Hallo ihr Lieben,
derzeit stecke ich inmitten meiner Planung für unseren kommenden Sommerurlaub (Ende August Anfang September). Da ich schon etwas Namibia/Botswana Erfahrung habe (zwei vorangegangene Reisen) kenne ich das Forum bereits aus vorangegangenen Recherchen. Jetzt habe ich mich aber das erste Mal angemeldet da ich zwei Fragen habe. Erstens würde ich mir kurzes Feedback zu Route wünschen und meine zweite Frage wäre zum entsprechenden Auto dazu. Wir sind 4 halbwegs zurechnungsfähige Erwachsene und werden mit einen 4x4 Dachcamper (vermutlich von Toyota) unterwegs sein. Ich war bereits zwei Mal in der Region und habe auch Erfahrung mit tiefem Sand gemacht (Schlamm bisher nicht) Aber erstmal die Route:
1. Tag Windhoek - Grootfontein (Roys Rest Camp)
2. Tag Grootfontein - Divundu (Mahangu Safari Lodge)
3. Tag Divundu - Shakawe (Drotskey's Cabins)
4. Tag Shakawe - Tosido Hills - Shakawe (Drotskey's Cabins)
5. Tag Shakawe (Drotskey's Cabins)
6. Tag Shakawe - Katima Mulilo (Zambezi Mubala Lodge)
7. Tag Katima Mulilo - Chobe (geplant Ihaha - leider ausgebucht! -> Alternativen?)
8. Tag Chobe (geplant Ihaha - leider ausgebucht! -> Alternativen?)
9. Tag Kasane (Senyati Safari Camp)
10. Tag Vic-Falls (Senyati Safari Camp)
11. Tag Kasane - Linyanti (Linyanti Campsite)
12. Tag Linyanti - Khwai (Khwai Comunity Campsite)
13. Tag Khwai (Third Bridge)
14. Tag Khwai - Ghanzi (Thakadu Bush Camp) Ist die Strecke an einem Tag zu bewältigen? Mir ist bewusst dass es weit ist frage ist es unmöglich?
15. Tag Puffer/Fahrttag 2
16. Tag Sesriem (Sesriem Campsite)
17. Cha-Re (Rostock Ritz Lodge)
18. Tag Rückkehr Windhoek
Es sind durchaus viele KM, das ist uns aber bewusst. Ich würde euch um ein kurzes Feedback zur Route bitten.
Zweite Frage wäre zum erforderlichen Fahrzeug für eine solche Route. Ich habe eine Autovermietung meines Vertrauens (Savanna -
www.savannacarhire.com.na) aber bisher nur Erfahrung mit den Hilux Modellen gemacht (haben uns damals gut durch den Sand von Savuti und Sossusvlei gebracht) Da auch ordentlich KM auf Teer zurück gelegt werden hatte ich wieder an den Hilux gedacht da der auf 2x4 umstellen kann. Bliebe die Frage ob es Sinn macht auf einen Landcruiser mit Winde, Schnorchel und Differenzial (vorne und hinten) "upzugraden. Habe keine Erfahrung mit den LCs. Da wir viel im Auto sein werden ist die Frage des Komforts durchaus angebracht. Ich bin über jede Info dankbar.
Beste Grüße
Lucas
PS: Sind Roll-Bars sinnvoll? Da die Autos nur teilweise damit ausgestattet sind. Denke mal dass das nur beim Umkippen an den Schotterpisten hilfreich ist? Dazu höre ich auch gerne auf eure Tipps.