THEMA: Fahrt durch den Moremi
31 Jul 2019 10:57 #563388
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 5170
  • freshy am 31 Jul 2019 10:57
  • freshys Avatar
wojnar schrieb:
T4A hatte einige Male Probleme, die Route zu berechnen. Z.b. wenn man gerade losgefahren ist, hat es gefühlt ewig gedauert, bis es wieder wusste, wohin.
Zeigte uns manchmal Straßensperren an, (in den Parks), wo es keine gab, wenn man die Strecke trotzdem fuhr, gab's Mal gar keine navigation.....
Handy opensource map war toll, alles gefunden.
Mokoro: das khwai guesthouse bietet Touren an, war bei uns ausgebucht, weiter gekümmert hat man sich nicht. Wir sind dann zur mbudi campsite gefahren und haben direkt beim poler gebucht. Also keine vermittlungsgebühr. Hat gut geklappt, war sehr nett!!!
Den Streit, ob T4A-Maps oder OSM-Karten sinnvoller sind, habe ich für mich eindeutig entschieden: Ich lade beide auf mein Garmin! Für mich ist T4A aktueller, weil es ständig mit neuen Informationen und gefahreren Routen versorgt wird. Allerdings habe ich schon erlebt, dass in Johannesburg die Strasse unseres Autovermieters in T4A nicht vorhanden war. OSM kannte sie.

Ob nun OSM mehr Wege anzeigt, hängt auch von der Gegend ab. Außerdem gibt es für das Navi verschiedene Quellen für den Download von OSM-Karten. Wir nutzen die von Lambertus.

Dass ein 800-Euro-Smartphone schneller und besser navigiert als ein 200-Euro-Garmin, ist ein unfairer Vergleich. Navis für 500 bis 600 Euro haben auch eine höhere Rechenleistung, aktualisieren schnell und nutzen dann ebenfalls weitere Satellitensysteme wie Glonas.

Für die Nutzung des Navi spricht für mich z. B. die Möglicheit, die gefahrene oder geflogene Strecke bei einem Scenicflug über dem Okavangodelta aufzuzeichen und später in einer Karte auszuwerten. Bei der Reiseplanung unserer 4WD-Touren lege ich schon am PC
mit MapSource/BaseCamp individuelle Strecken fest und lade sie als Tracks zum Nachfahren auf das Navi hoch. Welches Smartphone kann das auch?

LG freshys "bessere" Hälfte

Anbei 2 Beispiele:




Letzte Änderung: 31 Jul 2019 11:00 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi
31 Jul 2019 15:29 #563420
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 31 Jul 2019 15:29
  • wojnars Avatar
Ich hab unsere geplanten Strecken vorab in Basecap geplant und übertragen. Zugegeben das erste mal und wenig Erfahrung, ich fand es mühsam, das Programm hat immer ein Eigenleben entwickelt und manche Routen nur sehr eigenwillig übernommen.
Vorplanen könnte ichit dem Handy auch. Hätte ganz viele Fixpunkte eingespeichert und dann Vorort flexibel geplant. Immer weiß man ja die Strecke nicht ganz genau.
Fur mich war T4A einfach unflexibel und fehlerhaft. Ganz normale Strecken (Marsh Route nach savuti) war laut T4A gesperrt.....wennan es trotzdem fährt, war's vorbei mit der navigation, wollte immer auf die sandridge rüber. Warum es als gesperrt drinnen war......keine Ahnung.
Aber wie bei so vielen Dingen, jeder entwickelt so seine Vorlieben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2019 16:55 #563439
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 31 Jul 2019 16:55
  • Cruisers Avatar
freshy schrieb:
Allerdings habe ich schon erlebt, dass in Johannesburg die Strasse unseres Autovermieters in T4A nicht vorhanden war. OSM kannte sie.

T4A ist ja auch dafür bekannt in großen Städten, Johannesburg, Cape Town, etc die kleinen Straßen nicht zu zeigen oder in manchen Teile eher oberflächlich zu sein, aber wenn es dann in die Bundus geht umso besser ist. Man mißt sich halt nicht mit Garmin, welche schlechter ist mit Tracks. Wir habe hier halt Garmin und T4A auf dem GPS.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 16:56 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi