THEMA: Botswana 2020
29 Apr 2019 16:50 #555028
  • MK80
  • MK80s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • MK80 am 29 Apr 2019 16:50
  • MK80s Avatar
Fast brauchbar? Warum fast brauchbar?

Ich fahre nach maun. Würde in jhb landen, wagen holen und dann noch ca. 4 Stunden fahren und dann pennen. In die nähe der Grenze und dann 8 Stunden bis maun am nächsten Tag. Ich weiß, nicht wirklich die beste Idee aber da muss ich durch und wir hatten letztes Jahr auch mal so ne Route. Von praia Togf bis an die Grenze Swasiland-SA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2019 17:08 #555029
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 29 Apr 2019 17:08
  • chrigus Avatar
Das fast brauchbar bezieht sich auf diese erste Strecke. Nimm Dir nicht zu viel vor am ersten Tag. Sonst ist die Reise schneller zu Ende als Dir lieb ist. Plane am Anfang noch einen entspannten Stopp ein, damit Du die Reise nicht mit zu viel Fahrerei startest. Du hattest einen Nachtflug bei dem Du nie weisst, wie gut erholt Du ankommst. Musst dann als erstes das Fahrzeug übernehmen. Willst dann sicher noch etwas einkaufen. Und anschliessend noch vier Stunden fahren? Dann hast Du am nächsten Tag immer noch eine acht Stunden Fahrt nach Maun vor Dir.

Fang doch etwas gemütlicher an. Bleibe in der Nähe von Johannesburg. Dann machst Du am nächsten Tag 6 Stunden bis in die Serowe Gegend und am dritten Tag nochmals sechs Stunden nach Maun. Das sind auch schon zwei lange Strecken. So hast Du beim Khama Rhino Sanctuary die Möglichkeit einen Game Drive zu machen und das lohnt sich durchaus. Nashörner siehst Du da fast sicher und mit Glück auch Leoparden.

Hattest Du die lange Tour auch gleich nach dem Flug oder warst Du da schon an das Fahrzeug, den Verkehr etc. gewohnt?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 29 Apr 2019 17:14 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2019 17:21 #555031
  • MK80
  • MK80s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • MK80 am 29 Apr 2019 16:50
  • MK80s Avatar
Wir hatten am Ankunftstag den Trip johannesburg bis phalaborwa was auch schon heftig war und mal die Strecke olifants bis xai xai. Wir trauen uns da locker zu.
Das es nicht zwingend die beste Idee steht ausser Frage.
Will aber nirgendwo einen Tag abgeben wenn ich ehrlich bin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2019 18:14 #555035
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 29 Apr 2019 17:08
  • chrigus Avatar
Hallo Michi,

Dann wünsche ich Euch eine gute und sichere Reise.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2019 20:11 #555048
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 29 Apr 2019 20:11
  • Luigi15s Avatar
Hallo Michi, ich möchte mich einigen meiner Vorposter anschließen: Die Strecke JNB nach Maun möchte ich nicht an einem Tag fahren müssen; sonst ist die Tour inzwischen meiner Minung nach sehr brauchbar, ich habe sie ähnlich 2016 erlebt, incl. toller Tiersichtungen.
Beste Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2019 20:33 #555051
  • osprey
  • ospreys Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 55
  • osprey am 29 Apr 2019 20:33
  • ospreys Avatar
Hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Tour gemacht, ihr dürft euch freuen :)
Ich gehöre auch zu denen die lange Fahrtage einplanen aber was die Strecke Maun-JNB betrifft muss ich meinen Vorredner recht geben. Auf meiner letzten Tour verbrauchte ich für den Grenzübertritt bei Martins Drift sage und schreibe drei Stunden, weil so viel los war und zu wenig Beamte da waren. Falls ihr nicht schon alles gebucht habt, überlegt euch einen Puffertag einzubauen. Wenn ihr ihn dann nicht brauchen solltet, habt ihr vor Ort schnell irgendwo eine zusätzliche Nacht gebucht.
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.