THEMA: Zu/Durchfahrt Makgadikgadi zu Tiaan’s Camp
13 Sep 2018 12:17 #532545
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 13 Sep 2018 12:17
  • Rehemas Avatar
Es interessiert mich, was nun aus Tiaan's geworden ist bzw. wird - danke für diesen thread, in dem sicherlich in Zukunft noch einige hilfreiche Infos dazu kommen werden!

Ich hatte ja in meinem Botswana-Reisebericht geschrieben, dass uns dieses viel angepriesene Camp enttäuscht hat. Und wie jemand darauf hin schrieb, scheint mit Heike ein Stück "Seele" gegangen zu sein.
Das ging aber ziemlich plötzlich. Ende Juli war es noch Tiaan`s camp und eine deutsche Frau hat uns da begrüsst (Heike?). Sie wirkte aber eher nicht mehr so engagiert. Würde sich natürlich erklären, wenn der Verkauf sozusagen schon über die Bühne war und die letzten Wochen Arbeit anstanden.

Wir waren bereits im April dort, und am Tag vor unserer Ankunft wäre Heike "for good" abgereist, und habe es ihrem Geschäftspartner Tiaan überlassen. Anscheinend war sie später nochmal dort. Verkauft sollte es dennoch werden - was ja nun wohl geschehen ist.

Wir fanden zum einen den Standort nicht sonderlich schön (da hatten wir mehr erwartet so direkt am Boteti River), außerdem das Restaurant/Deck völlig lieblos und stillos. Und wurden auch nicht wirklich nett begrüßt. Ein klares Plus waren die sehr guten und auch schönen Sanitäranlagen!
Objektiv betrachtet muss man wohl dennoch sagen, dass der Standort strategisch recht gut gelegen ist in dem Dreieck Makgadikgadi/NxaiPan-CKGR-Maun und es von daher vermutlich weiter Zulauf bekommen wird.
Für mich würde es an Attraktivität gewinnen, wenn die Einrichtung sehr viel gemütlicher und liebevoller wäre, und das Restaurant nicht "hinter" dem Gebäude, sondern mit Blick auf den Fluß liegen würde. Man kann weder im Restaurant noch oben auf dem Deck sitzend einen Blick genießen (auf dem Deck muss man an der "Reling" stehen. Von den Sesseln aus kann man nur ins Wellblechdach oder in den Himmel gucken... Fanden wir alles sehr unattraktiv....)

Ich bin dennoch verwundert, dass sie als erstes die Preise anheben - das würde ich doch erst dann tun, wenn ich mir nach Übernahme einen guten Ruf aufgebaut habe!? Aber da es nun zu Bushways gehört und kein "einzelnes" Camp mehr ist, bauen sie vielleicht darauf. Da es außerdem ja in dieser Gegend nicht allzu viel Konkurrenz gibt, können sie es sich vermutlich leisten!
(Wobei wir persönlich das wesentlich preiswertere und für unseren Geschmack viel schönere Planet Baobab bei Gweta vorziehen würden!)

Ich werde diesen thread jedenfalls weiter verfolgen - und wer weiß, wann es uns mal wieder nach Botswana verschlägt.... Dann wird auf jeden Fall Makgadikgadi wieder dabei sein! Von welchem Camp aus, werden wir dann sehen.
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ragnarson
16 Sep 2018 16:22 #532754
  • austria
  • austrias Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 140
  • austria am 16 Sep 2018 16:22
  • austrias Avatar
@Robin, wann seid ihr dort?
Freshy, ist glaube ich auch demnächst dort. Genauen Zeitpunkt weiß ich allerdings nicht.
Wir sind am 22. Oktober für 2 Nächte dort.
Vielleicht kann jemand der vor Ort ist zu den Preisänderungen etwas schreiben. Ob für bestehende Buchungen nun ein Aufschlag zu erwarten ist.
LG austria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2018 06:21 #532790
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 17 Sep 2018 06:21
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Austria,

Ende September ist die Nacht dort gebucht. Bestehende Buchungen werden ohne Änderungen übernommen. Ich habe mich schon mit Bushways in Verbindung gesetzt.

Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2018 14:26 #534419
  • Mali62
  • Mali62s Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
  • Mali62 am 03 Okt 2018 14:26
  • Mali62s Avatar
Hallo zusammen,
wir sind "frisch" aus Namibia/ Botswana zurück.
Am 24. September war ausser der Kleidung des Personals (Bushways Logo) nirgends zu erkennen, dass es sich nicht mehr um Tiaan`s Camp handelt. Auch die Schilder auf dem Weg von Planet Baobab her zeigten durchweg Tiaan`s Camp an.
Allerdings müssen auch wir sagen, dass es uns optisch nicht so gefallen hat: Außengelände ziemlich vernachlässigt, Blick auf den Boteti :dry: mit etwas Glück mal eine Lücke im zugewachsenen Zaun, das Gleiche gilt für das Deck :( du musst schon direkt an der Brüstung stehen um was zu sehen ( war eh dürftig an dem Tag - in weiter Ferne drei Elefanten) und die Plüschsofas :S da sag ich jetzt mal nix zu.
Von der Buchung her gab es keine Änderung ( war eh alles schon lange gebucht) allerdings war das Abendessen teurer geworden statt 190 waren es 220 Pula.
Mal sehen was sich dort so tut :whistle:

Einen schönen Feiertag!! Mali
Nobody is perfect
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Okt 2018 15:48 #534426
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 03 Okt 2018 15:48
  • freshys Avatar
Hallo,
nachdem mein Name explizit erwähnt wird, hier ein paar Eindrücke von Tiaan's Camp aus Mitte/Ende September:
Im Vorfeld hatte ich unsere Agentin gefragt, ob sie etwas über Änderungen wüsste, wurde aber beruhigt. Die Buchungen von vor einem halben Jahr waren noch uneingeschränkt gültig.
Bushways hat das Camp am 1. September übernommen,, neuer Manager ist Max, der schon zu Tiaan's Zeiten dort gearbeitet hat. Das Team trug saubere Bushways-Kleidung. Der Umgangston war angenehm. Weder praktisch noch atmosphärisch hatte sich darüber hinaus bis dato etwas verändert. Als Menue zum Dinner gab es schmackhafte Hausmannskost, die ich als nicht zu teuer empfand.
Das Außengelände leidet unter der Trockenheit, doch ich kann nicht bestätigen, dass es vernachlässigt wirkt. Die Ablutions sind großzügig, originell, intakt! und vor allem sehr sauber. Die Terrasse im Obergeschoss hat eine "neue" und eine sehr tief eingesessene ;) Sitzecke, scheint mir jedoch seit dem letzten Jahr entrümpelt.
Das Camp bietet nichts Besonderes, ist für Familien kein Highlight, eignet sich jedoch gut zum Abhängen für ältere Gäste ;) .
Beim Abschied habe ich Max gegenüber die Hoffnung ausgedrückt, dass das Camp in gutem Zustand erhalten bleibt und nach Tiaan gefragt. Seiner Meinung nach gab es zum Schluss Unstimmigkeiten, weil er sich nicht konkret in die fremde Kultur einfinden konnte.
Mag sein oder nicht. Ich kann mir vorstellen, dass der Weggang von Heike verbunden mit der immensen Arbeit, die Tiaan nicht allein geschafft hat (s. RB Gromi), ihn zumindest teilweise belastet hat.

Zum Schluss noch ein Tipp für Bush- und Dachcamper: Beide passen nicht unter die Schattendächer. Die wenigen von Bäumen beschatteten Plätze waren sowohl 2017, als auch in diesem Jahr belegt, als wir ankamen.

LG freshy
Letzte Änderung: 03 Okt 2018 15:49 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Okt 2018 16:00 #534430
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 03 Okt 2018 16:00
  • kOa_Masters Avatar
Da wir auch Mitte September in Tiaans waren, kann ich freshy's Bericht bestätigen: Es wirkte nichts heruntergekommen, sondern eigentlich recht "business as usual", mit der dortigen (neuen) Managerin und Max hatten wir abends noch Drinks und ein paar nette Gespräche an der Bar, auch sonst wurden wir freundlich empfangen und bedient.
Es hatte ziemlich viele Mücken, auch in den Räumen (...im Moskitonetz), aber nun ja, das hatten wir auch schon andernorts, dafür gibt es Chemie.

Unsere bestehende Buchung wurde übernommen, allerdings hatten wir damals Self-Catering Chalets gebucht, was es neu nicht mehr geben wird -> nur noch DBB oder Campen.

Vielleicht noch zum Thema ansonsten: Wir konnten wegen Buschfeuern Tree Island resp. die generelle direkte Route Richtung Nata nicht befahren, v.A. das Gebiet um Tree Island scheint ziemlich abgebrannt zu sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi