• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ersttäter Frage zur Route und Grenzübergang
18 Feb 2018 19:22 #510667
  • afce
  • afces Avatar
  • Beiträge: 5
  • afce am 18 Feb 2018 19:22
  • afces Avatar
Hallo liebes Namibia Forum,

im September (ab 08.09.2018) geht es für uns über Namibia nach Botswana, unsere geplante 3 wöchtige Route sieht aktuell so aus:

Ankunft in Windhoek, einkaufen, Auto übernehmen und weiterfahren (aus zeitlichen Gründen lassen wir die Stadt aus)
Sossusvlei / Sesriem (2 Nächte Camping im Park)
Swakopmund (2 Nächte Lodge)
Vingerklip (2 Nächte Lodge)
Etosha NP (4 Nächte Camping im NP)
Grootfontain (1 Nacht als Zwischenstopp)
Divundu (2 Nächte Camping)
Maun (1 Nacht Lodge)
Okavango Delta (3 Nächte, komplett Offen)
Nata (1-2 Nächte, komplett Offen)
Chobe NP (2-3 Nächte, komplett Offen)
Victoria Falls (Am Rückreisetag)
Rückflug von Victoria Falls Airport

Wir sind vier Erwachsene Ersttäter (u30) und wollten mit einem Camping 4x4 (Toyota Hilux o.Ä.) die Route bestreiten. Unterkünfte/Campingplätze in Namibia stehen größten Teils auch schon, obwohl wir mit der Planung offenbar doch sehr spät dran sind. Bisher haben wir alles komplett auf eigene Faust geplant und gebucht.

Trotz, dass wir hier viel mitlesen und uns an verschiedenen Stellen informieren stehen bei uns noch ein paar Unklarheiten im Raum.

Das Wichtigste zuerst:
Gerne möchten wir das Auto so schnell wie möglich reservieren, daher müssten wir das Ende unserer Route als nächstes fixieren.
Da unser Rückflug vom Victoria Falls Flughafen geht, hatten wir überlegt das Auto dort auch abzugeben. Argumente, welche dagegen sprechen findet man allerdings recht schnell (Teuer, Aufwändig usw.)

Daher meine erste Frage: Hat jemand Erfahrung damit, das Auto in Kasane abzugeben und dann >mit Gepäck< nach Botswana zu machen, die Victoria Falls zu bestaunen und anschließend zum Flughafen gefahren zu werden?
Besteht hier die Möglichkeit einen Fahrer für den ganzen Tag zu buchen, der dann während wir uns die Fälle ansehen auf unsere Sache aufpasst und uns anschließend zum Abflug fährt? Gibts es Unterkünfte die das Organisieren?

Weiterere offene Punkte betroffen die Route selbst.
Von Maun über Nata nach Kasane war unser erster Gedanke, da die Strecke in vielen (fertigen) Routen gewählt wird.
Wir fragen uns hier jedoch gerade, ob die sinnvolle Möglichkeit besteht, von Maun direkt durch den Chobe zu fahren um anschließend in Kasane die letzte Nacht zu verbringen. Hat hier jemand eine Meinung für uns? Nata müssten wir so leider streichen, hätten dafür mehr Zeit für den NP. (Ursprünglich wäre hier nur ein Tagesausflug drin gewesen). So könnten wir entlang der Route campen um dann in Kasane eine Lodge für den letzten Abend wählen. Wäre das so möglich/machbar/sinnvoll? - Hier muss ich noch einfügen, dass sich dieses Thema bei uns gerade erst angeboten hat und ich daher hier noch nicht im Detail nachlesen konnte. Aktuell lese ich hier noch andere Threads darüber.

Für das Okavango Delta selbst fehlt uns leider auch noch der passende Anbieter für eine mehrtätige Safari. Einige Anbieter sind natürlich ebenfalls ausgebucht, andere liegen deutlich über unserem Budget. Bei african safari botswana steht noch eine Anfrage aus, diese Boottour sieht nach dem passenden Abenteuer aus. Könnt ihr hier noch etwas empfehlen was evtl. noch frei wäre? Wie sieht es hier mit unserem Wagen aus, besteht die Möglichkeit diesen in Maun beaufsichtigt zu lassen?

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Zeit und Info/Kritik zu unserem Plan. Falls ich etwas essentielles vergessen haben, sagt es mir bitte einfach.

Viele Grüße
Florian
Letzte Änderung: 18 Feb 2018 20:15 von afce.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2018 20:21 #510677
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 18 Feb 2018 20:21
  • suedbummlers Avatar
Hey Florian,

ich werde mal schnell los was mir aufgefallen ist.
afce schrieb:
Hallo liebes Namibia Forum,

Ankunft in Windhoek, einkaufen, Auto übernehmen und weiterfahren (aus zeitlichen Gründen lassen wir die Stadt aus)
Sossusvlei / Sesriem (2 Nächte Camping im Park)

Ihr wollt am Anreisetag bis Sesriem fahren, verstehe ich das richtig?

Swakopmund (2 Nächte Lodge)
Vingerklip (2 Nächte Lodge)
Etosha NP (4 Nächte Camping im NP)
Grootfontain (1 Nacht als Zwischenstopp)

Würde ich mir schenken und von Etosha direkt nach Divundu, ist gut machbar

Divundu (2 Nächte Camping)
Maun (1 Nacht Lodge)
Okavango Delta (3 Nächte, komplett Offen)
Nata (1-2 Nächte, komplett Offen)
Chobe NP (2-3 Nächte, komplett Offen)

Anstatt Nata würde ich versuchen im Moremi und am Khwai noch Camps zu bekommen, dann über Chobe nach Kassane (so wie du unten auch angedeutet hast oder?

Victoria Falls (Am Rückreisetag)

Wann geht denn euer Flieger? Reicht die Zeit da überhaupt noch für die Fälle?

Rückflug von Victoria Falls Airport

Über Wagenrückgabe in Kasane oder VicFalls kann ich dir leider nichts sagen.
Für den Bootstrip ins Delta benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum, ansonsten gibts in Maun etliche Anbieter.

Generell würde ich die Überlegung anstellen, ob das nicht ein wenig viel in wenig Zeit ist. Eventuell solltet ihr euch Swakopmund und/oder Sesriem für eure nöchste Reise aufheben und dieses Mal direkt nach Etosha und dann weiter?
Dann könntet ihr deutlich mehr entspannen und genießen.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa
18 Feb 2018 20:49 #510682
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 18 Feb 2018 20:49
  • Jambotessys Avatar
Hi,

ich sehe es wie suedbummler- viel zu viel für die kurze Zeit, die ihr zur Verfügung habt. Lasst Sesriem und Swakop weg und fahrt direkt Richtung Etosha (aber nicht am Ankunftstag). Ich finde es von Namutoni bis Divundu schon ziemlich lang, aber ihr seid ja 4 Fahrer. Müsst ihr in Vic Falls abgeben und zurückfliegen? Falls nein, dann fahrt von Divundu nach Kasane und macht Vic Falls. Dann nach Nata und Maun und von dort wieder nach Windhoek .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa
19 Feb 2018 08:27 #510718
  • afce
  • afces Avatar
  • Beiträge: 5
  • afce am 18 Feb 2018 19:22
  • afces Avatar
Vielen dank euch beiden für die schnellen Antworten!
suedbummler schrieb:
Hey Florian,

ich werde mal schnell los was mir aufgefallen ist.
afce schrieb:
Hallo liebes Namibia Forum,
Ihr wollt am Anreisetag bis Sesriem fahren, verstehe ich das richtig?
Das ist korrekt, wir landen bereits um 08:00, daher hatten wir gehofft die Strecke ist an dem Tag gut machbar. Plan war Auto und Einkauf bis Mittag hoffentlich erledigt zu haben.

Würde ich mir schenken und von Etosha direkt nach Divundu, ist gut machbar
Den Einwand kann ich durchaus verstehen der Gedanken kam auch bei uns. Die Intensionen dahinter sind allerdings 1. Schlafen, essen und duschen in einer Lodge nach 4 Tagen Camping am Stück und 2. Bekamen wir bei Google Maps reine Fahrzeit von 6 Std 10 Min - mit Stops locker 7 Stunden. Das war uns dann doch zu viel.

Anstatt Nata würde ich versuchen im Moremi und am Khwai noch Camps zu bekommen, dann über Chobe nach Kassane (so wie du unten auch angedeutet hast oder?
Ganz genau das war unsere Idee, scheinbar ist es zu schaffen, wenn auch die Straßen wohl nicht wirklich als solche zu nennen sind.
Ganz wohl ist mit bei dem Gedanken zwar nicht, allerdings ist im September dort vermutlich genug los, dass man in der größten Not mit Hilfe rechnen kann?


Wann geht denn euer Flieger? Reicht die Zeit da überhaupt noch für die Fälle?
Auch das ist noch ein Fragezeichen bei unserer Planung. Der Flieger geht um 18:00. Ich meine daher es sollte machbar sein in Kasane/Chobe Riverside direkt nach dem Frühstück los zu machen, bei den Vic Falls den Mittag zu verbringen und gegen 15:00 zum Flughafen zu fahren. Hier ist aber immer noch die Frage ob das jemand so anbietet, bzw. die Möglichkeit besteht einen Fahrer für diesen Tag zu buchen.

Über Wagenrückgabe in Kasane oder VicFalls kann ich dir leider nichts sagen.
Für den Bootstrip ins Delta benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum, ansonsten gibts in Maun etliche Anbieter.

Generell würde ich die Überlegung anstellen, ob das nicht ein wenig viel in wenig Zeit ist. Eventuell solltet ihr euch Swakopmund und/oder Sesriem für eure nöchste Reise aufheben und dieses Mal direkt nach Etosha und dann weiter?
Dann könntet ihr deutlich mehr entspannen und genießen.

Grüße

Natürlich geben ich euch beiden recht, wenn ihr sagt dass es viele Etappen in kurzer Zeit sind - keine Frage.
Auf der anderen Seite wollen wir gerade weil wir das erste Mal dort sind so viele Eindrücke wie möglich sammeln. Das haben wir bei unseren bisherigen Reisen auch so gehandhabt und waren meist froh viele Stationen erleben zu dürfen. So lässt sich auch mit dem persönlichen Geschmack entscheiden, was einem gefällt.

Ergänzend zu meinem Start - Post noch die folgenden Infos:

Flüge sind fix, Ankunft in Windhoek um 08:00, Rückflug ab Vic Falls Airport um 18:05.
Camping Sesriem, Camping Etosha (Okaukuejo, Halali und Tamboti) stehen ebenfalls schon fest (auch wenn von NWR noch keine Rückmeldung nach der Bezahlung)
Vingerklip (ugab terrace lodge), sowie unserer kurzer Stop bei der wildacker farm stehen mittlerweile auch.

Das Fahren wollen hauptsächlich wir beiden Männer übernehmen, die Mädels haben sich hier eher skeptisch geäußert :lol:

Ich hoffe der/die ein oder andere haben noch Ideen zu den Fragen aus meinem ersten Post.
Danke vorab :side:
Viele Grüße

Florian
Letzte Änderung: 19 Feb 2018 08:33 von afce.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2018 08:36 #510719
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30521
  • Dank erhalten: 28386
  • travelNAMIBIA am 19 Feb 2018 08:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Florian,

ich würde Sesriem/Swakopmund (leider) auslassen. Dann könnt ihr viel mehr Zeit im Caprivizipfel verbringen (5+ Tage lohnen sich immer). Ansonsten lasst z.B. Chobe oder Moremi weg. Dem Urlaub zur Liebe :-)
Ihr wollt am Anreisetag bis Sesriem fahren, verstehe ich das richtig?
Das ist korrekt, wir landen bereits um 08:00, daher hatten wir gehofft die Strecke ist an dem Tag gut machbar. Plan war Auto und Einkauf bis Mittag hoffentlich erledigt zu haben.
Macht das nicht! Nimmt Dir die Zeit und lese diesen Thread: www.namibia-forum.ch...kunft-losfahren.html
Hier ist aber immer noch die Frage ob das jemand so anbietet, bzw. die Möglichkeit besteht einen Fahrer für diesen Tag zu buchen.
Zig Unternehmen in Kasane, Katima Mulilo etc bieten das an. Als Tour oder eben nur als Shuttle.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Feb 2018 08:37 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Feb 2018 08:42 #510722
  • Caro90
  • Caro90s Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 102
  • Caro90 am 19 Feb 2018 08:42
  • Caro90s Avatar
Hallo,

ich kann dir leider keine Info zu deiner Route geben, weil wir auch zum ersten Mal in diesem Jahr in Namibia sind.

Nur ein kurzer Hinweis: Ich habe auch die Campsites bei NWR gebucht und mich gewundert warum ich auch nach längerem Warten keine Bestätigung hatte.
Bis mir aufgefallen ist, dass diese im Spam gelandet sind. ;)

Wenn ihr in Botswana noch keine Campsites habt (und im NP übernachten wollt), dann solltet ihr euch bald darum kümmern. Habe versucht im Januar noch einen Platz auf der Ihaha Campsite zu bekommen, aber die sind bereits den ganzen September ausgebucht, kann mir nicht vorstellen dass es bei den anderen so viel besser aussieht. Selbst in Kasane habe ich nicht mehr meinen Wunschplatz bekommen.

Viele Grüße
Caro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2