiefsand in der Trockzeit traue ich ihm wirklich zu. Wir waren 2009 mit einem Trax in Namibia unterwegs und 2017 mit einem Landi in den Nationalparks Botswanas, beide Male in der Trockenzeit.

Mit dem Trax wären wir im Nxai NP und hinter Savuti bestimmt steckengeblieben, der Landi hat uns sicher und souverän überall durchgebracht. Wir konnten sogar festgefahrene Ranger aus dem Sand wieder rausziehen. Ich versteh nicht viel davon, aber ich traue es dem Trax weder von der Motorleistung noch vom Gewicht her zu, das Gelände zu bewältigen. Es sei denn, Du kannst mit Fahrerfahrung die Schwächen des Trax ausgleichen... Wir waren jedenfalls froh, auf den relativen Wohnkomfort des Trax zugunsten der Geländegängigkeit verzichtet zu haben.

Viele Grüße
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Letzte Änderung: 20 Aug 2019 21:12 von frau_shrimp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfw
21 Aug 2019 08:25 #565296
  • Oli1978
  • Oli1978s Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 9
  • Oli1978 am 21 Aug 2019 08:25
  • Oli1978s Avatar
Kurzantwort: Ja, er kann es. Das Auto ist nicht der limitierende Faktor.

Gruss,

Oli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfw
21 Aug 2019 10:06 #565304
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 645
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 21 Aug 2019 10:06
  • Giselberts Avatar
Hallo,
ich würde mal nicht grundsätzlich sagen, dass es nicht geht. Vermutlich wird die Bereifung und der Trax Aufbau ein Problem darstellen. Die Bereifung bei 4x4 der Autovermieter sind nicht immer für schwieriges Offroad-Gelände geeignet. Da wird oft gespart. Der Zeitraum in dem du fährst, ist noch kritisch, denn es ist höchstwahrscheinlich überall noch viel Wasser. Dann hat es natürlich auch mit deinem fahrtechnischen Erfahrung zu tun. Außerdem die Frage, ob du noch Campsites im Moremi bekommst.
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfw
21 Aug 2019 12:56 #565325
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 21 Aug 2019 12:56
  • Cruisers Avatar
Nissan oder Toyota Trax. Traue dem Toyota mehr zu als dem Nissan. Meine Meinung.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfw
21 Aug 2019 14:21 #565339
  • Oli1978
  • Oli1978s Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 9
  • Oli1978 am 21 Aug 2019 08:25
  • Oli1978s Avatar
Cruiser schrieb:
Nissan oder Toyota Trax. Traue dem Toyota mehr zu als dem Nissan. Meine Meinung.

Das ist ueberraschend Adolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfw
  • Seite:
  • 1
  • 2