THEMA: Botswana 2020
21 Apr 2019 17:46 #554412
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 21 Apr 2019 17:46
  • Wernfrieds Avatar
osprey schrieb:
Die Tierdichte ist nicht mit dem Krüger zu vergleichen. Es gibt zwar viele Elis und auch Wildhunde aber meist steckt man selber so i Gestrüpp, so dass es nicht ganz einfach ist Tiere zu spotten. Löwen haben wir keine gesehen. Moremi habe ich selber nich nie besucht, dort könntest du aber mehr Glück haben. Habe einen Fly-In-Abstecher ins Delta gemacht, war der absolute Wahnsinn in Sachen Tiere. Kann ich nur empfehlen umd ist sein Geld absolut wert.

Kommt wohl auch ein wenig auf die Gegend an. In Botswana haben wir jeden(!) Tag Löwen gesehen, d.h. jeden Tag an dem wir einen Gamedrive mit dem Wagen gemacht haben - auf der Mokoro-Tour natürlich nicht.

Leoparden gab es fast jeden Tag, Gepard hingegen nur einmal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2019 20:12 #554418
  • osprey
  • ospreys Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 55
  • osprey am 21 Apr 2019 20:12
  • ospreys Avatar
Ja, Krüger ist schon eine Nummer für sich... Die beiden NP lassen sich aber überhaupt nicht miteinander vergleichen, Chobe ist auch von der Infrastruktur nicht annähernd so (ich sag jetzt mal) luxuriös. Es ist hal viel wilder und die Camps sind auch nicht eingezäunt. Für mich stand damals das 4x4 Erlebnis Vordergrund.

@ Wernfried, wo warst du denn genau? Ich denke diese Info könnte für Michi nützlich sein.
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2019 20:51 #554423
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 21 Apr 2019 20:51
  • Martin F.s Avatar
... so tolle der Krüger auch ist, absolut, würde ich die Parks in Botswana doch grundsätzlich als "Steigerung" ansehen was das gesamte Naturerlebnis betrifft. Wie schon erwähnt, sind nicht eingezäunte Camps schon eine andere Liga, man will danach nie wieder in einem fenced camp schlafen. Man ist irgendwie näher dran an der Natur in den BOT-NPs, alles einfacher, weniger reglementiert, unkomplizierter, abenteuerlicher. Und weitläufiger, die Tiere sind ja genauso außerhalb der Parkgrenzen anzutreffen. Aber auch mehr Eigenverantwortung ist gefragt. Und wenn Du die Big 5 eh schon so oft gesehen hast, warum jagst Du denen dann noch hinterher? Ziele für Moremi wären eher Sitatunga, Painted Dog und Wattled Craine, wobei ich solche Sichtungswünsche im Grunde doof finde, man sollte die Augen offen halten in den Parks und sich an den Tiere und Situationen erfreuen die man zu sehen bekommt.
Wenn Du Einsamkeit suchst und Dich dabei nicht fürchtest: Von Savuti die östliche Route nach Kasana.
River Cruising am Chobe: Pflicht!
Mokoro-Tour würde ich ins Okavango-Delte mit Fly-In verlegen, dort bieten sie ja auch die mit Ranger begleiteten Walk-In-Safaris an, wobei im Okavango-Delta die Ranger keine Waffe dabei haben, unvergesslich auf diese Weise zu Fuß stundenlang dem Löwengebrüll nachzupirschen, den Elefanten näher und näherzukommen.
Next Level wären dann manche Parks in Zimbabwe, in den Krüger so man ihn schon kennt will man dann üblicherweise nicht mehr zurück.
Aber jeder hat andere Interessen und empfindet die Dinge anders.
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, buma
21 Apr 2019 21:05 #554425
  • stroelin@gmx.net
  • stroelin@gmx.nets Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • stroelin@gmx.net am 21 Apr 2019 21:05
  • stroelin@gmx.nets Avatar
Wir haben dem Caprivistreifen 6 Nächte gegönnt und keine davon bereut. Es ist ein ganz besonderer Landstrich und wir waren froh über jede Minute, die wir dort verbracht haben. Die Bootsfahrten auf dem Okavango und später Kavango sind durch nichts zu toppen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2019 22:25 #554429
  • MK80
  • MK80s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • MK80 am 21 Apr 2019 22:25
  • MK80s Avatar
Ich habe im caprivi 3 Tage bootstour eingeplant.
Was ich mich frage ob es ohne Fly inn eigentlich sinn macht?
Momentan habe ich jeweils 2 Nächte xanakaxa, 3rd bringe, savuti, khwai und ihaha noch eingeplanten. Dann Viktoriafalls und bootstour auf dem chobe.
Gibt es eine halbwegs günstige Möglichkeit für fly inn Safari für selbstfahrer ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2019 10:54 #554435
  • Wernfried
  • Wernfrieds Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 73
  • Wernfried am 21 Apr 2019 17:46
  • Wernfrieds Avatar
osprey schrieb:
Ja, Krüger ist schon eine Nummer für sich... Die beiden NP lassen sich aber überhaupt nicht miteinander vergleichen, Chobe ist auch von der Infrastruktur nicht annähernd so (ich sag jetzt mal) luxuriös. Es ist hal viel wilder und die Camps sind auch nicht eingezäunt. Für mich stand damals das 4x4 Erlebnis Vordergrund.

@ Wernfried, wo warst du denn genau? Ich denke diese Info könnte für Michi nützlich sein.

Wir waren im Delta (Little Vumbura und Pelo Camp) und im Linyanti Gebiet (Selinda Explorers) - also Fly-In und keine Selbstfahrer Camps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.