THEMA: Botswana 2020
25 Apr 2019 08:50 #554651
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 25 Apr 2019 08:50
  • Martin F.s Avatar
wahrscheinlich wird moremi für dich zu jeder zeit eine enttäuschung sein, wenn du so wie eingangs geschrieben die tierdichte und anzahl deiner täglichen sichtungen, im idealfall big 5, an deinen erfreulichen erfahrungen in krüger misst. das wurde dir hier schon so vermittelt. ich kann nur wiederholen, dass ich das okavangodelta für sehenswert halte, zu jeder jahreszeit, man sich aber auf das abenteuer einer neuen region einlassen sollte und das so nehmen sollte wie es dort ist. einzigartig in vielen bereichen, landschaftlich wunderschön, und tiere ohne ende, aber sicher nicht so gut und einfach zu spoten wie in krüger, schon wegen der dichteren vegeation, wegen des weniger dichten wegenetzes, usw.
was du vor ort an tieren sehen wirst kann niemand wissen, der oktober ist jedenfalls keine speziell tier-arme zeit, und tierbeobachtung ist immer glückssache. wir hatten mal eine reise wo wir in 2 monaten in 15 nationalparks waren und keinen einzigen löwen gesehen haben, dann fährt man in einen unbekannten park ohne jegliche erwartung und schon vor dem eigentlichen gate liegen 12 löwen. that's nature. nicht planbar. und deshalb so spannend.
findet martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathi1963
25 Apr 2019 09:05 #554652
  • osprey
  • ospreys Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 55
  • osprey am 25 Apr 2019 09:05
  • ospreys Avatar
Ich teile da ganz Martins Meinung. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wenn euch die Tiersichtungen auf Selbstfahrer Game Drives , vor allem von grossen Tieren so wichtig sind, dann werden andere NPs euch nicht zufrieden stellen. Überlegt für euch ob ihr mit weniger Sichtungen leben könnt und falls nicht, dann fahrt am besten wieder in den Krüger. Krüger hat auch vieles zu bieten, besucht eine Region und Camps die ihr noch nicht besucht habt, bucht einen 4x4 Track oder macht einen Bush Walk. Es wird euch bestimmt nicht langweilig.
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2019 09:44 #554659
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 25 Apr 2019 09:44
  • Topobärs Avatar
Nach meiner Erfahrung ist die Tierdichte in Chobe und Moremi mindestens genauso hoch, wie im KNP. Teilweise sogar deutlich höher. Etwas vergleichbares zur Chobe Riverfront mit den Massen von Elefanten gibt es z.B. im KNP nicht.

Allerdings ist es im Chobe und Moremi deutlich schwieriger die Tiere zu finden. Gar nicht mal so sehr wegen der Vegetation, denn die empfand ich im KNP häufig als noch dichter. Der Unterschied ist vielmehr, dass man die Tiere im KNP vielfach gar nicht selbst spotten muss, sondern sich einfach in die Autoschlange bei den Sichtungen einreihen kann. Im Chobe & Moremi muss man die Tiere meistens selbst suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathi1963, @Zugvogel, Wernfried
26 Apr 2019 09:50 #554725
  • Kathi1963
  • Kathi1963s Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 320
  • Kathi1963 am 26 Apr 2019 09:50
  • Kathi1963s Avatar
Aus meiner Sicht ist Botswana ein absolutes Juwel und den afrikanischen Safari-Ländern. Wir waren das letzte Mal im Juni 2018 in Botswana und wie immer waren die Tiersichtigungen großartig. Botswana steht für eine unberührte Wildnis und ist berühmt für seinen Wildreichtum.

Eine Bootsfahrt auf dem Chobe würde ich auf alle Fälle unternehmen. Wir sahen im Juni Hunderte von Elefanten insbesondere auch große Herden beim Baden und die Sonnenuntergänge sind spektakulär. Ebenso Krokodile und Flußpferde aus nächster Nähe, Büffel und Wasserböcke am Ufer und eine Vielzahl von Vögeln (Eisvögel). Die Selbstfahrertouren im Chobe würde ich nicht empfehlen, da wirklich sehr viele Touristen von Luxuslodges unterwegs sind und bei einer Löwensichtigung Herden von Autos die Sicht versperren.

Sehr empfehlenswert ist die Khwai Region, die für uns einer der besten Spots war. Dort sahen wir jeden Tag Löwen und auch Wildhunde und Leoparden. Ähnliches passierte uns im Savuti und im Moremi.

Viele Grüße
Kathi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Wernfried
28 Apr 2019 10:01 #554887
  • 67mila
  • 67milas Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 11
  • 67mila am 28 Apr 2019 10:01
  • 67milas Avatar
Hallo
Ich bin der selben Meinung wie Martin und Kathy,Botswana ist und bleibt mein Favorit.Man muss die Tiere suchen,sie sind zahlreich und jede Jahreszeit ganz besonders .
Im Herbst 2016 war speziell ,da die Regenzeit sehr gering war.
Dass die Tiere wandern ist es auch normal und zum Glück dort noch möglich.
Wenn Du mich fragst, würde ich im Herbst allgemein länger in Moremi bleiben.Zum Beispiel eben in Kwai ,Savuti und bis Linyanti hoch fahren,einfach sich Zeit nehmen.Die Fahrten sind zum Teil lang und es ist Schade nur eine Nacht zu bleiben.Es hat seinen Preis ,dafür holt man das Beste heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2019 10:56 #554890
  • MK80
  • MK80s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • MK80 am 28 Apr 2019 10:56
  • MK80s Avatar
Hallo Milan,

Danke für die info. Ich hab nun 1 Nacht south gate, 2 Nächte 3rd bringe, 1 Nacht xanakaxa, 2 Nächte khwai campsite, 2 Nächte savuti und 2 Nächte ihaha...
Passt das so oder würdest du es anders machen?
Reisezeit ist oktober
Vg
Michi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.