THEMA: Jan.'20: Weniger ist mehr: CKGR, NXAI, Moremi
04 Aug 2019 10:54 #563673
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 344
  • Andre008 am 04 Aug 2019 10:54
  • Andre008s Avatar
Die Campsites kannst du direkt am Gate buchen... Jedoch ist Bigfoot im CKGR nur an einem Gate vertreten, dem nördlichen....

Pisten variieren immer, wir hatten von absolut trocken (dieses Jahr) bis zu brusthohen Wasserdurchfahrten (2014) alles... In 2014 war die Nordzufahrt vom Moremi sogar ganz gesperrt...

BG
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Panini
11 Aug 2019 23:17 #564426
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 11 Aug 2019 23:17
  • Paninis Avatar
Unsere Route nimmt mehr und mehr Gestalt an.

So sieht es zwischenzeitlich aus:
1. Tag Ankunft in Windhoek
2. Tag Windhoek - Thakadu Bushcamp
3. Tag Thakadu - South Gate
4. Tag South Gate - Third Bridge
5. Tag Third Bridge - Xakanaxa
6. Tag Xakanaxa - Mbudi Camp
7. Tag. Mbudi - Maghoto
8. Tag Maghoto - Savuti
9. Tag Savuti
10. Tag Savuti - Muchenje
11. Tag Muchenje über Chobe Riverfront zum Senyati Camp
12. Tag Chobe River Front (ÜN in Senyati)
13. Tag Chobe River Front bis Baines Baobab (487 km; 6:54h) - zuvor Einkaufen in Nata, wegen Vetfences von Kasane kommend.
14. Tag Baines Baobab bis South Camp
15. Tag South Camp bis Khumaga (oder doch Tiaans?) (82km; 2:34h)
16. Tag Khumaga bis Kori (165km; 5:18h)
17. Tag Kori bis Piper Pan (92,9 km; 4:27h)
18. Tag Piper Pan bis Phokoje (55,2km; 2:39h)
19. Tag Phokoje bis Passarge ( ???km und ???h - T4A will mich hier immer über Sunday Pan, Leopard Pan und dann von Osten durchs Passarge führen - wieso?)
20. Tag. Passarge bis Thakadu Bushcamp (260km; 7:51h)
21. Tag Thakadu Bushcamp bis Windhoek
22. Tag Fahrzeug Rückgabe, Heimflug

Wir sind unsicher, ob das nicht alles etwas viel wird. Moremi und Chobe kennen wir bereits, haben hier einige Tage schon rausgestrichen.
Im Januar sollen die Nxai Pans toll sein, wirklich viel Zeit verbringen wir dort aber auch bei der aktuellen Planung nicht.
Die CKGR kennen wir noch garnicht. ZIM haben wir jetzt für diese Tour gestrichen, da müssen wir noch mal mit mehr Zeit ran ;-)
Insgesamt erscheint uns die Route aber noch nicht "rund". Vielleicht sollten wir uns von Piper Pan lösen und nur Kori und Passarge angehen.
Wie würdet Ihr die Tour gestalten oder was daran anpassen, so dass sie möglichst "aus einem Guss" ist?
Gibt es in Nata noch den Choppies oder wo würdet ihr für Nxai und CKGR die Vorräte kaufen?
Von Norden kommend passieren wir ja viele Vetfences /-gates.

Danke euch vorab!
Simon
Letzte Änderung: 12 Aug 2019 00:54 von Panini.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2019 07:17 #564431
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9595
  • GinaChris am 12 Aug 2019 07:17
  • GinaChriss Avatar
Hi Simon,

zu den Pistenverhältnissen im Jän/Feb: von fast trocken in 2019, bis Schlammschlacht und ständigem Umwegesuchen wg Wasserdurchfahrten in 2017; alles halt von der Regenmenge abhängig.

Auch die staatl. campsites kannst du am Matswere gate buchen.
Nxai Pan, ebenso Buchung am gate möglich.

mMn hättet ihr weniger Probleme mit den vet fences wenn ihr eure Runde andersrum fahren würdet.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Panini
13 Aug 2019 21:25 #564644
  • MaSaNa
  • MaSaNas Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 99
  • MaSaNa am 13 Aug 2019 21:25
  • MaSaNas Avatar
Hallo Simon,
nachdem wir uns letztes Jahr ähnliche Fragen gestellt haben (die Du ja gefunden hast ;) ) nun hier unsere Erfahrungen; Wir waren von Mitte Dezember bis 7. Januar unterwegs, Streckenführung Senyati-Savuti-North Gate-Third Bridge-South Gate, soweit zu dem für Dich interessanten Teil.
Wir haben alles vorreserviert, was sich als durchaus sinnvoll erwiesen hat, nur South Gate war nicht gut besucht, alle anderen waren es. Von North Gate sind wir nach Third Bridge mit einem weiteren Auto Convoi bis Xakanaka gefahren, Das andere Auto wollte ohne Reservierung in Xakanaka übernachten, das Camp war voll....
Während der Schulferien würde ich gerade bei so abgelegenen Camps immer reservieren, wir haben für die etwas mehr als ca. 40 km bis Third Bridge 5 Stunden gebraucht, da ist es dann schon blöd, wenn man dann nochmals weiter müsste...Außerhalb der Schulferien sollte es passen, das ist zumindest das, was ich auch immer gelesen habe.

Bzgl. Wetter/Wasser, etc. insgesamt gesehen muss ich sagen, hat absolut alles perfekt geklappt. Ab North Gate wurde es etwas herausfordernd, Da wir alleine gefahren sind, hatten wir uns so gut wie es eben geht vorbereitet, dazu gehörten für uns ein SatPhone, Sandboards. intensives Vorbereiten bzgl. des Wagens den wir hatten (Ford Ranger ohne Schnorchel), genaues Checken des Autos bei der Übernahme (Reifen waren etwas verschlissen, wir bekamen neue) sowie das Kontakthalten mit den Leuten in den Camps. Ab North Gate sind wir dann im Convoi gefahren, es fand sich immer Leute, die das gleiche Ziel oder die gleiche Richtung hatten.
Somit haben wir dann auch bei der First Bridge unsere erste Wasserquerung gemacht, da die Brücke in recht desolatem Zustand war und die netten Südafrikaner mit denen wir an diesem Tag Convoi fuhren 2 Tage vorher dort ein Auto (mit Trailer) feststecken sahen (dem sie auch nicht helfen konnten). Wasserquerung klappte wunderbar bei einem Wasserstand von 70 cm (80 cm wären max. möglich gewesen).
Von Savuti aus sind wir die Marsh Road gefahren, die ja zur Regenzeit nicht empfohlen wird, da aber an dem Morgen niemand die Sandridge Road genommen hatte (lt. Reifenspuren) haben wir die Marsh Road eingeschlagen. Savuti-North Gate-Third Bridge - South Gate - Maun hatten wir viele Wasser-/Matschlöcher auf den Pisten aber es war alles gut machbar. Wir haben aber auch Leute getroffen, die für die Strecke Maun-Kasane direkt mehrere Tage gebraucht haben (in einem anderen Jahr), weil es Matsch weit und breit war....Auch haben wir gesehen, wie sehr ein starker Regentag/Nacht die Konditionen verändert und zwischen North Gate und South Gate hatten wir ein paar davon..Dennoch denke ich, dass wir insgesamt Glück mit dem Wetter hatten und letztendlich hängt davon alles ab.

Insgesamt finde ich eure Route teilweise recht gehetzt, aber das ist Geschmackssache. Wir versuchen meistens 2 Nächte am gleichen Ort zu verbringen, gepaart mit ein paar Transfernächten. Speziell bei etwas herausforderndem Pistenverhältnissen gibt einem das mehr Spielraum und Entspannung.

So, vielleicht ist ja was dabei für Dich...in jedem Fall wünsche ich jetzt schon eine tolle Reise....die werdet ihr sicher haben.
Viele Grüße
Susanne
Letzte Änderung: 13 Aug 2019 21:27 von MaSaNa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Panini
17 Aug 2019 11:31 #564961
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 11 Aug 2019 23:17
  • Paninis Avatar
Vielen Dank Gina und Susanne für eure Hinweise und Erfahrungen!
Wir haben uns auch deinen Hinweis Gina, die Route umgekehrt zu fahren tw. zu Herzen genommen.

Bei uns hat sich die Vernunft durchgesetzt und deswegen streichen wir Ziele aus der Route, ganz nach dem Motto "weniger ist mehr". Entsprechend habe ich den Titel des Themas angepasst :whistle:

Unser Routing steht jetzt und wir haben auch schon die Buchungen in CKGR fixieren können.
Dabei hat sich gezeigt, dass insbesondere bei DNWP der Anruf deutlich weiterhilft (Danke dazu an Dunehopper für den Tip!). Bei sämtlichen E-Mails hieß es nur " sorry, no availability", wenn überhaupt eine Antwort kam. Im Anruf konnte ich dann unsere Wunschcampsite in Kori1 direkt an den Wunschtagen buchen. (Über Skype-Calls ist das auch eine kostengünstige Lösung).

So schaut es jetzt aus:
So sieht es zwischenzeitlich aus:
1. Tag Ankunft in Windhoek
2. Tag Windhoek - Thakadu Bushcamp
3. Tag Thakadu über Tsau Gate nach Motopi
4. Tag Motopie - Passarge
5. Tag Passarge
6. Tag Passarge - Piper Pan
7. Tag. Piper Pan
8. Tag Piper Pan - Kori
9. Tag Kori
10. Tag Kori - Baines Baobab
11. Tag Baines Baobab - South Camp
12. Tag South Camp
13. Tag South Camp - South Gate - zuvor Einkaufen und Tanken in Maun.
14. Tag South Camp - Third Bridge
15. Tag Third Bridge - Xakanaxa
16. Tag Xakanaxa - Mbudi
17. Tag Mbudi - Magotho
18. Tag Magotho - Savuti
19. Tag Savuti
20. Tag Savuti - Maun
21. Tag Maun bis vor Windhoek
22. Tag Fahrzeug Rückgabe, Heimflug

Einige Fragen stehen noch offen:
1) Tag 10: Die Strecke ist sehr lang und es bestehen zwei Optionen laut T4A.



Die grüne Strecke 228 km / 8:43h, die magentafarbene 261 km / 7:34h. Ursprünglich wollten wir in Khumaga bzw. bei ehem. Tiaans die Strecke unterbrechen, dann müssten wir aber eine Nacht in Kori streichen und würden damit das Deception Valley und die Region um Sunday Pans nicht ausgiebiger erkunden können.
Sind hier FM, die die Strecke schon "in einem Rutsch" gefahren sind, sind die Zeiten aus T4A halbwegs realistisch für diese Strecke?


2) Tag 20: Savuti über Mababe nach Maun
Natürlich kann niemand die Streckenverhältnisse auf Grund von Regen vorhersagen, aber wir kennen die Strecke östlich des Moremi (grün im Screenshot markiert) noch garnicht.



In einem Bericht der Casimodos habe ich gelesen, dass die Strecke mehr oder weniger mit einem normalen Fahrzeug sogar schaffbar gewesen wäre (im März); ich hoffe ich habe das nicht missverstanden.
Ist es ratsam im Januar die Strecke über Mababe, Sankuyo,... zu fahren oder doch über North Gate und durch den Moremi?

3) Tag 21: Maun bis vor Windhoek
Wir müssen am nächsten Tag bis um 10:30 Uhr in Windhoek sein, wollen daher nur noch eine überschaubare Strecke fahren. Kalahari Bushbreaks oder Zelda scheiden damit aus.
Welche Unterkunft zwischen der Grenze Mamuno und Windhoek könnt ihr empfehlen?
-> Gobabis wird der Zwischenstopp werden, mal sehen welche Unterkunft.

4) Tag 1: Windhoek
Welche Campsites sind eure persönlichen Favoriten in direkter Umgebung von Windhoek? Weit außerhalb macht keinen Sinn, da wir am 2. Tag noch einkaufen müssen.

5) Tag 4: Motopi - Passarge:
T4A will mich von Motopi nach Passarge immer über die Cutline und dann Sunday Pan und von Nordosten nach Passarge führen. Drehe ich die Route um, ist die Strecke Passarge - Motopi direkt fahrbar. Übersehe ich etwas oder gibt es hier eine Einbahnstraßenregelung?

-> Bereits beantwortet von Gina

6) Tag 17: Mbudi - Magotho
Khwai Development Trust sagt, dass sämtliche Camps für 2020 erst ab 01.10.2019 buchbar sind. Ich will nicht zu kritisch sein, aber stimmt diese Aussage? Wir haben bei Buchungen schon so manche unplausible Absage zunächst erhalten, was hinterher doch möglich war.
-> Durch Gina & Agentur bestätigt.

Vielen Dank schon vorab und euch ein schönes Wochenende!
Simon
Letzte Änderung: 22 Aug 2019 23:15 von Panini.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2019 11:49 #564964
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9595
  • GinaChris am 12 Aug 2019 07:17
  • GinaChriss Avatar
Hi Simon,

zu 5.
die Strecke führt von Motopi übers Passarge Wasserloch, dann PAS-03, PAS-02, PAS-01; keine Einbahnregelung!
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Panini