THEMA: Damaraland/Kaokoveld November 2018
30 Jul 2018 22:53 #527663
  • chewy
  • chewys Avatar
  • Beiträge: 17
  • chewy am 30 Jul 2018 22:53
  • chewys Avatar
Liebe Fomis,
wir (59/61- gefühlt höchstens 42,5 Jahre alt) sind gerade dabei, unsere Bushcamper Tour in das nördliche Namibia zu planen. :woohoo: Dabei möchten wir sehr gerne auf Eure vielfältigen Erfahrungen zurückgreifen, um möglichst viel „richtig“ zu machen.
Wir haben erst 1 Woche in Südafrika und wollen vom 10.11.-27.11.2018 dann von Windhoek Richtung Damaraland und Kaokoveld bis zum Kunene. Auf dem Rückweg ist Etosha gesetzt. Der Toyota ist schon gebucht, jetzt müssen wir uns „nur“ noch für die „richtigen“ Strecken und Stopps entscheiden und ggf. noch Campingplätze buchen. Wir lieben einsame Landschaften und stille, dunkle Nächte, in denen außer den Geräuschen der Natur nichts weiter zu hören ist.
Viele Reiseberichte geben schon einen guten Überblick und zeigen, dass es einige anspruchsvolle und sehr abenteuerliche Strecken gibt. Vor 2 Jahren haben wir die ersten Erfahrungen im Gelände fahren mit dem gleichen Fahrzeug bei einer Rundtour durch Botswana (Chobe, Savuti, Makgadigadi…) gemacht. Allerdings waren wir da zu viert mit 2 Autos unterwegs. Aktuell haben wir (noch) keine Mitfahrer und stellen uns darauf ein, alleine unterwegs zu sein. Da die Regenzeit beginnt und wir unser Auto nicht unbedingt versenken wollen, haben wir bei der aktuellen Planung schweren Herzens auf Routen durch die Trockenflüsse verzichtet. Da die Infos und Videos vom Ugab/ Hoanib/Hoarusib u.a. so wahnsinnig schön sind fällt uns das schon schwer. :S Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, wie wir wenigstens über „Abstecher“ zu einem der Flüsse einen Eindruck gewinnen können. Auch für einen Hinweis, wo auf der Route wir ggf. in freiem Gelände campen sollten/könnten, wären wir dankbar.
Unsere aktuelle Planung:
10.11.18 Windhoek (Ankunft aus CPT 12.00 Uhr) Übernachtung in Daan Viljoen (gebucht)
11.11.18 Erongo Plateau Campground (über D 1958? Oder A1?)
12.11.18 Spitzkoppe
13.11.18 Brandberg White Lady Lodge
14.+15.11.18 Palmwag
16.11.18 Sesfontain
17.11.18 Camp Aussicht
18.+19.11.18 Epupa Falls/Omarunga Lodge
20.+21.11.18 Kunene River Lodge
22.11.18 Etosha/Olifantsrus (gebucht)
23.11.18 Etosha/Okaukuejo (gebucht)
24.11.18 Etosha/Onguma Tamboti Camp (gebucht)
25.+26.11.18 Mount Etjo (gebucht)
27.11.2018 WDH-Frankfurt

Unsere wichtigsten Fragen:
-Sieht das insgesamt für Euch vernünftig und machbar aus?
-Wo sollten wir ggf. etwas anders planen?
-Wo würdet Ihr einen Abstecher an einen Trockenfluss empfehlen?
-Plant vielleicht jemand eine ähnliche Tour und will uns ein Stück des Weges begleiten?
-Würdet Ihr bestimmte Plätze reservieren oder auf „gut Glück“ fahren?

Vielen Grüße an alle Fomis und besonderen Dank schon einmal an Alle, die sich die Zeit nehmen zu lesen und uns ein kurzes Feed-Back geben können. Wir freuen uns schon „wie Bolle“ auf November. :) :silly:
Euer Chewy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.