THEMA: Jan.'20: Weniger ist mehr: CKGR, NXAI, Moremi
22 Aug 2019 23:12 #565499
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 22 Aug 2019 23:12
  • Paninis Avatar
GinaChris schrieb:
Hi Simon,

zu 6,) :
Info von jener Buchungsagentur die wir nutzen:

They are not yet open for 2020...but they will open soon maybe October or November

Gruß Gina

Danke Gina. Ich habe mich dazu auch an eine Agentur gewandt und diese haben es mir heute auch so bestätigt.

Viele Grüße
Simon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2019 06:45 #565503
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 23 Aug 2019 06:45
  • Champagners Avatar
Panini schrieb:
2) Tag 20: Savuti über Mababe nach Maun
Natürlich kann niemand die Streckenverhältnisse auf Grund von Regen vorhersagen, aber wir kennen die Strecke östlich des Moremi (grün im Screenshot markiert) noch garnicht.



In einem Bericht der Casimodos habe ich gelesen, dass die Strecke mehr oder weniger mit einem normalen Fahrzeug sogar schaffbar gewesen wäre (im März); ich hoffe ich habe das nicht missverstanden.
Ist es ratsam im Januar die Strecke über Mababe, Sankuyo,... zu fahren oder doch über North Gate und durch den Moremi?


Guten Morgen Simon,

auch ich bin wieder daheim (Matthias hast du ja schon in einem anderen Thread getroffen ;) ).

Die von dir angefragte Strecke sind wir 2017 im April notgedrungen gefahren (Süd => Nord), weil der Moremi für die schweren Fahrzeuge "dicht" war (wir waren mit Bushways unterwegs). Ich hänge dir ein paar Fotos davon an. Wir hatten zum Teil Umfahrungen, weil mitten auf der Piste tiefes Wasser stand (davon hab ich aber kein Bild) - es war die extreme Regenzeit in BOT Anfang 2017. Daher hatte es auch viele kaputtgefahrene Stellen - die Piste wird meines Wissens aber immer so in Schuss gehalten, dass sie befahrbar ist, weil sie eine wichtige Verbindung ist.







Noch von mir eine Frage: warum wechselt Ihr zwischen Magotho und Mbudi? Ich würde 2N auf Magotho bleiben, da ist es echt schön - und ich kann diesen 1.10.19 für 2020-Buchungen übrigens auch bestätigen ;) .

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 23 Aug 2019 06:45 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Panini
23 Aug 2019 08:10 #565512
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 22 Aug 2019 23:12
  • Paninis Avatar
Liebe Bele,

willkommen zurück und vielen Dank für die Bilder und Erfahrungen von 2017.
Dein Hinweis zu Mbudi ist gut. Uns gefiel es 2018 sehr in Mbudi, Magotho hatten wir nur angesehen und waren auch begeistert. Vor drei Tagen haben wir uns entschieden Mbudi wegzulassen und auf 2x Magotho stattdessen zu wechseln;-)

Liebe Grüße und ein gutes Ankommen zurück im Ländle.
Simon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
08 Sep 2019 22:27 #567100
  • Oehly
  • Oehlys Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
  • Oehly am 08 Sep 2019 22:27
  • Oehlys Avatar
Hallo
wir waren im Januar 16 im Moremi. Die Anreise von Maun bis zum South Gate war schon an der Grenze des machbaren. Trotz unserer 2 Toyota Landcruiser 4,2 L mit Vollausstattung hatten wir aufgrund der enormen Wassermassen Mühe überhaupt das Gate zu erreichen. Dann die Fahrt nach 3. th Bridge über den Bodomatau Loop fast unmöglich. Wie eine Fahrt mit dem Auto durch die mecklenburgische Seenplatte nur hier mit Elefanten. Als wir die letzte Holzbrücke überquert und den letzten Graben mit unseren U-Booten durchtaucht hatten, waren wir ziemlich am Ende.
Wir standen dann 3 Tage auf 3.th Bridge, umsonst, denn niemand außer uns war vor Ort, bis auf einen Bootsführer, mit dem wir dann eine mehrstündige Okawango Fährt gemacht haben zum Special Preis. Wir haben ihn dann Abends zum Essen eingeladen und ein paar Bier mit ihm getrunken. Er sagte , dass er in den letzten Jahren noch nie so viel Wasser gehabt hätte wie im Jahr 2016. Nun gut, die Game Drives waren kurz gesagt „phänomenal“
Alles was das Herz höher schlagen lässt, in schier unendlicher Zahl. Wild ohne Ende, hinter jeder Baumgruppe , überall halt. Die Bewegungsfreiheit war stark eingeschränkt, da wir uns quasi immer ein paar trockenere Strecken suchen mussten. Nach drei Tagen und einem Gewitter, welches mit Sintflutartig noch zurückhaltend beschrieben ist, haben wir uns zurück nach Maun gekämpft und zwar im wörtlichen Sinn. die ausgefahrenen Travks waren Wasserflächen von zum Teil mehreren Hundert Metern Länge und unbenutzbar. Also. Quer durch den Bush und hoffen auf Durchkommen. Es war eine wertvolle Erfahrung
denn so etwas hatten wir bis dato auch noch nicht erlebt. By the way, Central Kalahari, unser nächstes Ziel war auch eher eine Wasserwüste . Die Ranger haben uns nach Diskussion nur reingelassen weil wir mit 2 Autos unterwegs waren und Moremi überstanden hatten. Reservieren braucht ihr mal gar nix zu der Zeit. Abgeschreckt hat uns das aber nicht wirklich, wir sind im Januar 2020 wieder in der Gegend.
wir hoffen aber, dass es nicht wieder So viel regnet wie 2016 denn 2012 waren wIr auch dort unterwegs und da war es fast wie in der Trockenzeit, ein paar Pfützen.....
Hakuma Matata Detlef, Andrea, Frank und Heike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Panini
08 Sep 2019 23:05 #567107
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 22 Aug 2019 23:12
  • Paninis Avatar
Danke euch Oehlys für die Erfahrungen.
Wir haben unsere Camps vorgebucht und vielleicht sehen wir uns ja vor Ort? Gibt es bei euch schon einen Zeitplan und eine Route?

Viele Grüße
Simon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.